AppleCare für's MacBook M1 Pro Max 14 Zoll

Klopek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hab bei der Bestellung des MacBooks Apple Care + nicht mitbestellt.

Jetzt überlege ich es nachträglich zu kaufen. Beim letzten MacBook (2016er) gab es Apple Care+ noch nicht, da hatte ich das "normale". Irgendwie wird mir nicht ganz klar ob Apple Care+ auch wie früher kostenlos Reparaturen abdeckt von Problemen, für die ich nicht verantwortlich bin. Und gilt es auch für insgesamt 3 Jahre (1 Jahr normal, 2 Jahre Erweiterung) oder nur für die 2 Jahre ab Kaufdatum von Apple Care+ ?

Alternativ hab ich das normale Apple Care bei einem Online-Shop gefunden:
https://www.mac-port.de/apple-mac-g...uer-MacBook-Pro-14-M1-Business-Education.html
Da es offiziell von Apple ja nicht (mehr) angeboten wird, bin ich da natürlich etwas skeptisch.

Was wäre sinnvoll? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke!
 
Mit AppleCare plus kannst du dein Gerät zweimal im Jahr fallen lassen und dann für ein gering Obolus neu vom Apple Store holen (y)
 
Was wäre sinnvoll? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Also ich persönlich habe es abgeschlossen. Erstes weil das Gerät eh recht teuer ist und zweitens weil ich ein 1-jähriges Kind im Haushalt habe. Da fliegen schonmal Bausteine durch die Gegend oder es werden Gegenstände von den Tischen abgeräumt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher mit AppleCare+
 
Obs sinnvoll gewesen wäre, weiß man leider erst hinterher.
 
Das reguläre Applecare+ find ich recht teuer wenn man die Versicherung nicht will. Zahlt sich das für einen voll ausgestatteten Mac um 3-5k dennoch aus? Sicherlich. Damit wendest du ab, im schlimmsten Fall schon im zweiten Jahr nach Kauf mehrere tausende Euro in den Sand gesetzt zu haben. Das rechnet sich dann schon.

Basismodell um 2k? Da ist es schon schwerer, das ist ein 6tel vom Gerätepreis noch oben drauf. Da würd ich mich schon eher darauf verlassen, dass die meisten Macs viele viele Jahre alt werden und die 350 Euro sparen. Im schlimmsten Fall sind 700-1000 Euro weg für die Reparatur, und die Chancen dafür sind nicht zu groß.

Bei einem günstigeren M1-MBP würd ich keinesfalls 350 Euro für die Verlängerung zahlen, das macht dann schon gut ein Viertel vom Gerätepreis aus.

Kostet die Verlängerung nur 250 Euro, würd ich das eher in Betracht ziehen. Ich hab für mein MBP um 1400 das Applecare+ um 220 dazugekauft, das war ok.

Alternativ hab ich das normale Apple Care bei einem Online-Shop gefunden:
Ich hab da mal draufgeklickt, es steht deutlich dabei dass du Geschäftskunde sein musst oder Mitarbeiter/Student an der Uni. Wenn das nicht zufällig auf dich zutrifft, wirst du das nicht nachweisen können und sie werden dir das nicht verkaufen... wenn du aber wen hast der die Bedingungen erfüllt kann er diesen Plan auf sich und "seinen" Mac abschließen. Würd ich persönlich nur in der Familie machen wenn man zufällig wen hat der gerade studiert.

Hab aber keine Erfahrung mit sowas und schließ Applecare immer direkt bei Apple ab...
 
Okay dann aber nochmal nachgefragt: Apple Care+ enthält das NORMALE Apple Care auch, oder? Also Probleme die unverschuldet auftreten, nach z.B. 2 Jahren? Displayfehler, Akkuprobleme etc.
 
Okay dann aber nochmal nachgefragt: Apple Care+ enthält das NORMALE Apple Care auch, oder? Also Probleme die unverschuldet auftreten, nach z.B. 2 Jahren? Displayfehler, Akkuprobleme etc.
Ja, Apple Care+ enthält das normale Apple Care auch.

Apple Care (eigentlich Apple Care protection Plan) war einen einfache Garantieverlängerung, die hast Du im AppleCare+ enthalten.
Wenn deine Gerät in der AC+ Zeit "kaputt" geht, dann bekommst Du das Gerät kostenlos repariert oder ersetzt.

