AppleScript und meine IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von tobimacoholic, 15.11.2004.

  1. tobimacoholic

    tobimacoholic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.09.2003
    Hallo MacUser,

    gibt es die Möglichkeit per AppleScript die eigene IP-Adresse zu ändern? Wenn ja, wie?
    Hintergrund ist, dass ich manchmal im Netzwerk eine zweite IP-Adresse verwenden möchte, die andere Firewall-Rechte besitzt. Ich habe aber keine Lust, immer per Hand die IP-Adresse zu ändern.

    Vielen Grüße,
    tobimacoholic
     
  2. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2003
    In AppleScript gibt es den Befehl do shell script oder so. Damit kannst Du Shell-Befehle ausführen. In der Schell gibt es das Commando ifconfig, mit dem man die Netzwerkkarten-Konfiguration ändern kann. Zum Ändern der IP einer Karte muß man z.B.
    Code:
    ifconfig en0 192.168.0.100
    eingeben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen