AppleScript Studio: "AppleEvent handler failed. (-10000)"

produnis

produnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich hab schon wieder ein selten doofes Problem mit AppleScript Studio.
Was mich wirklich ärgert ist, dass der Code im Script Editor funktioniert...
Wenn ich ihn aber in AS-Studio importiere, dann kommt dieser dumme Fehler.

Ich möchte eine sqlite3-Datenbank auslesen, und folge der Beschreibung dieser Seite. Der Sinn des Scripts soll sein, die Rückmeldung des sqlite3-Shell-Scripts in eine Liste zu übertragen


Hierzu hab ich eine Funktion geschrieben, die an 2 Stellen im AS-Studio-Script aufgerufen wird (und auch in diesem AS-Studio-Script enthalten ist)

Sie lautet:
Code:
on splitText(Delimiter, someText)
    set prevTIDs to AppleScript's text item delimiters
    set AppleScript's text item delimiters to Delimiter
    set output to every text item of someText
    set AppleScript's text item delimiters to prevTIDs
    return output
end splitText
Die Funktion erhält den sqlite3-Output, und wandelt anhand der vorhanden RETURN-Zeichen die Items in eine Liste um

Die Funktion wird an 2 Stellen im Script aufgerufen. Die erste Stelle funktioniert prima und liefert das gewünschte Ergebnis. Sie lautet:
Code:
    set dbloc to space & "~/Documents/Programme/AppleScript/_Databases/kidscreen27.db" & space
    set chead to "sqlite3 -column " & dbloc & quote -- zum lesen und schreiben
    set resultDb to (do shell script chead & "select Studie from Studie; " & tail) as list -- Daten auslesen
    set resulttxt to resultDb as string -- wandle den DB-Output in einen String um
    set resultListe to splitText(return, resulttxt)--Funktion aufrufen
Die Variable resultListe ist nun eine Liste, und enthält den sqlite3-Output so wie ich ihn haben will... alles ist prima...


ein paar Zeilen weiter unten folgt dann der zweite aufruf per:

Code:
set spruch to chead & "select id from kidscreen where studie = '" & dieStudienID & "'; " & tail
set dieDaten to (do shell script spruch)
set dieDaten to dieDaten as string
set dieDatenMann to splitText(return, dieDaten)
... aber an dieser Stelle raucht er mir mit der Fehlermeldung "AppleEvent handler failed. (-10000)" ab.

Die Variable "dieDaten" enthält die sqlite3-Ausgabe... sie ist also NICHT LEER und sieht genauso aus wie die Variable von der ersten Stelle...

Ich hab auch schon versucht, den Inhalt der Funktion einfach darunter zu schreiben, und dadurch konnte ich die Fehlerquelle auf diese Zeile eingrenzen:
Code:
set dieDatenMann to every text item of dieDaten
Irgendwie will er das nimmer machen...

Wie gesagt: im Script Editor funktioniert das alles tadellos...

Hmm...
ich weiss nimmer weiter...
Hat jemand nen guten tip für mich?
 
Zurück
Oben Unten