Applet Hilfe! - Wie erstelle ich ein sog. '.jar archive'?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich bin gerade dabei ein Slidshow applet zu erstellen (nach Vorlage).
Das besteht aus zwei Teilen.
TEIL 1 - Das Applet

<APPLET CODE = "se.bysoft.sureshot.products.webeffects.applet.SlideShowApplet.class"
ARCHIVE = "slideshow.jar,resources.jar" WIDTH = "250" HEIGHT = "300"
ALT = "Your browser understands the applet tag but isn't displaying any applet.">
<PARAM NAME="info" VALUE="Slideshow Applet - http://www.bysoft.se/sureshot/webeffects/">
</APPLET>

TEIL2 - ein config.txt file

########################################################
# #
# Configuration template file for the Slideshow Applet #
# #
# http://www.bysoft.se/sureshot/webeffects/ #
# #
########################################################

#
# The number of frames used in the transition between
# images.
#
frames=20

#
# The frame rate (ms) used in the transition between
# images.
#
frameDelay=100

#
# The time (ms) each image in the slideshow is displayed
# once the transition is finished.
#
displayTime=3000

#
# The slideshow images.
#
image0=image0.gif
image1=image1.gif
image2=image2.gif
image3=image3.gif
image4=image4.gif
image5=image5.gif

______________________________________________

so weit, so gut
weiter heißt es in der Anleitung:

"Copy 'config.txt' and the images to a temporary directory. Create a .jar archive containing the 'config.txt' and the images by running the 'jar' command. (The jar command is part of the Java SDK).

cd c:\tmp\slideshowtmp\
jar cf resources.jar *

resources.jar should now contain the configuration file and the images."

Ab hier versteh ich das Ganze nicht mehr. Was ist ' a temporary directory' ?
Und wie create ich ein .jar archive ? Was ist das?

Ich verstehe einfach nicht:
WO die Bilder und das 'config.txt' file gespeichert sein sollen.
Und WELCHE Zeile in dem script auf diesen Speicherort verweist und von mir dementsprechend verändert werden muß.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

O.



:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
odette schrieb:
Ab hier versteh ich das Ganze nicht mehr. Was ist ' a temporary directory' ?

Ein Arbeitsverzeichnis.

Und wie create ich ein .jar archive ? Was ist das?

Analog wie in der Anleitung angegeben (analog, weil die Anleitung für Windows ist). Ein Java-Archiv.

Du legst ein Verzeichnis /tmp/bilder an.
Dahin kopierst du die angepaßte config.txt und die Bilder.

Dann rufst du das Terminal auf und gibt ein:

cd /tmp/bilder
jar cf resources.jar *

Das erzeugt resources.jar, welches dann die Bilder und die config.txt enthält.
]
 
Du legst ein Verzeichnis /tmp/bilder an.
Dahin kopierst du die angepaßte config.txt und die Bilder.

Verzeichnis heißt "Ordner" (?) mit Namen tmp/bilder.

Das habe ich gemacht! Habe meine Bilder und die config.txt-Datei in Ordner namens 'tmp/bilder' gelegt.


Dann rufst du das Terminal auf und gibt ein:

cd /tmp/bilder
jar cf resources.jar *

1., ...ist mit "Terminal" config.txt gemeint?

2., ...steht

cd/tmp/bilder
jar cf resources.jar *

am Ende des config.txt?

Bei mir ist es so - und irgendetwas muß daran falsch sein, denn es tauchen immer noch die Bilder aus dem Sample auf und nicht meine. (Im config.txt sind meine Bilder übrigens entsprechend richtig bezeichnet; daran liegt's nicht!).

O.
 
Mit Terminal ist das Programm "Terminal" gemeint, findest du unter Programme -> Dienstprogramme.

Dort gibst du einfach die beiden Zeilen ein:

cd /tmp/bilder
jar cf resources.jar *

Das war's dann auch schon. :)
 
Das war's dann auch schon. :)

...wenn's so einfach wäre!

Leider klappt das irgendwie nicht so richtig.
Wenn ich die Zeilen kopiere und in "Terminal" einfüge, sieht das so aus:

Code:
Last login: Thu May 26 00:25:34 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Michaels-Computer:~ michael$ cd /tmp/bilder
-bash: cd: /tmp/bilder: No such file or directory
Michaels-Computer:~ michael$ jar cf resources.jar *

...und es tut sich gar nichts!

Was mache ich falsch?


