Applescript: "Genug freier Speicher für Kopieraktion verfügbar?" abfragen

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,
ich versuche mir aktuell ein größeres Script zusammenzubasteln und hänge an dem Problem, wo ich herausfinden muss in einer Abfrage, ob für eine Kopieraktion einer Datei, XX MB an Speicher auf dem Ziellaufwerk bzw. Ordner (z. B. USB-Stick) vorhanden ist.

Kann mir jmd. helfen, wie man das abfragen kann? :eek:

Falls nicht genug Speicher vorhanden ist, soll die älteste Datei gelöscht werden (die Dateien sind alle gleich groß).

Vielen Dank euch.
 
Okay, da habe ich etwas gefunden, was fast passend ist:

Code:
set freespacethreshold to 100000
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    tell application "Finder"
        set freespace to round (the (free space of startup disk) / 1024 / 1024) -- gilt jetzt für das Bootvolume
        if freespace < freespacethreshold then
            display dialog ("Sie haben nur noch " & freespace as text) & " MB freien Festplattenplatz" buttons {"OK"} default button 1
        end if
    end tell
end adding folder items to

Allerdings wüsste ich gerne, was ich für (free space of startup disk) schreiben müsste, wenn das Script das Laufwerk überprüfen soll, auf welchem sich das Script befindet?
 
Hallo,



Viele Grüße

Code:
tell me
   
    set aPath to path to me
   
end tell

tell application "Finder"
   
    set aDisk to disk of aPath
   
end tell
 
Zurück
Oben Unten