Applescript für Image Events

Christoph 62

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend
Ich will Bilder mit Image Events importieren.
Beim Automator gibt es den Befehl Bilder Laden. Im Prinzip das was ich suche. Das Script soll in Filemaker integriert werden das ist machbar. Nun will ich aber die einzelnen Schritte etwas genauer steuern und dazu ist Applescript die Wahl.
In der Script-Befehlsübersicht für die image Events finde ich keinen Befehl mit dem ich
a) abfragen kann ob eine Kamera verfügbar ist und b) die Übertragung starten kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Hilfe
Christoph
 
Hallo,

du könntest das mit einem Automator Plug-In für Digitale Bilder automatisieren.
Bei manuellem Import hängt es davon ab, ob es sich um ein iOS Gerät oder eine andere Digitale Kamera handelt. Letztere werden, sobald angeschlossen, als Laufwerk angezeigt. Das kann man per Skript überprüfen.
Code:
set myCam_exist to false
set myCam to "/Volumes/Name_Deiner_Kamera"

try
POSIX file myCam as alias
set myCam_exist to true
end try

if myCam_exist is true then
--tue dies
else
--tue das
end if

Gruß
 
Vielen Dank fer Deine Antwort. Das Problem ist, dass es sich um eine Nikon Kamera handelt. Das Übertragungsprotokoll ist dort fix auf PTP. Bei PTP wird die Kamera nicht mehr als Laufwerk erkannt sondern nur als Kamera und kann nur über Image Events angesprochen werden.

Wie gesagt in Automator gibt es eine Funktion die im Prinzip das macht was ich will. Von Applescript weiss ich ein klein wenig, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Automator erst gestern etwas genauer angesehen habe. So weit ich es beurteilen kann wäre eine Kombination Applescript-Automator die eleganteste Lösung.

Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen:
In der Automatorfunktion Bilder Laden kann man die Variable "Pfad" mittels Verzeichnisauswahl definieren. Da meine Variable nicht konstant sondern eben variabel ist, muss ich dieser eine Wert ohne Verzeichnisauswahl zu weisen. Wie macht man das?

Gruss
Christoph
 
Hallo,

na ja .. die Variable muss ja aber schon definiert sein .. z.B. weiter vorne im Arbeitsablauf.
Test:
• Angegebene Finder-Objekte (Ordner hinzufügen)
• Wert der Variablen festlegen (Name "Speicher")
• Bilder Laden (Variable "Speicher" in das "Sichern in-Feld" ziehen)

Ganz unten im Arbeitsablauf-Fenster kann man zwischen Protokoll oder Variablen anzeigen umschalten.

Schau dir mal das OS X Programm Digitale Bilder an. Es ist die App zu der Aktion Bilder laden.
Für einen automatisierten "Bilder laden und Weiterverarbeiten" - Ablauf kann man dort ein Programm festlegen, welches beim Anschluss der Kamera gestartet wird.
Solch ein Programm wiederum kann man mit dem Automator - Vorlage Plug-In für Digitale Bilder erstellen.
Und der Automator kann ja auch AppleScript ausführen..

Gruß
 
Zurück
Oben Unten