AppleSkript zur Erstellung einer Mail

pio007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,
habe ein Skript erstellt, welches eine Mail über einen bestimmten Mail-Account auf meinem Rechner erstellen soll. Das Skript läuft auch fehlerfrei durch, aber es wird einfach nicht die geannten Account ausgewählt! Ich verstehe nicht warum. Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank.
Gruß Marc

AppleScript:
set theSubject to "Zimmerbuchung für Patient $[bn]$"
set theAddress to "test@test.de"

set theContent to "Moin,
"

if theAddress as string is not equal to "" then
    tell application "Mail"
    set senderAccount to account "Anmeldung" -- hier geben Sie den Namen Ihres Mail-Accounts ein
    set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theContent, visible:true}
    tell theNewMessage
    make new to recipient at end of to recipients with properties {address:theAddress}
    --Bindestriche in folgender Zeile entfernen, um die Emails sofort zu versenden, ohne noch OK klicken zu müssen:
    --send
    end tell
    activate
    end tell
end if
über

tell application "Mail"
    name of accounts
end tell

bekomme ich den Account auch aufgezählt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch schon probiert, geht leider auch nicht....
 
Hallo,

in deinem Skript ist kein Absender festgelegt.
Der nötige Code steht in Beitrag #2
Ein "geht leider auch nicht" kann also so nicht stimmen.

Gruß
 
Ok, mit Hilfe des Links den Account nun richtig ausgewählt, aber die Signatur passt nicht. Wie kann ich die Vorauswählen, dazu steht leider nichts im anderen Post...
 
Das mit der Signature ist so ein Ding – lange lief dafür ein Bug in den älteren OS und es war ab Sierra, glaube ich, unmöglich. Beispiel

Versuche sonst dies: (Beispiel)
[ message signature is property of outgoing message > to make new outgoing message with properties ]
AppleScript:
…
tell application "Mail"
    set theSignatureName to "your-signature-name"
…
 
das wars leider auch nicht, aber folgendes geht:

set message signature of theNewMessage to signature "Anmeldung"
 
das wars leider auch nicht, aber folgendes geht:

set message signature of theNewMessage to signature "Anmeldung"
Ah, cool.
Schreibe doch bitte noch deine aktuelle OS-Version dazu, damit andere bei explizit diesem „Signature“-Problem diese Info haben.
 
Zurück
Oben Unten