AppleTv 2 mit NAS und Mini-Atom-Server!?

verdammt! Bestellung storniert! Bin jetzt auf der suche nach einem günstigen MacMini der für Lion-Server geeignet ist !
 
lol...... :)

Und bevor du bei ebay was schiesst frag bitte hier nach. Der Server fühlt sich mit 8GB deutlich wohler als mit 4 - und das können die ersten Minis noch nicht
 
jepp aber das wird schwierig will auch nicht zu viel ausgeben, da achtet die Finanzministerin drauf!
 
... da die entsprechenden xml-Dateien auf dem lokalen-Rechner gespeichert werden, ...
Ach so, ja, verstehe. Dann ist das aber im Grunde genommen auch keine gemeinsame Bibliothek. Gesynct werden müssen die einzelnen Rechner dann trotzdem.

Ich hoffe ja immer noch, dass dieses ganze Prozedere mit der iCloud besser wird.
 
@rpoussin du hast den Sinn nicht verstanden oder? Fang auf Seite 1 an! Gerade weil es einfach und komfortabel sein soll mach ich das! Ich hab keine Lust mit xbmc auf dem ATV2 rumzufrickeln daher lieber eine richtige iTunes-Privatfreigabe. Was wäre denn dein schlauer Vorschlag was einfach und komfortabel und vor allem Apple gerecht wäre?

Eine gewisse Beratungsresistenz war bis Beitrag #37 ja durchaus feststellbar :)

Was sich in der Folge ja dann, besonders durch die Beiträge von roedert (danke!) geändert hat.
Ich bin über 5-6 NASse zum MacMini gelangt, weil ich das ganze Geraffel ebenfalls satt hatte. Ist momentan noch ein CoreDuo, wird aber wegen Lion(Server) zu einem Core2Duo geändert, vielleicht "über die Tage" :)
 
@rpoussin es geht nicht gegen das NAS mir war ein MacMini für die iTunes Privatfreigabe nur zu teuer, da aber noch andere Sachen gehen ist der Mehrwert sowohl vom Preis als auch von den Funktionen ok! Würde ich nur die Privatfreigabe brauchen wäre einm-ITX immer noch die bessere, weil billigere, Wahl!
Tja nur das Problem einen günstigen MacMini zu bekommen, die gebraucht Preise sind krank 250€ für einen alten g4 sind wohl normal?!
 
Für einen G4 sind eher 100€ bis 150€ normal. Was imho allerdings immer noch sehr teuer ist. Ich muss echt mal zusehen, dass ich meinen weg bekomme. ;)
 
Naja, der muss ja nicht nur in der Ecke stehen. Ich betreibe zB meine eigene "Cloud" darauf - eMail, Kalender, Adressbuch, Webserver, Fileserver....
und da hab ich nicht die Ungewissheit was irgendein Hoster mit meinen Daten anstellt

Und du hast was für eine Internet Anbindung und zahlst wie viel dafür? Oder wie hast du 100% Erreichbarkeit für eMail, Webserver und Kalender, Adressbuch immer reichbar, ..
 
Es ist eine normale DSL-Verbindung über 1&1. Sicher habe ich keine Garantie auf die Verbindung - aber ich bin mit der Verfügbarkeit durchaus zufrieden. Bin seit ca. 8 Jahren dabei und die Ausfälle kann ich mit einer Hand abzählen.
Kontakte und Kalender sind auf iOS-Geräten ja auch zwischengespeichert, d.h. sie sind auch offline verfügbar, nur evtl. nicht aktuell.

Ich gebe euch Recht dass die eigene DSL-Verbindung der Schwachpunkt ist den man auch nicht beeinflussen kann - ich hatte eben Glück bis jetzt.

Jeder der sowas realisieren will weiss aber im Allgemeinen auch wie stabil seine Verbindung ist und ob er es "wagen" will.
 
Ja, ich meine ja nur. Ich hab n VServer, und bin eigentlich sehr in Security interessiert. Es gibt sicherlich ne Menge Leute die gerne ihren eigenen Server betreiben würden, eben aus Grund der Datensicherheit.. Tolle Sache, aber leider in Deutschland noch viel zu teuer.

Mein Mailserver nimmt schonmal gar keine Mails an von Servern die keinen Reverse DNS Loopup standhalten, und das macht seit Jahren keinen mehr. Von daher fällt Mailserver mit Dail-In Connection schonmal flach. Und ernsthalft antun würde ich Niemanden auf meinen Webseiten über den gammligen ADSL Upload meine Webseite zu besuchen, zumal ich echt ne wenig frequentierte Webseite habe, aber wenn ich mir überlege die 3GB jeden Tag hier uploaden zu müssen hätte ich selbst glaub ich auch keinen Spaß mehr am Internet,..

Von daher sind die 6EUR/Monat für die 100Mbit Leitung kein Kompromiss, sondern das einzig logische. Ich meine nur, weil du aufgezählt hast was man mit dem Mini alles machen kann. Na klar kann man, kann man mit jedem Computer heutzutage, aber nicht ohne vernünftige Internet Anbindung. Und die ist nicht billig privat. Ob dem TS das so bewusst ist, nachdem er eben mal seine ganze Bestellung storniert hat bin ich mir nicht soo sicher.
 
ok, um auch darauf noch kurz zu antworten. Ich hatte geschrieben:
"Ich betreibe zB meine eigene "Cloud" darauf - eMail, Kalender, Adressbuch, Webserver, Fileserver...."

"eigene" heisst "zur eigenen Verwendung". Für Adressbuch und Kontakte zählt nur dass eine stabile private Internetverbindung vorhanden ist - die Upload-Geschwindigkeit spielt bei den dort übertragenen Datenmengen keine Rolle. Der Mailserver der bei mir eingesetzt wird ist kein "echter" - er holt sich die Mails per Fetchmail regelmäßig vom Provider ab. Ok, da ist ein Schwachpunkt im Konzept - meine Mails liegen für max. 5 min bei einem "fremden" Hoster.
Fileserver war natürlich nur fürs LAN bezogen, Webserver kann man sich überlegen ob und wozu man den braucht.

Wenn man eine stabile DSL-Verbindung mit 6000 oder mehr hat (das haben viele, aber leider kommen auch etliche vor allem ländliche Gebiete in Deutschland nicht in den Genus) liegt die Upload Geschwindigkeit bei 350kB.....1MBit, in Ausnahmen auch höher. Wenn man mit seinem Handy ausserhalb der Großstadt unterwegs ist kann man froh sein diese Geschwindigkeit überhaupt per UMTS zu erreichen - da liegt der Flaschenhals dann schon wieder dort.

Klar sollte man sich mit 'nem Mac Mini und 'ner privaten DSL-Leitung nicht unbedingt als Webhoster selbständig machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten