Apple's exakte Zeit

cwv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Apple wirbt ja damit, die Zeit auf der Watch auch unabhängig vom globalen Aufenthaltsort richtig genau anzuzeigen.

Was ist dabei eigentlich die Zeitreferenz?

Der Mobilfunkprovider des gekoppelten iPhones, ein NTP-Server ... ?

Wenn ich die Apple Watch mit meiner häuslichen Referenzuhr (Gorgy-Timing, DCF77) rein optisch vergleiche, passt es.
 
Die Apple Watch zeigt schlicht und einfach die Zeit vom iPhone an. Also wo auch immer das iPhone seine Zeit herbekommt (kann man sicher googeln), das wäre die Quelle.
 
Es geht dabei nicht wirklich um die Quelle des Zeitgebers, sondern um die kontinuierliche Messung der Latenz.
Wenn jemand ein Zeitsignal sendet wird die Laufzeitdifferenz aufgezeichnet.
Dadurch ergibt sich über die Zeit eine Anpassung des empfangenen Signals an die zu erwartende Laufzeit.

Hier kommt aber der Problem. Um die Differenz genau zu bestimmen braucht man eine gute lokale Taktquelle.
Deshalb misst NTP z.B die Abweichungen des lokalen Taktes über 3 Tage.
Es ist ja wichtig zu wissen, wann genau man ein Signal empfängt, dazu braucht man eine lokale Zeit.

Man vertraut also darauf dass der Sender dasselbe versucht und kompensiert gleichzeitig lokale Schwankungen.
Sind sowohl Sender als auch Empfänger gut darin, wird die Latenz immer mehr zu einer Konstanten.
Man wirf dann später immer mehr Datenpunkte weg, die eben nicht innerhalb eines enger werdenden Zeitfensters ankommen.

Der Marketing Spruch von Apple bezieht sich deshalb auf die lokale Genauigkeit, die es der Uhr ermöglicht nach einer Weile möglichst gut
das Verhalten ihres lokalen Taktes und der Latenz des empfangenen Signals aufeinander abzustimmen.

Ich hoffe, das war einigermassen lesbar.
Wichtig ist dien lokalen "drift" seines eigenen Taktgebers zu kennen um dann überhaupt die Latenz eines Zeitsignals erkennen zu können.
NTP macht genau das, benötigt dafür aber eben auch gute lokale Hardware.
 
Trotzdem kümmert sich nach meinem Verständnis die Apple Watch nicht um all das. Die synchronisiert sich wie bei anderen Daten regelmäßig mit dem iPhone und was immer dort für ein Zeitwert steht ist dann auch in der Apple Watch. Das iPhone muss sich sicherlich mit allen diesen Fragen beschäftigen, aber das muss es ja doch auch ohne Apple Watch.
 
Das ist schon aus zwei Gründen falsch. Erstens läuft die Uhr weiter wenn kein iPhone da ist.
Zweitens musst Du Dir einfach vorstellen, dass ich zu Dir "Tick ... Tick ... Tick" sage.
Wenn Du keine lokale Zeitmessung als Referenz hast, kann st Du nicht beurteilen wie viel Zeit zwischen den Ticks vergangen ist.
Darauf will Apple in der Werbung hinaus.

Wenn ich Dir zurufe "Zwölf Uhr Drei Minuten" weisst Du nicht wie lange das Signal bis zu Dir gebraucht hat und wäre damit zur Anzeige unbrauchbar.
Und dann kann Mickey nicht auf allen Uhren mit dem Fuss tippsen.

Denk mal drüber nach, ist gar nicht so uninteressant.
 
Hier kommt aber der Problem. Um die Differenz genau zu bestimmen braucht man eine gute lokale Taktquelle.
Deshalb misst NTP z.B die Abweichungen des lokalen Taktes über 3 Tage.
Es ist ja wichtig zu wissen, wann genau man ein Signal empfängt, dazu braucht man eine lokale Zeit.

erinnert mich irgendwie an die 'plesiochrone digitale hierarchie' ... aber das ist schon etwas länger her :).
 
Zurück
Oben Unten