AppleHIDMouse.kext - Systemerweiterung ...

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nach meinem Disaster mit den Rechten nach dem Backup habe ich noch ein Problem über - nach dem Start bekomme ich diese Meldung:

Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.​


Jemand eine Idee wie man das beheben kann ?! - Rechte reparieren bringt nichts ...
Vielen Dank!
 
Hallo,
hier geht es (meine ich jedenfalls) nur um Cache-Dateien.
Mit TinkerTool (Testmodus) kann man Cache - u.a. diese Kernel-Extensions löschen. Diese werden anschließend neu aufgebaut (Bei Neustart oder vielleicht auch während der Sitzung).
 
Hi chr_wi!

Hab mal mit Cocktail alle möglichen Caches und Co. gelöscht, hat aber nix gebracht ... Scheint nicht damit zusammen zu hängen :-(
 
huhu - ihr!

Keine mehr eine Idee!? Bitte :D
 
Hallo nochmal ...

Ja, genau - ich geb keine Ruhe! :D
Kann mir evtl. einfach mal jemand sagen, welche Rechte bei euch auf AppleHIDmouse.kext liegen?! Evtl. kann ich damit schon was beheben ?!

Danke nochmal ...
 
Wie kommst Du denn dauernd darauf, dass die Rechte nicht stimmen?
 
Hola AfroCola ...

Naja, es liegt ja nahe - da ich das System komplett gebackupt hatte und nach dem zurück spielen, waren sämtliche Rechte zerschossen - die der einzelnen Benutzer habe ich wieder hinbekommen - daher die Vermutung ...

Evtl. kann mir auch jemand sagen wie ich das Ding wieder neu installieren kann?!
 
Vielleicht ist in dem Ordner eine Datei korrupt.
Zip den Ordner mal und mach mal nen md5 hash und vergleiche den.

Meiner (10.5.4 iMac) ist:
iMac:~ AfroCola$ md5 /System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext.zip
MD5 (/System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext.zip) = 1fe7ba54c0fd4ffaa571631f3aaa890a
 
Kann schon sein - hab nen ZIP gemacht und hier das Ergebnis:

Mac OS X 10.4.11
PowerBook-G4:~ timokracke$ md5 /System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext.zip
MD5 (/System/Library/Extensions/AppleHIDMouse.kext.zip) = 85fb3881573a91d53714947f4d28bb23

Aber was sagt mir das jetzt?!
 
Ja guuuut - da muss jetzt noch jemand mit 10.4.11 nen Vergleichswert liefern
 
Vielleicht steht mehr da, wenn du die folgenden drei Befehle ins Terminal tippst:

cd /System/Library/Extensions/
sudo kextunload -v AppleHIDMouse.kext
sudo kextload -v AppleHIDMouse.kext

(bei sudo dein Benutzerpasswort eintippen)

Die Rechte sind überhaupt "drwxr-xr-x root:wheel", wobei ich nicht denke, dass die das Problem sind...

Grüße,
BobRoss
 
Zurück
Oben Unten