AppleCare Anspruch über https://checkcoverage.apple.com verlässlich?

Hausbesetzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
10.816
Reaktionspunkte
2.834
Hi!
Ich wollte eben mal prüfen, wie lange ich noch in dem 1-jährigen AppleCare drin bin und war etwas überrascht, dass die Webseite sagt, ich hätte noch bis April 2019 AppleCare auf mein MacBook Pro, dass ich im Juni 2017 (nicht bei Apple) gekauft habe. (wurde Anfang 2017 gebaut)
Eine Erweiterung habe ich nicht abgeschlossen und ich bin mir relativ sicher, dass ich kurz nach dem Kauf diese Webseite auch überprüft habe und da wäre mir das Datum aufgefallen.

Jetzt die Frage: Ist die Webseite eurer Erfahrung nach verlässlich?

Gruß
 
Apple Care geht ohne kostenpflichtige Verlängerung 1 Jahr.
 
Dann verstehe ich nicht, warum ich jetzt statt 1 Jahr 21 Monate Apple Care habe
 
Wahrscheinlich wusste Apple nicht wann du mit der Nutzung gestartet hast. Passiert öfters wenn man nicht direkt bei
Apple kauft. Da kann es auch mal sein dass die Garantie schon läuft. In dem Fall muss man dann eine Rechnung hin schicken.
 
Also da kann was nicht stimmen !!
Wenn du es im Juni 2017 gekauft hast gilt die Garantie bis 06/2018
April 2019 ist überhaupt nicht möglich denn du aktivierst die Garantie indem du es das erste mal in Betrieb nimmst !!
 
Apple Care geht ohne kostenpflichtige Verlängerung 1 Jahr.
Apple Care ist ein eigenständiges Produkt und muss extra gekauft werden - dies hat mit der generellen einjährigen Apple-Garantie nichts zu tun. Die Leistungen der Garantie und von Apple Care sind auch nicht komplett identisch.
 
Apple Care ist ein eigenständiges Produkt und muss extra gekauft werden - dies hat mit der generellen einjährigen Apple-Garantie nichts zu tun. Die Leistungen der Garantie und von Apple Care sind auch nicht komplett identisch.
das ist falsch - apple care ist bei jedem produkt enthalten und bedeutet eine einjährige garantie!

apple care protection plan: garantieerweiterung, kostenpflichtig

apple care plus: versicherung, kostenpflichtig

https://www.maceinsteiger.de/was-ist/applecare/
 
das ist falsch - apple care ist bei jedem produkt enthalten und bedeutet eine einjährige garantie!
Da muss ich dir leider widersprechen - Apple selbst spricht nirgends von Apple Care wenn die einjährige Garantie gemeint ist, sondern immer von einer "Eingeschränkter Apple-Garantie"
Hier nochmal der direkte Vergleich zwischen Garantie und Apple Care - große Unterscheide bereits im ersten Jahr sind zB beim technischen Telefonsupport (in der Garantie nur die ersten 90 Tage) oder auch die Express-Tausch-Option und teilweise Vor-Ort-Service der in der Garantie nicht (kostenfrei) enthalten ist.
https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Edit: Ok, beim genauen Hinsehen fällt mir auf, dass bei deinem maceinsteiger-Link wohl "Apple Care" und "Apple Care Protection Plan" auch noch unterschiedliche Begrifflichkeit sind ..... Tatsache ist aber, dass die Leistungen der kostenlosen Apple-Garantie und dem kostenpflichtigen Apple Care Protection Plan im ersten Jahr nicht identisch sind.
Bei Apple selbst habe ich den Begriff "Apple Care" aber auch noch nie in Verbindung mit der einjährigen Garantie gesehen, sondern immer nur in Verbindung mit dem kostenpflichtigen Apple Care Protection Plan bzw Protection Plan+.
Bei einer Suche bei Apple nach "Apple care" landet man auch immer bei den kostenpflichtigen Care-Plänen.

Ist hier auch nochmal so beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT202702
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde geändert seitdem Apple einen auf den Deckel bekam bezüglich Gewährleistung und so um dies deutlicher zu unterscheiden.
 
Wahrscheinlich wusste Apple nicht wann du mit der Nutzung gestartet hast. Passiert öfters wenn man nicht direkt bei
Apple kauft. Da kann es auch mal sein dass die Garantie schon läuft. In dem Fall muss man dann eine Rechnung hin schicken.
Wenn das aber bis April 2019 geht, müsste Apple doch davon ausgehen, dass ich den Mac erst im April 2018 nutzen werde (Spoiler: Ich nutze ihn schon seit über 6 Monaten ;) )
 
Na ja, bei mir war es immer so, wenn ich einen Garantiefall hatte, dass Apple keinerlei Nachweise haben wollte, sondern die nur auf die Systemdaten geschaut haben.
Natürlich können sie Nachweise verlangen, müssen aber nicht. Dass das Nutzungsdatum aber in der Zukunft liegt ist schon sehr komisch, das müsste Apple im Falle eines Falles ja auffallen. Wobei, wenn der Fehler im Juni 2018 auftritt...
 
Wenn du im Juni 2017 den Mac gekauft hast, ist AppleCare bis Juni 2019 gültig.
Support/ Garantie verlängert sich bei Macs um zwei Jahre.
.
Nein, wenn ich den Mac im Juni 2017 kaufe, dann Apple Care Protection Plan dazukaufe, dann gilt der bis Juni 2020.
Aber ich habe nichts gekauft.
 
Zurück
Oben Unten