AppleStore in der Freßgass!

war heute im Apple Store, weil mir ne taste rausgebrochen ist, also eigentlich die feder.
musste für den fall erstmal nen termin machen. was ich bissel komisch finde, weil man so kleinigkeiten nebenbei erledigen kann. (direkt vorschlag gemacht, die sollten vielleicht ne expresstheke dafür einrichten.) dann is der techie hinter und hat ne neue feder geholt, aber eingebaut hab ich sie selbst, weil der etwas unsicher an meinem book gefummelt hat, um das ding zu befestigen. war nen kostenfreier service, aber sowas müsste ein techie draufhaben.
 
Das mit dem Termin hat schon Sinn, so vermeidet man Wartezeiten.
Wenn man es weiß, ist es kein Thema.

Gibt den Jungs ein paar Monate - die sind noch alle neu
 
So ist es ... bis dato hatten die nur Lehrgänge in "Jubelperser - früher und heute". :crack:
 
war auch der meinung, daß die vor ladeneröffnung entsprechende schulungen erhalten haben. bzw. das in der ersten zeit erfahrenes verkaufspersonal aus anderen filialen (gut, davon gibt's hier nur eine in M und eine in HH) eingesetzt wird, bis der betrieb läuft. so kenn ich das von anderen firmen. bei Quelle, MM&Saturn wurde das so gemacht, wenn eine neue filiale eröffnet wurde.
 
War nun auch mal da.

Mir fehlten im Store:
- keine Grafikkarte für Mac Pro da, weder ATI 4870 oder GTX 285
- keine eSata Karte vorhanden, keine SSDs, keine Grafiktabletts da
und noch vieles mehr war nicht da.

Es wirkte für mich:
- wie bei Kistenschiebern a la Media Markt
- nix besonderes, wie Gravis, restore usw.
- Kompetenz: derzeit wenig, kommt aber hoffentlich.

Fazit:
Einkaufen, dort? Nein. Lieber Online in D-Land, um da 2 Wochen Rückgabe offen zu haben.
 
Hm, die Grafiktablets z.B. sind dort aber zu finden. Und dort ist viel viel besser als Gravis, etc.
 
So ich hab mir nun gestern auch endlich mal den Apple Store in FFM angesehen und war.. naja etwas enttäuscht.

Klar - stylisch ist der Laden schon. Aber die Kompetenz der Mitarbeiter ließ doch etwas zu wünschen übrig. Bei jeder die etwas mehr Wissen und Erfahrung mit den Produkten voraussetzt wurde mir gesagt ich soll doch bitte einen Termin bei der Genius Bar ausmachen.

Des weiteren war der Laden total überfüllt (okay, dafür können Sie ja nix) -vielleicht versuch ich's noch einmal unter der Woche Vormittags oder so.

Ansonsten fühl ich mich bei Gravis bisher besser beraten.
 
Klar - stylisch ist der Laden schon. Aber die Kompetenz der Mitarbeiter ließ doch etwas zu wünschen übrig. Bei jeder die etwas mehr Wissen und Erfahrung mit den Produkten voraussetzt wurde mir gesagt ich soll doch bitte einen Termin bei der Genius Bar ausmachen.

das ist leider wahr, so richtig kompetent sind die nicht grade...
Was ich aber schön finde ist, wie frei man auf den ausgestellten Macs rumbasteln kann. Nicht ala Media-Markt, wo dann bitte auch nur auf www.apple.com gesurft wird ;) auch sind einige Programme installiert, so dass der Nutzer mal etwas mehr ausprobieren kann
 
Nach Anruf heute bekam ich die Nachricht, dass sich im Frankfurter Apple Store leider seit zwei Tagen die Reparaturzeiten von ursprünglich 10 Werktagen generell auf 4-5 Wochen verzögern würden.
Den Grund wollte man mir am Telefon nicht mitteilen. Weiß ihn vielleicht jemand? Wieso die plötzliche Verlängerung (und zwar für alle Geräte, wie es sich anhörte)?
 
Nach Anruf heute bekam ich die Nachricht, dass sich im Frankfurter Apple Store leider seit zwei Tagen die Reparaturzeiten von ursprünglich 10 Werktagen generell auf 4-5 Wochen verzögern würden.
Den Grund wollte man mir am Telefon nicht mitteilen. Weiß ihn vielleicht jemand? Wieso die plötzliche Verlängerung (und zwar für alle Geräte, wie es sich anhörte)?

Weil sie (hoffentlich) 90% der Belegschaft austauschen?
Das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung :p
 
Das sind alles so Leuchten da
Ich: "Was hatn das Book da für ne Grafikkarte?"
Fuzzi: "Ja moment mal - was machen sie denn mit Computern?" (*Standard Verkaufsband #3 (wir hören ja so gut zu und empfehlen erst dann) abspul*)
Ich: "Ich will auch drauf zocken - was isn da für ne Karte drin?"
Fuzzi: "Ja also das Gerät da ist emfehlenswert für Leute, die mehr Textverarbeitung, E-Mail machen. Machen sie so etwas?"
Ich: "Komm lass sein"

Schlimm find ich auch dieses "verfolgen":
Ich: *in den Laden stürm und direkt in den 2. OG, weil dringend International-Stecker-Kram fürs MacBook gebraucht wird*
1. Gegner - der Türfuzzi: "*in den Weg stell* Guten Morgen - willkommen im Applestore - für was interessieren sie sich?" (SIC!! Das hat der KOMPLETT abgespult!)
Ich: *kommentarlos an ihm vorbei und ab zur Treppe*"
2. Gegner - der "Beraterfuzzi": "*sich auf den Weg mach mir in den Weg zu laufen*"
Ich: *Ausweich* - Endlich auf der Treppe und im 2. OG
3. Gegner - der Endboss: "*in konzentrischen Kreisen um mich laufend und immer näher kommend"
Ich: *kram* *wühl* *find* "Ah da isses ja" *schnapp*
Endboss: "*losrenn* "Möchten Sie das kaufen?"
....

