Appleskript als App gespeichert: kann nicht geöffnet werden (10.12)

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Nach dem Update auf 10.12 wollte ich jetzt zum ersten Mal wieder ein Skript als App speichern und bekomme die Meldung "Das Programm kann nicht geöffnet werden." Über Rechtsklick > Öffnen gehts auch nicht, also wahrscheinlich eher kein Gatekeeper Problem.
Das Skript selbst ist i.O. und läuft im Skripteditor. Fehler lässt sich auch mit einem Skript wie "beep" reproduzieren, wenn es als App gespeichert wird.
Seltsam: Dupliziere ich ein altes (vor 10.12) erstelltes Skript in Appform (Beispiel.app) und ersetze den Inhalt im Skripteditor einfach durch einen neuen, erhalte ich diese Fehlermeldung nicht. Nur bei neu erstellten Skripten in Appform.

Ist das ein 10.12 Bug oder habe ich das eine (neue?) Einstellung übersehen?
Danke.
 
Nein. Nur "Das Program 'Name' kann nicht geöffnet werden."
 
Also die zu öffnende/auszuführende App (Skript als App) liegt auf meiner lokalen System-SSD. Netzwerksachen sind da nicht beteiligt.
Ich verstehe einfach nicht, warum sich dieses blöde Skript als App nicht öffnen lässt. Vor dem Update auf 10.12 erstellte Skript-Apps lassen sich problemlos ausführen, sogar wenn ich ihren Inhalt ändere. :confused:


P.S. Nur zum Testen:

Könntest du evtl. mal den Skripteditor öffnen, beep eingeben, das Skript als App speichern und diese dann ausführen?


Dann wüßte ich zumindest, obs an meinem System/Verhalten liegt oder obs ein OS-Bug sein könnte. Danke!
 
Außer dass bei beep nichts passiert passt es so weit.
Die App öffnet sich kurz im Dock und verschwindet wider.
 
Na ja, eigentlich sollte ein kurzer Sound zu hören sein. Du kannst ja alternativ mal folgendes eingeben: display dialog "Test", wieder das Skript als App speichern. Wenn dann beim Doppelklick auf die App die Dialogbox kommt, liegts wohl an meinem Setup. :(
 
Bildschirmfoto 2017-01-21 um 12.43.04.png

Das funktioniert.
Keine Ahnung was Apple da bei Sierra getrieben hat. Ich habe es auch nur auf einem Gerät installiert, der ganze Rest läuft noch unter El Capitan. Da weiß man was man hat.
 
Nur zum Verständnis: Hast du das gerade unter 10.11 oder 10.12 getestet?
 
Das Update auf 10.12 hat bei mir wohl irgendwas an den Rechten o.ä. im Benutzerverzeichnis herumgefuscht. Je nachdem, wo ich die App speichere, funktionierts mal, mal auch nicht. In ~/Downloads und ~/Documents gehts nicht, in ~/Library oder im Benutzerverzeichnis selbst gehts. Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme. Eins ist sicher: VOR dem Update auf 10.12 war das nicht so.
 
Hallo erstmal

Ich habe selbiges Problem. Bei mir ist es jedoch so, dass ich auch bei älteren Skripts keine Veränderung vornehmen kann. Sobald ich es als Programm speichere, lässt es sich danach nicht mehr aufrufen. "Das Programm xy kann nicht geöffnet werden". Egal wo ich es abspeichern. Sehr, sehr mühsam, da ich dadurch mein NAS AutoMount Skript nicht von afp auf smb ändern kann. Und das sollte ich unbedingt, wie ich heute gesehen habe.

Ach ja, "copy - paste" geht auch nicht...
 
Also, wie gesagt, tritt dieses Verhalten bei mir nur in bestimmten Ordnern (kein Muster erkennbar) meines Benutzerverzeichnisses auf.
Hast du schon mal versucht, ein Skript als App auf einem anderen Volume (andere interne o. externe HDD/SSD) und erst danach an den gewünschten Ort in deinem Benutzerverzeichnis zu verschieben?
Bei mir funktioniert diese Notlösung. Ist halt mühsam. Ich bereue das Update auf 10.12 sehr (aber auch aus anderen Gründen wie Änderungen beim Schlüsselbundverhalten, mit ssh-Keys usw.). Egal, versuchs mal.
 
Potzblitz! Das geht so. Also auf das muss man auch erstmal kommen. Habe das Skript auf eine SSD als APP abgespeichert. Konnte es da schon aufrufen. Dann in den entsprechenden Ordner und geht. :D Ich habe wirklich schon extrem an mir selbst gezweifelt. Danke, damit hast Du mir nicht nur den Tag gerettet. :freu:

Gruss
 
@Bertme

Letztendlich musste ich doch die Zugriffsrechte & ACLs meines gesamten Benutzerordners zurücksetzen (immer noch besser als einen komplett neuen Benutzer zu erstellen).
Vielleicht hilfts ja bei dir auch. Habs nach dieser Anleitung gemacht, in Kurzform:

- im Finder-Infodialog deines Benutzerordners einmal "Auf alle Unterobjekte anwenden" klicken (Benutzer = lesen & schreiben, staff & everyone = nur lesen).
- sobald fertig, im Terminal diesen Befehl eingeben:
Code:
diskutil resetUserPermissions / `id -u`

Bei mir hats scheinbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten