AppleTV 4k an Philips Hue Sync Box - Stotternde Wiedergabe

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Aufbau welcher nicht 100% Einwandfrei läuft.

AppleTV 4k (5.Gen von 2017) -> Philips Hue Sync Box -> 55" Sony LED von 2018 ausgestattet mit einem Hue Gradient Lightstrip. Der AppleTV hat als eingstelltes Bildausgabeformat 4k Dolby Vision 60Hz (welches ja von der Box und dem TV unterstütz wird).
Das ganze lief bisher ohne die Sync Box und der Lightstrip wurde fest auf eine Farbe/ein Licht per App angestellt. Jetzt wollte ich etwas Ambilight Feeling haben und habe mir die Sync Box dazu geholt.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich über die Sync Box gehe, das Menü des AppleTV mir noch gar normal angezeigt wird aber die Wiedergabe von Serien/Filme stottert. Stottert im Sinne, dass es alle paar Sekunden zu einem schwarzen Bild kommt, wie wenn man den Eingang am Fernseher wechselt.
Es wird mir dann auch ständig der Fortschrittsbalken mit der Zeit und dem Titel angezeigt.

Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand. Ich vermute ein Problem, zwischen dem AppleTV und der Sync Box, weiß aber nicht wo ich noch weiter suchen soll. Die Einstellungsmöglichkeiten an der Sync Box sind doch sehr begrenzt/bis kaum vorhanden.

Als HDMI Kabel zwischen AppleTV -> Sync Box nutze ich dieses hier
https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SSD0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

und von der Sync Box -> Sony TV dieses hier
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...z/dp/B08BS29VG4/ref=psdc_571760_t1_B014I8SSD0

Jemand sonst eine Idee?

Vielen Dank.
 
Kann dir nur sagen das es bei mir ok läuft. Ab und an (ca. 1x am Tag) stürzt die Verbindung mal ab und für 5 Sekunden ist ein schwarzes Bild da.
Ansonsten keine Probleme. Weder am Sony noch am LG. Kabel hab ich irgendwas 0815 was bei den Geräten dabei war.
 
Wir hatten auch zunächst Probleme mit AppleTV 4K (2022) und der Box. Wir hatten es dann mit einem Kabel ohne "ultra" getestet. Das läuft seit dem einwandfrei.
 
Danke für eure Antworten. Das gibt mir die Hoffnung das es dich funktionieren muss 😅 Werden mir dann mal die Kabel genauer anschauen.

Eine Frage hätte ich aber noch: welches Ausgabeformat habt ihr am AppleTV eingestellt?
 
Die bestmögliche, also HDR10+. (bin da aber auch überhaupt kein Fachmann mit diesem ganzen HDMI/4K/...-Gedöns)
 
So….zu Dokumentationszwecken für die Nachwelt

Es lag am Kabel!!! Habe einfach mal ein anderes High Speed Kabel getestet und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Habe jetzt auch schon 2 ganze Folgen Echo 3 schauen können mit Amblight!

Habe die Ausgabe dabei bei Dolby Vision 60Hz gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und MalteHah
Hatte ich auch vor kurzem. Bei meiner Mutter und es war nur die TV App. Laut Apple TV HDMI Test o.K aber es gab Ruckler.

Lag auch am Kabel.
 
Ich kämpfe aktuell mit ähnlichen Problemen, ich habe normal 4K SDR eingestellt, so holt sich die ATV Box was sie braucht, also bei Dolby Vision DV und bei SDR Inhalt SDR. Seit einigen Wochen, wenn ich zB. AppleTV+schaue oder Dolby Vision Content habe ich kein Bild aber Ton und Ambilight läuft mit. Wenn ich den Dynamikbereich ausschalte, dann geht es, was aber Quatsch ist, da so die Box nicht mehr den Content nach Qualität regulieren kann.

Oder wenn ich den ATV auf Dolby Vision stelle, dann läuft bei mir das Bild allerdings bleiben die Farben bei Ambilight bei einer Farbe, also es gibt kein Farbwechsel.

Frage an euch bzgl. HDMI Kabel, ihr meint den Wechsel der Kabel vom AppleTV zur Sync Box korrekt?
 
Probiert mal die die Bildausgabe von 4K auf nur HD (1060p) runter zu setzen. Ist das Problem damit verschwunden? Dann könnte es am minderwertigen HDMI-Kabel liegen oder es kommen einfach zu langsam die Datenmenge fürs Bild in der Apple-Konsole rein (also WiFi zu schwach/Internet zu langsam).
 
Hatte zuvor nur die einfache ATV HD. Mit 1060p, einfachstem HDMI-Kabel alles optimal. Als ich die neu erworbene ATV 4K angeschlossen habe viel mir sofort immer zu Beginn 2-3s der schwarze Bildschirm auf. Recherchiert und mir viel auf, das ein UltraHD Bild um einiges größer als ein normales HD Bild ist.
Habe mir darauf hin ein neues besseres optimales 8k-HDMI-Kabel besorgt, das WLAN optimiert und nun gehts.
 
Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, habe hier zwei hochwertige 8K Kabel liegen, welche ich sowohl vom TV in die Hue Sync Box getestet habe, wie
die Verbindung von HDMI 2 Sync Box zum ATV 2022. Mit Dolby Vision und Ambiligh, also welchselnden Farben haut das nicht hin.
Ich habe hier zwei Möglichkeiten:
1. Wenn ich am ATV auf Dolby Vision (4K, 1080p oder 720p schalte) bleibt eine Hintergrundfarbe, diese wechselt aber nicht.
2. Wenn ich die og. Einstellungen verwende und an der Hue Sync App "Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision" schalte, schaltet sich das Bild am TV aus,
also bleibt schwarz und der Ton und die Farben vom Ambilight laufen mit.

Wie schon einmal erwähnt, nutze ich das ATV in Verb. mit Hue Sync bald zwei Jahre, bis mir vor ca. einer Woche og. Problem aufgefallen ist bei AppleTV+
oder bei Mandalorian von Disney+.

Ich habe auch keine Ahnung ob dies durch ein Update am ATV2022 geändert wurde, oder eher bei der Hue Sync Box.
 
Lange Rede, gar kein Sinn, falls jemand die gleichen Probleme haben sollte und dies liest, es liegt an der AppleTV Beta 16.4. Ich habe in einem anderen Forum
herausbekommen, dass es bei allen mit der Beta in Verbindung mit der SyncBox und Dolby Vision nicht geht und alle mit gleicher Voraussetzung bei der 16.3
es geht.
 
Zurück
Oben Unten