Apples 24"-LED kalibrieren?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Wer hat bereits ein linearisiertes / kalibriertes CinemaDisplay 24" LED? Mit welchem Meßwerkzeug und mit welcher Software wurde das Profil erstellt?

Danke für Eure Hilfe.
 
Sowas kann man mit einem Pantone oder Spyder Teil machen. Da setzt du ein Teil auf den Bildschirm und der misst denn dann ein.
 
Es macht wenig Sinn die Profile anderer Displays zu verwenden ;)
 
Wahres Wort.

Du kannst ein wenig mit den eingebauten Teil in den Systemeinstellungen da was dran drehen, aber wirklich perfekt geht das eh nur mit einem entsprechenden Monitor + Farbsystem + Raum und Beleuchtung.
 
Aber als Fotograf kauft man sich doch einen Eizo und kein Apple LED TFT :kopfkratz:
 
Der TE weiss das doch bestimmt - schau dir mal an, was in seinem Profil unter dem Punkt "Beruf" steht...
Verdammt, da werde ich ja in Zukunft ein umfangreiches Profiling der beteiligten Personen anstellen müssen bevor ich hier weitere Aussagen tätige ...

:hamma:
 
Hast du keine Data Mining Software?
 
Es macht wenig Sinn die Profile anderer Displays zu verwenden ;)

Deshalb hat der TE ja nach Kalibration mit Geräten gefragt. :eek:

Verdammt, da werde ich ja in Zukunft ein umfangreiches Profiling der beteiligten Personen anstellen müssen bevor ich hier weitere Aussagen tätige ...

:hamma:

Wieso? Die Frage ist doch eigentlich eindeutig gestellt, nach Erfahrungen
mit der Kalibrierung des Displays, bzw. wie oder ob das überhaupt funktioniert.

Dazu kam noch kein positives Echo. Leider auch nicht von mir :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Aber als Fotograf kauft man sich doch einen Eizo und kein Apple LED TFT :kopfkratz:

Jedenfalls sollte man sich bei der Endmontage seiner Foto Ergebnisse nicht auf einen Schminkspiegel verlassen!:D


So ein LED TFT würde ich nur nach Gefühl kalibrieren, wirklich professionell kann man damit keine Bildbearbeitung betreiben!


Ein Eizo ist vielleicht etwas teurer und sieht nicht schön aus, aber es ist halt die Frage: home design oder professionell work.....;)

http://www.tftshop.net/index.php/cPath/1_34/XTCsid/e549f3bef3808cff127746dc9346fe70
 
Entschuldigt, daß ich mich erst jetzt wieder melde, habe das erste trockene Sonnenwetter ausnützen müssen für einen Architekturnachschlag.

Vielen Dank für Belehrung und Verteidigung. :) Ihr könnt ja nicht alles wissen, was ich vorhabe. ;) Ich sitze, ach, vor einem DTP94-justiertem Eizo. Eine gelegentliche Mitarbeiterin bekommt einen neuen MacMini. Sie möchte allerdings einen chicen Monitor, nicht so ein häßliches Technikteil. Sie soll aber auch alles einigermaßen realistisch sehen. Daher meine Anfrage, ob jemand schon wirklich ... und wie er das erledigt hat ...
 
Ich denke da ist man mit so einem Spyder Teil ganz gut dabei, dann ist es zumindestens besser als vorher. Aber schaut doch mal, ob ihr nicht einen matten Monitor findet, ich finde meinen iMac recht furchtbar, was das angeht.
 
Daher meine Anfrage, ob jemand schon wirklich ... und wie er das erledigt hat ...

Ich denke da ist man mit so einem Spyder Teil ganz gut dabei, dann ist es zumindestens besser als vorher.

Martintibook, hast Du oder hast Du nicht? :) Wie und womit ich kann, weiß ich. Nur noch nicht mit dem gewünschten Monitor.

Bei einem Preis von 800 Euro kann die Darstellungsqualität ja so schlecht nicht sein. Eine Begutachtung bei Gravis im Shop ließ halt das Übliche erkennen. Nur, kann ich es in den Griff bekommen?
 
Ich habe mal bei einem Fotografen ein Praktikum gemacht und dort hat der mit seinem Equipment mein iBook G4 eingestellt. Das packte man auf den Bildschirm und dann rechnete das herum. Ich habe aber leider keinen Blick dafür, von daher kann ich nur sagen, dass es danach "besser" aussah als vorher. Der Fotograf hat den selbst benutzt, er hat aber auch einen Eizo meine ich.
 
Ich habe mal bei einem Fotografen ein Praktikum gemacht und dort hat der mit seinem Equipment mein iBook G4 eingestellt. Das packte man auf den Bildschirm und dann rechnete das herum. Ich habe aber leider keinen Blick dafür, von daher kann ich nur sagen, dass es danach "besser" aussah als vorher. Der Fotograf hat den selbst benutzt, er hat aber auch einen Eizo meine ich.

:rotfl:


der TE will wissen, ob schon jemand EIN GANZ BESTIMMTES DISPLAY kalibriert hat. wie und womit das technisch funktioniert, weiß er, wie aus den postings zu entnehmen ist.

also hat weder du noch alle vorposter und auch ich in wirklichkeit keine ahnung. ich finde es halbwegs eigenartig, dass man in einen thread dutzende postings schreibt, in denen dem TE _null_ geholfen wird.

rpoussin, schau mal da, die haben das gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich mache meine Plakate auch mit Corel Draw. Kannst du ruhig weiterlachen. Aber ich verteile halt gerne mein Halbwissen. ;)

Also:

<-- hat 0,01 Ahnung von dem Thema!

das glaube ich dir gleich, ich lache auch nicht ob deiner unwissenheit, sondern ob deiner absolut nicht hierher gehörenden aussagen in diesem thread.
wie das technisch funktioniert, weiß man. wenn nicht, kann man sich dieses wissen aneignen. rpoussin ist ein profi, und er will eben nicht wissen, wies läuft, sondern ob irgendjemand seine eigenen erfahrungen beim kalibrieren des apple 24" led-displays gemacht hat und diese teilen will. es ist also tatsächlich überflüssig, eine geschichte zum besten zu geben, in der dein praktikumsarbeitgeber dein ibook, das sowieso niemals farbverbindlich werden wird, kalibriert.


rp, nun sag doch was. :)




edith sagt: btw ist macworld zum ergebnis gekommen, dass sich dieses display für den professionellen einsatz nicht eignet.
 
rp, nun sag doch was. :)

edith sagt: btw ist macworld zum ergebnis gekommen, dass sich dieses display für den professionellen einsatz nicht eignet.

Ich mußte mich erst von martinis Praktikumserfahrungen erholen :D und weiß selber, wie stark subjektiv die Einschätzung ist, zum Thema etwas beitragen zu können. Jeder meint es ja auch nur gut. Von den Am-PC-ist-alles-besser-Nutzern mal abgesehen. :)

Die technischen Voraussetzungen des LED-Displays sind doch eigentlich sehr gut. Der darstellbare Farbraum liegt etwas über dem der vorigen Cinemas. Was stört, ist das Bunte, die farbabhängige Übersättigung.

Die möchte ich bändigen können. Und suche Jemanden, der es hinbekommen hat.
 
Hast du Beitrag #16 mit dem Link gelesen? Das klingt doch ziemlich interessant.
 
Zurück
Oben Unten