Applescript o.Ä. zur schnelleren Textverarbeitung

A

Apfelbirne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei, ein Textkorpus für meine Magisterarbeit zusammenzustellen. Das sieht so aus, dass ich aus relativ großen Word-Dateien (.doc) verschiedene Textstellen herauskopiere, diese mit einem XML-Header versehe und in neu zu erstellenden Textdateien (.txt) abspeichere. Gibt es eine Möglichkeit, ein Applescript o.Ä. zu basteln, das mir das zeitraubende copy & paste abnimmt? Am liebsten wäre es mir, wenn ich in Word nur noch eine Textstelle markieren und rechtsklicken/eine Tastenkombination drücken müsste und die Textdatei dann automatisch erstellt würde. (Die Dateien sollten in der Reihenfolge ihrer Erstellung sortierbar sein, da würde aber im Grunde ein Timestamp als Dateiname reichen.)

Kann mir jemand von euch so etwas basteln? Eure Arbeit soll natürlich nicht ganz umsonst sein … ich bitte aber um Rücksicht auf mein studentisches Budget. :)

Vielen Dank und viele Grüße

Apfelbirne

PS: Ganz abgefahren wäre es, wenn nach dem Markieren des Textes noch eine Eingabemaske erschiene, die es ermöglicht, die Informationen für den XML-Header anzugeben. Aber das würde dann wohl deutlich komplizierter werden, oder?
 
Schau dir doch mal den Automator an, z.b. einen "Dienst" -> Empfängt Text aus Programm x
Dann irgendwas basteln mit "Neues TextEdit-Dokument"/"Neue Text Datei" oder so.
Gibt dann noch die Funktionen "Nach Text fragen" und "Inhalt des TextEdit Dokuments abfragen/ändern" - damit lässt sich doch sicher was machen.
Das bekommst du selbst hin!


Nachtrag:
hab mal rumgespielt und dies hier erzeugt, das bewirkt:
markiere Text und wähle den entsprechenden Dienst -> die Frage erscheint, der markierte Text ist standardmäßig als Antwort eingetragen -> Bestätigen erzeugt ein Text Dokument mit dieser Antwort als Inhalt.
Vllt. kannst du da noch deinen header drüber basteln?

Nachtrag 2:
Ich sehe keinen Weg direkt Text zu kombinieren, aber du könntest vllt. eine Datei mit dem Header als deinen Inhalt erstellen und die durch obige Funktion erstellte Text Datei mit dieser kombinieren (die entsprechende Funktion existiert).
Man müsste nur ausprobieren wie er das handelt, also welche Datei nach "oben" in der neuen kommt.

PS: Ganz abgefahren wäre es, wenn nach dem Markieren des Textes noch eine Eingabemaske erschiene, die es ermöglicht, die Informationen für den XML-Header anzugeben. Aber das würde dann wohl deutlich komplizierter werden, oder?
Hierfür könntest du praktisch 2x das bauen, was ich in dem Screenshot oben habe. 2 Fragen die je ein Dokument erstellen und diese dann kombinieren - dabei wäre es praktisch das Dokument, das den markierten Inhalt enthalten solle, als erstes zu erstellen (da dieser ja standardmäßig ins erste Antwortfeld geschrieben wird [natürlich nur sofern du keine eigene Standardantwort angibst]) und bei der zweiten Abfrage kannst du eine Antwort als Standardantwort vorgeben (z.b. deinen header) und diesen nur ggf. verändern, ansonsten mit "Ok" abnicken).

Zumindest theoretisch wird das irgendwie gehen.
Wenn die zeit also nicht drängt wird man dir im AppleScript/Automator zu diesen Ansätzen sicherlich helfen können.

Via Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste kannst du dir dann einen Hotkey für einen (eigenen) Dienst erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaito,

danke für die prompte Antwort! Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht ... Die Sache ist einfach die, dass ich bzgl. derartiger Dinge nur über Überblickswissen verfüge und sowieso gerade an zig Dingen gleichzeitig arbeite. Deshalb würde ich die Umsetzung dieses kleinen Tools am liebsten als Job vergeben (Edit: auch, wenn's irgendwie dekadent wirken mag ... es ist die Not. :)).

Viele Grüße

Apfelbirne
 
Zurück
Oben Unten