O
 
Zuletzt bearbeitet:
odette schrieb:
-bash: cd: /tmp/bilder: No such file or directory
Diese Ausgabe sagt dir, das das Verzeichnis "tmp/bilder" nicht existiert. Du musst also so ein Verzeichnis anlegen und deine Bilder und die config.txt da rein kopieren. (Das Verzeichnis kann natürlich auch anders heissen!)

Dann führst du die beiden Zeilen im Terminal aus - aber eine nach der anderen!

Erst in das Verzeichnis wechseln:
cd /tmp/bilder (Enter drücken)

Dann das JAR erstellen:
jar cf resources.jar * (Enter drücken)
 
liegt wahrscheinlich daran, dass du das verzeichnis nicht dort erstellt hast, wo das terminal es erwartet. wenn Du cd /tmp/bilder/ eingibst muss der ordner tmp mit dem unterordner bilder in deinem home-verzeichnis (michael) liegen
 
gib mal im terminal einfach ls ein und drücke enter. jetzt zeigt dir das terminal alle ordner in deinem home-verzeichnis an. gibt es da den ordner tmp?
wenn nicht, wo hast du ihn erstellt? sollte tmp auf der obersten ebene deiner festplatte liegen, dann gib mal cd /, um auf diese ebene zu gelangen und tippe dann ls ein
 
O.K., ich habe jetzt einen neuen Ordner angelegt und ihn "Slidetest" genannt. Weil "tmp" eigentlich "temporary" heißt und zu Mißverständnissen führen könnte. Die Bilder habe ich in den Ordner "imagos" gelegt, (denn auch einen "Bilder"-Ordner gibt es im vorgegebenen System.)
So kann namensmäßig nichts schief gehen.

Der Ordner "Slidetest" mit dem darin befindlichen Ordner "imagos" liegt nun auf der obersten Ebene der Festplatte.
Ich habe das, wie angegeben, auch in "Terminal" geprüft.

Dann habe ich folgendes in "Terminal eingegeben:

Code:
cd /Slidetest/imagos
jar  cf resources.jar *

jeweils durch "enter" bestätigt. Das sieht dann in "Terminal" so aus:

Code:
Last login: Fri May 27 23:32:27 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Michaels-Computer:~ michael$ cd /slidetest/imagos
Michaels-Computer:/slidetest/imagos michael$ jar cf resources.jar *
Michaels-Computer:/slidetest/imagos michael$

Wenn ich nun "Terminal" schließe, sehe ich, daß im Ordner "imagos" ein neues "recources.jar" Dokument entstanden ist. Gut so, oder?

Öffne ich nun mein "test.html"-Dokument, so erscheinen (zumindest) schon mal nicht mehr die Fotos von der Entwickler-Website. - Meine allerdings auch nicht!

Auf dem test-html-Dokument sehe ich ein Feld in der von mir - entsprechend meiner verwendeten Fotos - veränderten Größe mit den nicht ganz zu lesenden Angaben

Code:
eption : access denied (java.net.SocketPermission Macinto

Vermutlich heißt es "null pointer exception..." usw.

Das heißt wahrscheinlich, daß die Location nicht gefunden wird, an der a., das Applet oder b., die Fotos stecken.

Ich habe aber nochmal alle Parameter der Fotos (Größe in Übereinstimmung mit den Angaben im Applet; Namen in Übereinstimmung mit den Angaben in config.txt) überprüft. Da ist alles o.k.

FRAGEN:

- Im Ordner "Slidetest" befindet sich noch das 'alte' resources.jar.
Muß ich das löschen?

- Außerdem liegt dort (im Ordner "Slidetest") ein weiteres Dokument mit dem Namen "slideshow.jar", über das in der Anleitung nicht viele Worte verloren wird.
Ich habe auch mal versucht, das 'slideshow.jar' in den "imagos"-Ordner zu legen; aber das half auch nichts.
Wo müssen diese files liegen?

- Wo könnte außerdem DER Fehler liegen?

O.
 
Hallo Odette,
hast Du eine Lösung gefunden???

Wenn ja wie gehts?

Arbeite gerade mit dem selben Applet.

Wenn ichs schaffe sag ich bescheid.

...... Nachtrag:

Nope, funktioniert nicht!
Vielleicht ein Fehler im Script...!?



Gruß P
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Panik schrieb:
Hallo Odette,
hast Du eine Lösung gefunden???

Wenn ja wie gehts?

Arbeite gerade mit dem selben Applet.

Wenn ichs schaffe sag ich bescheid.

Gruß P

Leider Nein!

Ich hänge immer noch fest - siehe oben!
Das ist eine Wissenschaft für sich...

O.
 
Zurück
Oben Unten