Schlimm ist auch, wenn die Samstags den halben AppleStore absperren, weil da 1. ne Schulung und 2. ne Kasse (!!!) hingestellt wird. Ne Kasse! Deren Konzept - korrigiert mich - beinhaltet keine Kasse. Das ist doch das "Wow"-Feature. Natürlich sperren die auch nicht den Teil ab, an dem 30.000 MacBooks stehen. Nein, es wird der Teil abgesperrt, an dem die einzigen 2 MacPros mit ext. Monitor und Keyboard stehen. *narf*

Die bei Gravis sind auch nicht besser - die Typen sind wie ich das seh ALLE Schwul - sorry, aber so tuckig kann kein Hetero mehr sein und die Frauen sind alles Emos - (nichts gegen Emos, aber ich möchte über den Kram was erfahren und nicht, wie man sich ritzt)

Einzig den Re-Store in der MyZeil ist angenehm - der hat zwar nicht viele Geräte da, aber 1. Schwulen die einen nicht an, 2. sehen die, wenn einer in Ruhe testen will, 3. geben die auch KLARE Auskunft (-> Grafikkartengeschichte)
 
Der Store FFM ist so was von unangenehm, da ist ein Termin mit 10 Verkäufern von Lebensversicherungen eine lässige Veranstaltung im Vergleich.

Ein wirkliches abstoßendes Geschleime. Aber sonst null Ahnung. Falsche Angaben zu den Geräten usw. Mir konnten sie nicht mal eine Rechnung ausstellen, musste 40 Minuten drauf warten. Weil die sonst per Mail geschickt wird. Wie bitte? Ich kaufe doch kein Gerät für 2k und gehe ohne Rechnung aus dem Laden.

Der Store-Manager vom Frankfurter Store kommt halt aus der Modebranche und hat null Ahnung von Macs. Wie soll der auch fähiges Personal aussuchen? Bzw.: Vermutlich entspricht das Personal genau seinen Vorstellungen.
 
Mit dem Laden könnte man echt ne spitzen Case-Study machen für angehende Manager (wie man es nicht machen soll natürlich) :(...
Aber wenigstens kann man ganz gut Geräte angucken
 
[…]Klar - stylisch ist der Laden schon. Aber die Kompetenz der Mitarbeiter ließ doch etwas zu wünschen übrig. Bei jeder die etwas mehr Wissen und Erfahrung mit den Produkten voraussetzt wurde mir gesagt ich soll doch bitte einen Termin bei der Genius Bar ausmachen. […]
Oder sie spulen - wie hier ja schon erwähnt - ihr Standardprogramm ab und beim sich anschließenden Gespräch widersprechen sie sich dann auf Nachfrage selbst.

Ich bin öfter mal in den Stores in FFM und München und jedesmal, wenn ich eine Unterhaltung angefangen habe kam am Ende dann: „Wenn Du mal wieder da sein solltest, ich bin der Jonas/Aram/Sebastian respektive die Julia/Patrizia…“ Bekommen die Kumpelhaftigkeit vorgeschrieben?
 
Bekommen die Kumpelhaftigkeit vorgeschrieben?

Denke schon. Ist auch wirklich unangenehm, wie die einen in Plauderei verwickeln wollen. Wann ich denn geswitcht sei? Äh, nie. Erster Rechner 1990 war ein Mac. Nein, ich bin kein Switcher und es ist für mich auch keine Frage von Community, Familie oder Religion, zu der ich gehören will. Es sind einfach nur Rechner, die ich einfach nur kaufen will. Im Apple-Store nicht möglich. Da muss der Einkauf zu einem Erlebnis gesülzt werden. Beklemmend und peinlich.

Dass man dort ausgiebig alle Varianten der Geräte testen kann und dass diese meist auch verfügbar sind, ist der einzige Vorteil. Und der einzige Grund, diese peinliche Prozedur überhaupt über sich ergehen zu lassen.
 
Ich kenne nur besagten Frankfurter Store. Jedoch muss ich sagen, dass mir die Verkäufer dort lieber sind, als in den ganzen großen Elektromärkten. Sie mögen vielleicht etwas schräg rüberkommen mit ihrer gebrieften Art, aber sie sind wenigstens freundlich und sehr bemüht. So habe ich sie jedenfalls kennengelernt. Allein die intensive, wenn auch eigentlich (bei mir) unnötige Betreuung beim Umstieg vom iPhone 3g auf das iPhone 4 war wirklich vorbildlich. Natürlich hat der Verkäufer versucht mir noch 'nen "Mac" auf zu schwatzen. Sehr kumpelhaft auf "Augenhöhe". Wo ist das Problem? Wenn man anderer Meinung ist, kann man das denen auch so sagen. Und das sogar noch viel leichter, da vermeintlich "kumpelhaft". Ich habe mich selten so umsorgt gefühlt. Und das zu einem Zeitpunkt, als der Laden wirklich brechend voll und Termine abgesagt wurden. Es war völlig egal. Die Kunden die dran waren, wurden bedient. Und wenn die Welt drumherum untergehen würde. Andererseits, wenn ich dann an anderen Tagen einfach mal zum Kucken da war, dann wurde ich auch in Ruhe gelassen. Wenn doch mal einer kam, dann hilft ein "Danke, ich möchte mich erstmal nur umsehen.". ;-)
 
Zurück
Oben Unten