AppleTV 4K Tonausgabe?!?

MarioHannawald

Aktives Mitglied
banned
Hallo, mein ATV ist über meinen AVR Marantz Nr1608 mit dem Heimkino verbunden. Dort wird mir als Tonformat im Display aber immer nur „Multi Channel Input“ angezeigt, alle anderen Geräte (LG TV, XBox, VU duo 4k SE, vorher nVidia Shield TV) zeigen mir stattdessen immer das korrekte Tonformat (DD, DD+, DTS, TrueHD) an. Komischerweise kann ich am ATV in den Einstellungen nur „TV Gerät“ als Ausgabeoption auswählen 😕

Gibts da irgendeinen Hack oder muss ich damit leben? 😒

Wie hängt sie denn an dem AVR? Direkt oder hängen beide unabhängig voneinander am TV-Gerät?

Alles per HDMI kabel verbunden: ATV, VU, XBox gehen per HDMI in den AVR, der wiederum per HDMI am eARC-Eingang des TV verbunden ist.

Das ATV kann kein HDMI-Passthrough, sprich es gibt eben nicht den Bitstream (DD, DD+ etc) aus, sondern immer dekodiertes Multi-Channel-PCM. Daher nutze ich das ATV mittlerweile nicht mehr.

Das ist der wahrscheinlich Grund, wobei dies natürlich auch den Vorteil hat, dass der AVR am Ende nur PCM können muss. Einen Klangunterschied bezweifle ich sehr.

Das ist der wahrscheinlich Grund, wobei dies natürlich auch den Vorteil hat, dass der AVR am Ende nur PCM können muss. Einen Klangunterschied bezweifle ich sehr.

Klangunterschied gibt es keinen, aber manche Geräte benötigen halt den Bitstream als input.

Zurück
Oben Unten