appleTV findet Update nicht

sammalone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
4
Hallo,

würde gerne mein appleTV - gehackt, derzeit Software 2.1 - auf 2.2 aktualisieren.
Wenn ich die Software-Aktualisierung suchen lasse, erscheint jedes Mal die Meldung: Keine neue Software verfügbar - appleTV kann dies derzeit nicht prüfen.
Kann es eventuell sein, dass der Patch eine Aktualisierung verhindert?
Wenn ja, wie ermögliche ich sie trotzdem?
Dass der Patch dabei verloren geht, ist mir klar.

Vielen Dank
Sam
 
Verbinde dich mal per ssh mit dem ATV und tipp mal

sudo more /etc/hosts

ein. Wenn darin u.a. die Zeile "127.0.0.1 mesu.apple.com" steht, dann ist dies das Problem, denn dadurch wird verhindert, dass eine Verbindung zum Apple update-Server aufgebaut wird. Ich habe vor ein paar Tagen in diesem Forum geschrieben, wie diese Zeile gelöscht werden kann.
 
Soweit komme ich leider nicht. Habe leider keine Ahnung von SSH und Terminal :-(
Habe den Patch nur benutzt, um eine ext. Festplatte laufen zu lassen.

Wenn ich im Terminal "ssh -1 frontrow@appletv.local" eingebe, kommt die Meldung:"ssh: Could not resolve hostname appletv.local: No address associated with nodename"
 
Guck mal bei Deinem appleTV nach, welche IP Adresse das hat.
Diese musst Du dann anstatt appletv.local verwenden.
 
Verbinde dich mal per ssh mit dem ATV und tipp mal

sudo more /etc/hosts

ein. Wenn darin u.a. die Zeile "127.0.0.1 mesu.apple.com" steht, dann ist dies das Problem, denn dadurch wird verhindert, dass eine Verbindung zum Apple update-Server aufgebaut wird. Ich habe vor ein paar Tagen in diesem Forum geschrieben, wie diese Zeile gelöscht werden kann.

Ja, genau das ist das Problem.
Ich nehme an, du beziehst dich auf einen Thread, in dem du vorschlägst: "sudo sed '$d' < /etc/hosts > /etc/hosts1 | mv /etc/hosts1 /etc/hosts" im Terminal einzugeben.
Dann erhalte ich die Meldung: "-bash: /etc/hosts1: Permission denied
mv: /etc/hosts1: No such file or directory
-bash-2.05b$"
 
Also, folgendes müsste funktionieren (sitze nicht vor dem ATV)

sudo more /etc/hosts

Wenn dort die "127.0.0.1 mesu.apple.com" in der letzten Zeile steht, solltest du die Zeile mit den folgenden beiden Befehlen löschen können. Da wahrscheinlich als Editor bei dir weder vi noch nano installiert ist, nehmen wir sed zu Hilfe:

sudo sed '$d' < /etc/hosts > /etc/hosts1
sudo mv /etc/hosts1 /etc/hosts
 
Danke für eure Mühe, leider kommt auch nach Eingabe dieser Befehle die Meldung "Permission denied".
 
Kann man das hier nochmal aufgreifen?

Habe das gleiche "Problem", möchte das Update wieder aktivieren, bekomme aber bei all dem da oben die gleiche Meldung "permission denied".

Wäre sehr dankbar für ein paar weitere Sätze.
 
Habe alle Tipps befolgt, es bleibt bei der Meldung "permission denied".
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist nicht möglich. Da erfolgt einfach nur ein Neustart ohne Änderungen.
 
So, hier zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Editor auf dem ATV installieren (z.B. nano)

2. SED verwenden
Voraussetzung, dass der Eintrag "127.0.0.1 mesu.apple.com" in der letzten Zeile von /etc/hosts steht (more /etc/hosts

Code:
sudo cp /etc/hosts ~/
sudo sed '$d' < ~/hosts > ~/hosts1
sudo mv ~/hosts1 /etc/hosts
sudo chown root:wheel /etc/hosts

Es ist nie schlecht, wenn man sich vorher schlau macht, wie man ein "Feature" auch wieder los wird....
 
Zurück
Oben Unten