AppleScript durch Swift ersetzen?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Ich trage mich mit dem Gedanken, programmieren zu lernen und Swift dafür als Einstieg auszuwählen.

Es wäre natürlich praktisch, wenn man dann Automatisierungsaufgaben auf macOS ebenfalls mit Swift, statt mit AppleScript erledigen könnte.

Kann man jede Aufgabe, die mit AppleScript lösbar ist, auch allein mit Swift erledigen?

Falls ja: machen das erfahrene Swift-Programmierer auch?
Falls nein: warum nicht?

:)

Sprich: ist das praxistauglich oder eine Schnapsidee? Ist das Ganze gut dokumentiert?

Über einige erhellende Kommentare freue ich mich. Danke.

Volkshochschulkurse für Swift gibt es in Berlin nicht. Falls jemand Real-Life-Kursangebote empfehlen kann: gern.
 
Danke. Aber dort ist nicht von Swift die Rede.

Wie lautet denn bitte Deine Antwort auf die beiden ersten Fragen?

Kann man jede Aufgabe, die mit AppleScript lösbar ist, auch allein mit Swift erledigen?

Falls ja: machen das erfahrene Swift-Programmierer auch?
 
Schau Dir mal SwiftAutomation an. Das bietet eine etwas durchsichtigere Handhabung von Apple Events als Apples eigene Scripting Bridge die dir objektorientierte Konstrukte vorspiegelt wo eigentlich keine sind.

https://hhas.bitbucket.io/welcome.html
https://bitbucket.org/hhas/swiftae

SwiftAutomation's goal is to provide better than 99.9% compatibility across the
wide range of real-world "AppleScriptable" macOS applications available today.

Unlike macOS's ScriptingBridge framework (an ORM-style design that suffers from
many missing/broken features and incompatibilities with many "AppleScriptable"
applications), SwiftAutomation uses the same RPC + Query Builder approach used
by the appscript AE bridges for Python and Ruby, not to mention AppleScript
itself! Appscript has already been tested and proven over a decade of real-world
production use, and SwiftAutomation updates and improves on that original design
while tailoring it to take full advantage of Swift's powerful syntax and static
type systems.

SwiftAutomation is still under development, but even as Apple decide the future
of Automation across its products, we believe SwiftAutomation could mark a new
dawn for both current and future Automation technologies, attracting thousands
of ambitious new Swift users to macOS's Automation platform, establish a roadmap
for upgrading and enhancing the existing platform, and laying the groundwork for
establishing full, modern, advanced Automation capabilities on iOS too.
 
Benutzt jemand von Euch SwiftAutomation für Automatisierungsaufgaben auf dem Mac und findet, dass es AppleScript gut ersetzen kann?

Vielleicht muss ich mein Anliegen nochmal betonen: mir geht es um Eure Wertungen, Einschätzungen und Praxis.
 
Benutzt jemand von Euch SwiftAutomation für Automatisierungsaufgaben auf dem Mac und findet, dass es AppleScript gut ersetzen kann?
Ich hab bisher nur für vergleichsweise kleinere Aufgaben damit rumgespielt und habe mal versuchsweise ein paar Skripte umgeschrieben bzw. eine GUI dafür gebaut. War soweit sehr angetan. Gefällt mir jedenfalls besser als die Scripting Bridge (wobei ich die bisher auch nur in moderatem Umfang in Obj-C genutzt habe wo man noch nicht unbedingt an ihre Grenzen stößt). Gibts aber auch noch nicht so lange. Was die Einschränkungen von AppleScript als Sprache angeht, gibt es ansonsten ja auch die Möglichkeit mit ASObjC viel zu umschiffen. AppleScript musst Du dann natürlich trotzdem lernen. Ich weiß jetzt nicht in welchem Rahmen, für welche Zwecke genau Du vorhast Automatisierung zu nutzen? Eine weitere Sprache zu lernen seh ich jetzt auch nicht so als die Riesenaufgabe, wenn man einmal die Prinzipien kennt. Ist also auch erstmal die Frage was gegen AppleScript für Deine Zwecke spricht.
 
@kermitd
Danke erstmal für den kleinen Bericht.
Ich war vor allem neugierig, ob man mit Swift auf praxistaugliche Weise auch Automatisierungsskripte für macOS und seine Anwendung schreiben kann, oder ob das aus Sicht von erfahrenen Programmierern mit guten Kenntnissen in AppleScript als Krampf betrachtet wird.

Wißt ihr denn ob in der näheren Zukunft AppleScript "sterben" und durch Swift ersetzt werden soll?
 
Zurück
Oben Unten