Apple X11 und "c key"

  1. Emmanuelle

    Emmanuelle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist Apple X11 und weshalb brauche ich es, um OpenOffice.org installieren zu können?

    Auf der Installations-Disk von Mac Os X steht: "To start up from Mac OS X hold down the C key as the computer starts up"
    Was ist bzw. wo befindet sich denn dieser C key auf der Tastatur?! (Hoffentlich ist das keine allzu peinliche Frage!:))
    Ich würde gerne X11 von der Installationsdisk auf mein MacBook installieren, muss ich abgesehen von diesem C key sonst noch etwas beachten?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    emmanuelle
     
    Emmanuelle, 09.10.2006
  2. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Es ist die Taste C.
     
    bernie313, 09.10.2006
  3. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 09.10.2006
  4. ThiemoMD

    ThiemoMDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    39
    ThiemoMD, 09.10.2006
  5. Emmanuelle

    Emmanuelle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!

    Vielen Dank für den Tipp mit NeoOffice!
     
    Emmanuelle, 09.10.2006
  6. Emmanuelle

    Emmanuelle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ist peinlich, das mit der c-Taste! :)

    Wie peinlich!

    Ich hab mir zum Glück schon fast gedacht, dass es sich bei dem c key um die Taste c handelt. Mich hat nur das "key" stutzig gemacht... Naja!

    Als ich beim Öffnen der Installationsdisk die c-Taste gedrückt gehalten hatte, ertönte das Fehlergeräusch. Letztendlich musste man diese Taste gar nicht gedrückt halten, um die Disk zu öffnen!... hum *am Kopf krazt*

    Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

    emmanuelle

    PS: Gewöhn dich mal lieber mal an meine dummen Fragen, denn da folgen bestimmt noch gaaanz viele andere! :)...
     
    Emmanuelle, 10.10.2006
  7. Ischi

    IschiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Mit der C Taste Startes du von der CD/DVD die sich im Laufwerk befindet … wenn man von der nicht starten kann geht es halt nicht.

    zu X11 … dies ist die Apple implementation des X Servers wie er auch unter Linux existiert. Er ist eigentlich dafür Verantwortlich den Desktop oder diverse Fenster darzustellen (unter Linux) und wird normalerweise zusammen mit einem Windowmanager (KDE, Gnome, xfc) betrieben. Da OSX jedoch Aqua verwednet und nicht auf XServer aufsetzt benötigt man diesen extra sobald man ein Unix Programm verwendet welches den XServer benötigt. Deswegen sieht auch eine Solches Programm (wie OpenOffice zb) nicht sehr OSX-like aus.

    MFG
     
    Ischi, 10.10.2006
  8. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Willkommen im Forum; Bei den Guten! ;)

    [c] braucht man nur um nach dem Einschalten/Neustarten des Rechners von der CD zu starten. Legt man die CD bei laufendem Mac OS X ein, dann braucht man diese Taste natürlich nicht zu drücken. Soweit ich mich richtig erinnere, kann man auch bei laufendem Mac OS X die CD ganz normal einlegen und dann entweder über "Systemeinstellungen… > Startvolume" oder durch Doppelklick auf den Installer der CD den Rechner dazu bringen von CD/DVD zu starten.

    Tipp: Die korrekten "…" erzeugt man am Mac mit [Wahltaste]-[.] - Ach ja, als [Wahltaste] wird das bezeichnet wo [alt] und eine Badewann…, ne eine Weiche drauf ist. :D
     
    orgonaut, 10.10.2006
  9. Emmanuelle

    Emmanuelle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Tipp: Die korrekten "…" erzeugt man am Mac mit [Wahltaste]-[.] - Ach ja, als [Wahltaste] wird das bezeichnet wo [alt] und eine Badewann…, ne eine Weiche drauf ist. :D[/QUOTE]

    Ich finde, dass auf der Alttaste eher de halbe Badewanne als ne Weiche zu sehen ist! :)

    Danke für deine Hilfe!
     
    Emmanuelle, 10.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple X11 key
  1. Oliver2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    157
    Oliver2
    22.06.2017
  2. Zapfel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    427
    Istari 3of5
    13.04.2017
  3. Mankind75
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    724
    MichaelCausD
    14.03.2017
  4. Niggelmac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    173
    Niggelmac
    19.02.2017
  5. MacBookNewbie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    678
    Lynhirr
    21.08.2008