AppleScript Tastenkombination and bestimmtes Programm senden

B

benjsing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, via AppleScript einem bestimmten Programm Tastenkombinationen zu senden; dies soll auch geschehen, wenn das besagte Programm gerade _nicht_ aktiviert ist.

Normal lässt sich mit

tell application "System Events"
keystroke "t" using command down
delay 5
end tell
ja bewirken, dass cmd+t "gedrückt" wird, danach wird 5 Sekunden gewartet.

Nehmen wir an, ich habe auf Desktop2 Chrome im Vollbild laufen; auf Desktop1 läuft Firefox. Nun möchte ich alle 5 Sekunden einen neuen Tab im Firefox öffnen lassen, ohne dabei Chrome verlassen zu müssen, noch das Senden der Tastenkombination mitzubekommen oder zu beeinflussen. Will heißen, egal, ob Firefox aktiviert ist, oder nicht, die per AppleScript gesendete Tastenkombination wird immer an den Firefox übertragen.
Das ist kein reales Anwendungsszenario, sondern nur ein Beispiel. Die Tastenkombination soll an das festgelegte Programm gesendet werden, egal, welche Applikation eigentlich geöffnet ist und/oder was ich gerade tue.

Ist das möglich? Und wenn ja, könnt Ihr mir sagen, wie sich das durchführen lässt? Danke & LG
 
das geht wohl nicht direkt, weil der keystroke immer an die aktivierte app geht.
d.h. du müsstest die halt aktivieren, kurz senden, ausblenden.
in wie das jetzt in deinem workflow stört ist die frage …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjsing
Danke Dir, @oneOeight

Das würde den Workflow schon erheblich behindern, weil im Anwendungsfall alle 2-5 Minuten ein Kommando gesendet werden muss. (Fall war übrigens das automatische Teilen einer Aufnahme in Segmente mit bestimmter Länge).

Alternativ hierfür bleibt aber auch noch die Automation mit Audacity oder ggf. per cli mit ffmpeg -split (wobei die Datei dann nicht während der Aufnahme, sondern erst hinterher geteilt wird).
 
Zurück
Oben Unten