AppleCare+ / Frage zum Batterietausch

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe ein iPad Pro 11 von 2021 und tendiere zu einem AppleCare+ Plan, da ich das iPad auf dem Fahrrad/Rucksack täglich mitnehme.
Da scheint mir der 2-Jahres-Preis von €139,00 akzeptabel, da ja dann Reparaturen bei einem SB von €49,00 abgedeckt sind.

Der Punkt "Batterietausch" ist für mich aber nicht ganz eindeutig. Die Batterie ist ja ein Verschleißartikel. Wird bei Bestehen eines AC+ Plans dennoch der Akku getauscht, wenn die Leistungsfähigkeit <80% ist ?
Fallen beim Batteriewechsel auch die €49,00 an ?

Danke für Infos.
Simor
 
Wird bei Bestehen eines AC+ Plans dennoch der Akku getauscht, wenn die Leistungsfähigkeit <80% ist ?
Fallen beim Batteriewechsel auch die €49,00 an ?
Unter 80 % wird getauscht und bei Apple Care plus fallen innerhalb des Versicherungszeitraums keine Gebühren an.
 
Auf der Apple Webseite sind ja folgende AC+ Preise angegeben: Für 2 Jahre €139,00 und dann monatl. €6,99.
Macht bei einer vorauss. Nutzungsdauer von 5 Jahren €390,64 (monatl. €6,51)
Wenn ich nun davon ausgehe, daß in diesem Zeitraum mal ein Akku fällig sein wird, reduziert sich der AC+ Betrag auf €390,64 ./. €109,00 = €281,64 (monatl. €4,69).

Und €4,69 als monatl. Aufpreis für AC+ klingt ja eigentlich ganz gut.


PS: Meine Erfahrungen bei iPad Batterieverschleiß sehen wie folgt aus:
iPad Air 2: Nach 62 Monaten Nutzung: Akkuzustand bei ca. 56% lt. Coconut Batterie
iPad Air 4: Nach 22 Monaten Nutzung: Akkuzustand bei ca. 90% lt. Coconut Batterie (bei 242 Ladezyklen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Jahre €139,00 und dann monatl. €6,99.
Das bedeutet entweder 6,99 oder 139€ auf einmal.
Nicht doppelt bezahlen. Das geht also maximal 2 Jahre.

Mein Restakku lag nach 2 Jahren beim iPad Proo 11 / 2020 bei 92% bei 311 Ladezyklen
Laden alle 2 Tage.

Beim iPad 6 meiner Frau lagen die Werte nach 4,5 Jahren immer noch bei 96,6% Akku bei 209 Ladezyklen laut Coconut
Sie benutzt es nicht täglich und ladet dementsprechend weniger, vielleicht 2x in der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Du hast Standard 1 Jahr Normal Garantie.
Wenn du die 139€ ODER 6,99 im Monat bezahlen willst dann hast du 2 Jahre Garantie.
Du zahlst nicht nach den 2 Jahren weiter.
Also mehr wie 2 Jahre geht bei Apple nicht.
 
Aber hier steht doch, dass es auch länger geht…

. 110F37F3-D490-40D2-9DC5-A88E21C94824.jpeg
 
@Simor222 Bist du noch innerhalb der 60 Tage nach Kauf um AC+ abschließen zu können?

Das geht dann entweder für 2 Jahre oder monatlich bis zu Kündigung. Nach dem 2 Jahrespaket kann man unter Umständen AC+ verlängern. Das muss man aber prüfen.

Ein Batterie Service ist bei AC+ kostenlos wenn sie <80% hat.

Bist du sicher das du eine Versicherung wie AC+ brauchst? Wie war das bisher?
 
Ja, ich wäre innerhalb der 60 Tage.

Ich erwäge deshalb eine Versicherung, da das iPad Pro doch recht teuer ist und ich es (fast) täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit nehme.
Zuhause benötige ich so eine Versicherung nicht, da passe ich schon auf.
 
Auch mit dem Fahrrad kann man aufpassen und ein entsprechendes Transportbehältnis minimiert das Risiko. Ansonsten AC+ monatl. abschließen und schauen was die Zukunft mit Schäden bringt. Ich nutze keine Versicherungen, "teste" sie lediglich mal.
 
Aber die Verlängerung hängt wohl von Bedingungen ab.
Da hat @RealRusty schon korrekt formuliert.
 
Wenn du kaufst, ist nach zwei Jahren Schluss mit Care.
Wenn du abonnierst, ist Schluss, wenn du das Abo beendest.

