Apple X11 und "c key"

Emmanuelle

Emmanuelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Was genau ist Apple X11 und weshalb brauche ich es, um OpenOffice.org installieren zu können?

Auf der Installations-Disk von Mac Os X steht: "To start up from Mac OS X hold down the C key as the computer starts up"
Was ist bzw. wo befindet sich denn dieser C key auf der Tastatur?! (Hoffentlich ist das keine allzu peinliche Frage!:))
Ich würde gerne X11 von der Installationsdisk auf mein MacBook installieren, muss ich abgesehen von diesem C key sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
emmanuelle
 
Es ist die Taste C.
 
Dankeschön!

Vielen Dank für den Tipp mit NeoOffice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ist peinlich, das mit der c-Taste! :)

Wie peinlich!

Ich hab mir zum Glück schon fast gedacht, dass es sich bei dem c key um die Taste c handelt. Mich hat nur das "key" stutzig gemacht... Naja!

Als ich beim Öffnen der Installationsdisk die c-Taste gedrückt gehalten hatte, ertönte das Fehlergeräusch. Letztendlich musste man diese Taste gar nicht gedrückt halten, um die Disk zu öffnen!... hum *am Kopf krazt*

Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

emmanuelle

PS: Gewöhn dich mal lieber mal an meine dummen Fragen, denn da folgen bestimmt noch gaaanz viele andere! :)...
 
Mit der C Taste Startes du von der CD/DVD die sich im Laufwerk befindet … wenn man von der nicht starten kann geht es halt nicht.

zu X11 … dies ist die Apple implementation des X Servers wie er auch unter Linux existiert. Er ist eigentlich dafür Verantwortlich den Desktop oder diverse Fenster darzustellen (unter Linux) und wird normalerweise zusammen mit einem Windowmanager (KDE, Gnome, xfc) betrieben. Da OSX jedoch Aqua verwednet und nicht auf XServer aufsetzt benötigt man diesen extra sobald man ein Unix Programm verwendet welches den XServer benötigt. Deswegen sieht auch eine Solches Programm (wie OpenOffice zb) nicht sehr OSX-like aus.

MFG
 
Emmanuelle schrieb:
PS: Gewöhn dich mal lieber mal an meine dummen Fragen, denn da folgen bestimmt noch gaaanz viele andere! :)

Willkommen im Forum; Bei den Guten! ;)

Emmanuelle schrieb:
Als ich beim Öffnen der Installationsdisk die c-Taste gedrückt gehalten hatte, ertönte das Fehlergeräusch. Letztendlich musste man diese Taste gar nicht gedrückt halten, um die Disk zu öffnen!… hum :kopfkratz:
[c] braucht man nur um nach dem Einschalten/Neustarten des Rechners von der CD zu starten. Legt man die CD bei laufendem Mac OS X ein, dann braucht man diese Taste natürlich nicht zu drücken. Soweit ich mich richtig erinnere, kann man auch bei laufendem Mac OS X die CD ganz normal einlegen und dann entweder über "Systemeinstellungen… > Startvolume" oder durch Doppelklick auf den Installer der CD den Rechner dazu bringen von CD/DVD zu starten.

Tipp: Die korrekten "…" erzeugt man am Mac mit [Wahltaste]-[.] - Ach ja, als [Wahltaste] wird das bezeichnet wo [alt] und eine Badewann…, ne eine Weiche drauf ist. :D
 
Tipp: Die korrekten "…" erzeugt man am Mac mit [Wahltaste]-[.] - Ach ja, als [Wahltaste] wird das bezeichnet wo [alt] und eine Badewann…, ne eine Weiche drauf ist. :D[/QUOTE]

Ich finde, dass auf der Alttaste eher de halbe Badewanne als ne Weiche zu sehen ist! :)

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten