1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AppleScript Studio Prog aufrufen *und starten*?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von JochenN, 30.03.2004.

  1. JochenN

    JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    ich habe mittlerweile meine alten OS 9-Scripte mit AS Studio auf grafische Oberfläche umgestellt, sieht wirklich schön aus. Aber:

    ich möchte jetzt das erstellte Programm nicht nur interaktiv starten und den eigentlichen Programmablauf mit dem Button "Starten" beginnen, sondern dies auch quasi im Hintergrund machen lassen.

    Also so etwas wie:
    tell app "meineAppleScriptStudioApp"
    launch
    <"drück auf den Button "Starten" damit das Programm zu laufen beginnt">
    quit
    end tell

    Ich bräuchte wahrscheinlich einen Handler wie "on LaunchFromOtherAppleScript" click button "Starten" of window "main" ... (Ihr wisst schon...)

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Hinweise wären prima!!!
     
  2. JochenN

    JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    46
    *schieb*

    keine(r) eine Idee?
     
  3. ronnymta

    ronnymta MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    <"drück auf den Button "Starten" damit das Programm zu laufen beginnt">

    Hallo Jochen, das ist einfach, vermutlich weisst Du es auch schon, aber vielleicht auch nicht.

    Also:
    verpasse Deinem Hauptfenster im IB einen Handler "awake from nib"

    Den versiehst Du dann in Xcode folgenden Code:

    on awake from nib theObject
    Tell button "myButton" of the first Window of me to perform action
    end awake from nib

    Das war´s schon.

    Gruß Ronald