Aber: Kauf-Care lässt sich übertragen, wenn du das iPad verkaufen willst. Abo-Care lässt sich nur beenden und der Käufer kann es nicht erneut abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Simor222
Das mit der Versicherung ist auch völlig egal, der Batterietausch wird sowieso erst dann kommen wenn die Versicherung ausgelaufen ist. Zwei Jahre hält die Batterie auf jeden Fall durch. Nach drei Jahren hast du vielleicht noch 90 % im vierten Jahr kannst du Glück haben, dass du noch 81 % Akku hast, da ist die Versicherung total nutzlos wer also die Versicherung auf einen Akkuwechsel hin gehend anlegt der ist leider falsch beraten. Du wirst während deiner AppleCare plus Laufzeit kein Batterie Problem bekommen wenn die Batterie nicht vorher schon defekt war. War doch mal bei Heise zu lesen. Batterietausch unter Apple Care plus macht ungefähr nur 4-5 % der Fälle aus.

Also mit AppleCare plus auf einen Batterietausch zu spekulieren. Das ist völliger Nonsens weil du zahlst im Endeeffekt viel mehr als du für den Batterietausch bei Apple selbst bezahlen würdest.

Mach dich nicht verrückt. Nutze das Ding so wie du es nutzen willst...

Leider tausche ich alle meine Geräte im jährlichen Zyklus Aber ich habe noch ein Test Objekt ein iPad Pro 2017 10.5. Das iPad war schon bei -37° draußen und bei +50° im Auto (Coconut Battery). Dieses iPad hat immer noch eine Akkukapazität von 81 % seit anderthalb Jahren. Ich habe schon öfter vor erfolglos versucht die Batterie zu wechseln bei Apple... Auch wenn ich unbedingt die Batterie jetzt hier vor Ort selber bezahlen möchte, ist das nicht möglich solange das Diagnose Gerät nicht sagt unter 80 %. So lange können die kein Auftrag erteilen dafür.

Ich habe eher das Gefühl, dass das iPad EOS läuft, bevor ich den Akku wechseln kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, RealRusty und Simor222
Was bedeutet das genau ?
Ich habe mal kurzfristig für mein iPad und mein iPhone AC+ abgeschlossen obwohl ich grundsätzlich so etwas nicht brauche. Da ich aber in kurzer Zeit etwas schusselig mit beiden Geräten war, ohne das etwas passiert ist, habe ich AC+ mal zur Vorsicht abgeschlossen und etwas später dann eben wieder beendet.
 
Wenn du kaufst, ist nach zwei Jahren Schluss mit Care.
Wenn du abonnierst, ist Schluss, wenn du das Abo beendest.

Aber: Kauf-Care lässt sich übertragen, wenn du das iPad verkaufen willst. Abo-Care lässt sich nur beenden und der Käufer kann es nicht erneut abschließen.
Das ist nicht korrekt.
Man hat die Option nach einem 2 Jahres AC+ mit dem monatlichen Modell in die Verlängerung zu gehen.
 
Das ist nicht korrekt.
Man hat die Option nach einem 2 Jahres AC+ mit dem monatlichen Modell in die Verlängerung zu gehen.
Sorry, da soll einer noch durchblicken, vielleicht steh ich ja auf der Leitung?
In dem von Tom2109 verlinkten Bedingungen steht aber davon nix in dem Produktdatenblatt von Apple.
Ich finde in den ganzen Unterlagen nichts über die Verlängerung nach den 24 Monaten.

Die Möglichkeit, einen Apple Care+ zu verlängern muss im Einzelnen überprüft werden:
https://support.apple.com/de-de/HT210580

Aktuell (ab 18.10.22) wird eine Verlängerung hier nicht mehr erwähnt:
https://www.apple.com/de/legal/sales-support/applecare/applecareplus/de/

Das steht

Wann beginnt und endet der Versicherungsschutz?
Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Tag, an dem Sie AppleCare+ erwerben. Dies bedeutet, dass wenn Sie AppleCare+ später erwerben als Ihr Apple-Gerät, der Versicherungsschutz erst ab diesem Datum wirksam wird. Der Versicherungsschutz für technischen Support beginnt nach Ablauf der vom Hersteller gewährten Abdeckung für kostenlosen technischen Support, die ab dem Kaufdatum bzw. bei Leasingbeginn Ihres Apple- Geräts beginnt.
Für befristete Policen endet die Abdeckung 24 Monate nach dem Datum Ihres Kaufs von AppleCare+, wie auf Ihrem Verkaufsbelg für alle Geräte außer Apple TV, Apple Watch Edition und Hermès-Modellen oder 36 Monaten nach dem Datum Ihres Erwerbs von AppleCare+, wie auf Ihrem Verkaufsbelg für alle Geräte außer Apple TV, Apple Watch Edition und Hermès-Modellen angegeben. Für die Monatspolicen verlängert sich die monatliche Abdeckung automatisch jeden Monat ab dem Datum, an dem Sie Ihre erste Monatspolice erwerben, wie auf Ihrem Verkaufsbeleg angegeben, bis sie gekündigt wird.
Die Abdeckung durch AppleCare+ kann eher enden, wenn Sie Ihr Kündigungsrecht ausgeübt haben.
 
Zurück
Oben Unten