Wenn Die Ursache jedoch selbstverschuldet war - es ist dir runtergafellen, oder du hast deinen französischen Rotwein hineingekippt - dann must Du die Eigenbeteiligung zahlen.
 
Ich habe das MBP in einee knapp 4000€ Konfig.
Ich bin recht skeptisch ob ich AC+ machen soll…
399€ + (im schlechtesten Fall) 249€ sind schon ne Hausnummer.
Man muss es privat abwägen und vorallem bedenken ob man das Gerät beruflich braucht oder nicht - dann ist es nämlich ne ganz andere Sache…
 
Mein MBP kostet alles in allem auch gut 4.000 Euro... und ich habe mich ganz bewusst gegen AC+ entschieden. Wenn etwas unverschuldetes passiert, dann muss man ja auch nochmals eine Eigenbeteiligung zahlen und somit auch mit einrechnen. Wenn ich mir dann anschaue, welche Fälle damit abgedeckt sind, dann ist das doch eher ernüchternd. Im Grunde genommen geht es darum - etwas übertrieben formuliert, ob mir ein Rechner öfters mal runterfällt, vom Tisch rutscht, etc. Also Schäden aufgrund unsachgemäßer Handhabung. Und da ich das Gerät nicht beruflich brauche, kann ich auch damit leben, wenn der Rechner nicht sofort getauscht wird.
 
Okay dann aber nochmal nachgefragt: Apple Care+ enthält das NORMALE Apple Care auch, oder?
Ja. Ich habs für mich auch nur für die Garantie gekauft, die Versicherung ist ein netter Bonus, ich brauch sie aber nicht weil ich sorgsam mit meinen Dingen umgeh.

399€ + (im schlechtesten Fall) 249€ sind schon ne Hausnummer.
Dir werden aber kostenlos Defekte repariert die du nicht verursacht hast. Ab und zu kann auch die beste Elektronik hops gehen.

Wenn etwas unverschuldetes passiert, dann muss man ja auch nochmals eine Eigenbeteiligung zahlen und somit auch mit einrechnen.
Zusätzlich zur Versicherung hast du doch noch die reguläre Garantie die auch 3 Jahre läuft. Da musst du nix zahlen, wenn die Elektronik sich verabschiedet.
 
Alles klar, danke, dann schlage ich da wohl doch zu :)
 
Verstehe ich das richtig das AC+ ab dem Kaufdatum von AC+ greift und nicht mit dem Kaufdatum von dem Endgerät?

Würde ja bedeuten wenn ich die Frist, bis ich AC+ erwerben kann, voll ausreize habe ich so gesehen ein paar Tage länger was von der Hardwaregarantie?
 
Bei mir hat AC+ erst ab dem Tag begonnen, als ich es gekauft - also AC+ - habe. In einem anderen Thread gelesen, offensichtlich bis 60 Tage nach dem Kauf aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem "normale AC", also nur Garantieverlängerung, stellt sich mir die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf unverschuldete Schäden ist, die nicht in den ersten 2 Jahren auftreten.
Bei AC+ muss man für sich individuell eine Risiko/Folgen Abschätzung machen.
z.B. habe ich (o.g.) Kleinkinder im Haushalt, habe ich regelmässig einen Kaffebecher daneben stehen, viel unterwegs auf Baustellen, ... und wie sehr würde mich die Reparaturkosten (relativ schnell ähnlich Wiederbeschaffung oder zumindest Zeitwert) finanziell treffen oder ärgern.
 
Verstehe ich das richtig das AC+ ab dem Kaufdatum von AC+ greift und nicht mit dem Kaufdatum von dem Endgerät?

Würde ja bedeuten wenn ich die Frist, bis ich AC+ erwerben kann, voll ausreize habe ich so gesehen ein paar Tage länger was von der Hardwaregarantie?
Yep. Wenn Dir in der Zeit ein Kaffeebecher drüber läuft, ist es eben dumm gelaufen
 
Ich hadere bei dem Thema gerade sehr mit mir. Mein 14" MBP hat 2499€ gekostet. Für AC+ wollen sie 300€ haben. Das ist prozentual vom Kaufpreis schon echt bitter. Bei 200€ hätte ich es wohl direkt mitbestellt. Zumal mich in erster Linie die Garantieverlängerung interessiert. Mir ist in meinem Leben noch nie ein Laptop runtergefallen, geschweige denn Kaffee drüber gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten