1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apples kleine Stiche im Browser-Krieg

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von cmeermann, 13.03.2004.

  1. cmeermann

    cmeermann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Wer geglaubt hat, der Browser-Krieg sei vorüber, der hat sich anscheinend getäuscht. Auf der Mac-Plattform wird er gerade von Apple forciert, und zwar mit einer Taktik, wie sie M$ würdig wäre:

    Es gibt KEINE Möglichkeit, den Standard-Browser festzulegen, außer in den Safari-Voreinstellungen! Wer also will, dass Firefox Standard-Browser wird, muss erst Safari starten, dessen Voreinstellungen öffnen und dort Firefox als Standard-Browser wählen.

    Unter Jaguar war das noch anders. Da ging das in den System Prefs! Was hat Apple sich dabei wohl gedacht? PFUI!

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Christen

    Christen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    :eek: Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Arbeite noch mehrheitlich mit Jaguar.
     
  3. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zwar ärgerlich (und albern von Apple), aber eine Neuigkeit ist dies nicht mehr.
     
  4. Also wenn ich – was nur ab und an geschieht – den IE unter Panther starte, will der sich auch als Standardbrowser etablieren. Insofern ist Safari nicht der einzige Browser …
     
  5. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ähem, die Standardeinstellungen für zahlreiche Formate (z.B. http, also faktisch der Standard Browser) lassen sich mit folgendem freeware-tool spielend leicht per drag&drop festlegen:

    MoreInternet

    Es ist als PrefPane dann unter des Systemeinstellungen zu erreichen.

    20000st