AppleTV, das leidige Thema .mkw, 720p usw...

chrische

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
So, nachdem ich jetzt nach längerem hin und her es dann doch endlich mal in Angriff genommen habe, meinen Take2 aTV zu "patchen" und soweit jetzt alles im Prinzip lauffähig habe (Ordner vom Server per NFS mounten, diese mit Sapphire anzusehen usw) stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem...

Ich weiß, dass der aTV Probleme mit .mkv Dateien hat, soviel vorweg.
Ich hab allerdings, aus Zeiten _vor_ meines AppleTV einige .mkv Dateien
(Habe mir mal, als ich mal Zeitweise ein HD-DVD Laufwerk hatte, einige unserer HD-DVDs in 720p .mkvs umgewandelt...)

Daten sind (QT-Info):
H.264, 1280 x 720, 16,7 Mill. MPEG Layer 3, Stereo, 48,000 kHz

Diese kann ich ja so ohne weietre nicht auf dem aTV ansehen.
Hatte nun eine Anleitung gefunden, wie man diese ohne neues codieren in einen mp4 Container packen kann (weil h264 ist das Bildmaterial ja schon)

(Anleitung hier: http://muenzenweb.de/2008/07/26/anleitung-mkv-to-m4v-mp4-ohne-qualitatsverlust/ )

Abgesehen davon, dass irgendwie der Ton verloren gegangen ist, lässt sich die resultierende Datei auch nciht vernünftig abspielen, selbe Symtomatik wie bei .mkv (Habe es erst aufs Netzwerk egschoben und die Datei auf den aTV kopiert, dort jedoch selbes Problem)

Meine Frage ist jetzt:
Mache ich irgendwas kollosal falsch? Wo ist das Problem? Wie muss ich, möglichst mit geringem Qualitätsverlust, die Datei neu verpacken/codieren, dass sie abspielbar ist? (Die Auflösung möchte ich beibehalten! Sonst hätte ich das Problem ja garnicht...)

Ich möchte auch nicht Wochenlang an meinem Macbook reencoden müssen, interessant wäre für mich auch eine Lösung auf Linuxbasis, denn ein Heimserver auf Linuxbasis der Stark genug ist, ist vorhanden...


Und 720p Dateien sind ja eigentlich kein problem für den atv, zumindest die 720p .mov die ich als Demo runtergeladen habe, (Elephants Dream, Big Buck Bunny, sind ja kostenfrei...) funktionieren wunderbar!


Edit: Mist, im Titel vertippt, ich meine natürlich .mkv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, mit Visualhub hab ich mich natürlich auch shcon beschäftigt. Das Ergebnis ist zwar abspielbar, ich möchte aber ja wie gesagt nur ungerne neu codieren müssen....


Habe mal einen Vergleich angestellt, und das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden: (Als Einstellung Apple Tv 2.0 + 5.1 gewählt)

Hier der Vergleich:

Vorher

Nacher

Man beachte die starke Unschärfe im Bereich des Bartes und der Gesichtshaut...


In einem Thread heir fand ich die Aussage:
"Also du kannst die Files neu codieren oder auch einfach alles 1:1 kopieren. Beide Vorgänge unterstützt VisualHub wie aus dem FF.

Ich würde dir die Einstellung AppleTV 5.1+2.0 empfehlen. Davor evtl. noch mit MkvMerge die nicht benötigten Tonspuren löschen und schon hast du Files die mit dem AppleTV kompatibel sind.
Die Stapelverarbeitung der Fies geht im Übrigen auch ohne Probleme dauert halt nr ein bisschen "


Wie kann ich denn bitte mit VisualHub 1:1 kopieren? Hat da jemand nen Tipp?
 
mit VLC kannst du noch einfacher den container ändern...
einfach mal den streaming/exporting wizard anschmeissen...
 
Danke, probier ich grade aus.

Das resultierende Ergebnis (also wenn ich es als mp4 mache) will aber dann der VLC Player selbst nichtmal mehr abspielen. Und Quicktime sagt "Die Datei ist keine Filmdatei"...
Muss ich Audio möglicherweise transcoden? Kann dort aber leider kein AAC auswählen...
Hast du sonst einen Tipp für eine Audio-Einstellung, mit der es funktionieren sollte?

Achja, wenn ich als .mov exportiere, bringt Quicktime den selben Fehler.
Vlc spielt die Datei auch nciht ab. Aber im vergleich zu .mp4 kommt eine Fehlermeldung "mp4: MP4 plugin discarded (no moov box)" sowie Ton wird Skippy schnell wiedergegeben...


Ton zu reencoden in irgendein Format, damit könnt ich Leben, aber das Bild möchte ich eigentlich nciht nochmal anfassen :/


Achja: Ist es richtig, das der VLC nach beenden des Encoding Wizards, also nach dem Durchlaufen, in irgendeiner Endlosschleife festhängt ? (Der Play Button wird immer wieder aktiv/inaktiv usw..)



Edit:

So, habe mich auch nochmal an VisualHub gewagt, und zwar mit dem ffmpeg flag "-vcodec copy" um das Video zu behalten. Quicktime sagt was von "ungültiges öffentliches movie atom im film gefunden" und vlc spielt das ganze zwar ab, es gibt aber artefakte:

Hier

langsam verzweifel ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten