AppleID verpflichtend? Geht es nicht auch ohne?

Standup

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

mich interessiert, ob ich um eine Apple-ID herum komme. Oder braucht man diese zwingend bei der längeren Nutzung von Apple-Produkten?

Ist es mittlerweile immer noch möglich, einen Mac nach dem Kauf in Betrieb zu nehmen, ohne eine Apple-ID anzulegen?

Wie sieht es mit einem zukünftigen Update von Lion nach Mountainlion aus? Da braucht man doch eine AppleID um den AppStore zu nutzen, oder? Ist es gar nicht möglich ohne diese Apple-ID Updates zu installieren oder mal eben iWork im Store zu kaufen?

Mir gefällt es dabei nicht wirklich, das man Apple seine sämtlichen Daten preisgeben muss. Bei der ersten Inbetriebnahme des Macs muss man seine Adresse und viele Daten eingeben und natürlich die AppleID.
 
Apple Programme werden nur noch über den AppStore angeboten. Da ist ein Account Pflicht.
Die Inbetriebnahme geht auch ohne. Aber dann wird's schwierig ;)
Spätestens wenn ein neues System kommt oder Updates für iMovie etc anstehen.
Das geht alles über den Store.
 
Für denn App Store brauchst du eine Apple ID. Du musst die Daten bei Apple angeben, da ja mal eine Rechnung kommen kann wenn du was Bestellst (und so weiter) ;)
 
Ich musste bei der Erstinbetrienahme des Minimac 2011" Keine "Apple-ID angeben.
 
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Welche Daten muss ich Apple preisgeben?

Bezahlen im App-Store geht ja mit diesen käuflichen Karten die es oft bei Penny, REAL, etc im Sonderangebot gibt.

Welche Daten sind den verpflichtend beim Anlegen einer AppleID?
 
Wobei nur die Mail-Adresse echt sein muss.

Angenommen man gibt dort falsche Daten an. Was ist wenn ich dann mal die Garantie in Anspruch nehmen muss? Mac wird per UPS abgeholt und spätestens dann sollte dort ja die richtige Adresse stehen.

Kann das dann nachträglich komplett geändert werden? Gibt es da keine Probleme bei einer Garantieabwicklung?
 
Gib halt die richtige Adresse an.
Man kann auch übervorsichtig sein.
 
Gib halt die richtige Adresse an.
Man kann auch übervorsichtig sein.

ich handle das immer so:

Daten die jeder im Telefonbuch anschauen kann und irgendeine Hotmail-Adresse sind ok, da gebe ich auch alles korrekt an. Alles andere geht den Hersteller nichts an und wird bei mir entweder vermieden oder bewusst falsch angegeben.
 
Es geht mir darum, dass ich Unternehmen möglichst wenig persönliche Daten von mir geben möchte.

Aber spätestens bei der iTunes-Musik-Sammlung ist ja wieder die Zuordnung zur Apple-ID vorhanden.

Es wird ja alles mit dieser Apple-ID verknüpft. Man kauft den Mac im Apple Store mit der AppleID, kauft die updates und die Software im AppStore mit der Apple-ID.

Apple weiß somit genau, welche Kunde was gekauft hat, welche Songs er hört, welche eBooks er liest, etc. pp

Wenn man das ein wenig eindämmen möchte, muss man dann somit seinen Mac Bar bezahlen und beispielsweise bei Gravis oder so kaufen. Dann falsche Daten eingeben und hoffen der Mac spinnt nie rum und muss Repariert werden. Kundenkonto bei Gravis legt man nicht an.

Also letztendlich ist es eher nicht zu empfehlen diesen Weg zu gehen, sondern die richtigen Daten anzugeben und hoffen das Apple die nie weiterverkauft oder sonstigen Mist damit anstellt. Und das keine Hacker mal irgendwann sämtliche Daten im Internet veröffentlichen.
 
Wenn ich schon denn letzten Absatz des TE's lese ... Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.
 
So ein paranoider Schwachsinnthread. Wenn du an den Technologien des 21. Jahrhunderts Teilhaben willst, wirst du damit leben müssen. Das ist auch nicht nur bei Apple so sondern andauernd bei allem was du machst so. Oder verwendest du keine EC Karten? Handyverträge? usw...

Es ist so und damit muss man sich abfinden oder wie früher leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Scum, boenne1987 und 2 andere
Angenommen man gibt dort falsche Daten an. Was ist wenn ich dann mal die Garantie in Anspruch nehmen muss? Mac wird per UPS abgeholt und spätestens dann sollte dort ja die richtige Adresse stehen.

Kann das dann nachträglich komplett geändert werden? Gibt es da keine Probleme bei einer Garantieabwicklung?

Die Hardwaregarantie hat erst mal nichts mit der Apple_ID zu tun. Du kannst dir sicherlich einen Fakeaccount einrichten und dort mit Prepaidkarten Software, Musik und Filme kaufen.
 
Schwachsinn!Du gibst Apple deine richtigen Namen und Adresse preis!Allein schon wegen Garantie Ansprüchen.Wenn du nicht gerade ein gesuchter Verbrecher bist,wirst du damit ja wohl keine Probleme haben,oder?
Apple wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Post nach hause schicken ;)
 
Zurück
Oben Unten