AppleScript: File Copy

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Alexco, 16.07.2003.

  1. Alexco

    Alexco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wie kann ich mit AppleScript ein File unter einem anderen Namen in ein neues Verzeichnis kopieren?

    Irgendwie klappt das nicht so ohne weiteres...
    Sowas wie

    tell app "Finder" to copy aFile to aFolder with properties {name:newname}

    geht leider nicht.

    Irgendwelche Tips?

    Alex
     
  2. Paefchen

    Paefchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    tell application "Finder"
    activate
    copy document file ("Original:Datei" as alias) to folder ("Ziel:Odner:" as alias)
    set name of document file ("Kopierte:Datei" as alias) to "Neuer Name"
    end tell
    -------

    vieleicht nicht die eleganteste möglichkeit aber sollte funktionieren
     
  3. Alexco

    Alexco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
     

    Danke schon mal.
    Wofür brauch ich denn activate?
    Kann ich nicht als Ziel schon eine Datei mit nem anderen Namen angeben, anstatt diesen nach dem Kopieren zu ändern?

    MfG
    Alex
     
  4. Paefchen

    Paefchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wofür brauch ich denn activate?
    kannst es auch weglassen. Ich weiss nicht so genau wo für es genau steht :(

    Kann ich nicht als Ziel schon eine Datei mit nem anderen Namen angeben, anstatt diesen nach dem Kopieren zu ändern?
    Nein kannst Du nicht, er sucht dan den ordner den er natürlich nicht findet.

    Es mag schon sein das es eine schönere lösung gibt, bin aber selber nicht sehr bewant mit AppleScript
     
  5. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0


    um die anwendung in den vordergrund zu holen, beim Finder nicht so wild, aber suche mal in freehand ein objekt zu selectiern wenn du vorher nicht die application aktiviert hast!