Apple Works vs Office 2004

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Guten morgen alle zusammen!
Bin erst seit kurzem Appleuser und stehe jetzt vor der Frage, welches Office Prog ich verwenden sollte. Bei meinem Powerbook war leider nichts dabei.
Welches Programm (also MS Office 2004 SSL od. Apple Works) ist objektiv besser / produktiver?
Bräuchte ich für´s Studium.
Vielen Dank im Voraus!
Greetz Kalaido
 
also erst recht, wenn du apple works auf ncoh kaufen müsstest (schau mal nach, normal ist das auf den zusatz-cds auf jeden fall dabei) würde ich office nehmen. beim studium sind da schon recht nützliche funktionen bei.
ich denke, erst recht, wenn Du mal mit kommilitonen dateien komplizierterer art austauschst v.a. excel wird es mit apple works kein spass.

und office ssl ist bei amazon im moment ziemlich günstig (über macuser.de-link bestellen!!!)

wenn appleworks doch dabei sein sollte kannst du ja erst einmal testen!
 
Also ich verwende Office Vx allerdings bin ich nicht so richtig glücklich damit.
Jedoch muss ich sagen, das ich damit zufriedener bin, als mit dem Office auf der Dose war. Woran das liegt keine Ahnung.

Zu den Problemen. Es ist manchmal sehr schwerfällig, seit ich aber die automatische Rechtschreibprüfung ausgeschaltet habe geht es schneller.

Zum anderen beendet es sich hin und wieder einfach, und tlw sind dann die noch nicht abgespeicherten Eingaben im Nirvana.

Deshalb speichere ich sehr oft.

Zu Excel kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

Also zum Schreibprogramm kann ich nur sagen das ich zur Zeit am überlegen bin ob ich auf ein anderes wechsle, allerdings habe ich gerade nicht die Zeit mich neu einzuarbeiten, und ich hoffe auch auf 2004.

Zu den anderen Programmen gibt es viele Tipps im Forum, wie Latex, Mellel, Papyrus, Latex, Indesign etc.....
 
Bei Powerbooks ist Apple Works nicht dabei. Deshalb kaufe dir ruhig die Edu-Version von Microsoft (ich glaube um die 160 EUR) Dann hast du zudem auch noch Anspruch auf das bald erscheinende Microsoft Office 2004 für Mac.
Office kann schon einiges mehr als Works und wie RaceFace67 schreibt ist es einfacher Daten auszutauschen.

Goldbeker
 
Tja, scheint ja echt so zu sein dass Ms Office tatsächlich die bessere Lösung ist. Dann werde ich mir mal die nächsten Tage die Edu Version abgreifen.
Finde es aber trotzdem von Apple ne Schwinerei, dass sie Works bei Ibook, aber nicht bei den teureren Powerbooks beipacken!
Vielen Dank für eure Hilfe! + Schönes Wochenende :music

Kalaido
 
Ich arbeite auch mit Office v. X und bin sehr zufrieden damit.

Nur über eines wundere ich mich gerade:

Wenn ich nach dem starten von Word das "Dokument1" an eine bestimmte Stelle am Screen lege ist es beim nächste start trotzdem wieder links am screenrand angeordnet.

Das ist etwas blöd, da ich die Formatierungspalette auch links an den screenrand gelegt hab.

Hat jemand eine Idee?
 
Apple Works

Apple legt Programme den Rechnern jeweils zielgruppenspezifisch bei. Beim iBook geht man davon aus, dass es von Schülern und Studenten genutzt wird. Viele Leute in dieser Zielgruppe werden sich mit Apple Works zufrieden geben. Der eMac ist für die gleiche Zielgruppe gedacht und hat deshalb eine vergleichbare Softwareausstattung. Aus diesem Grund finden auch je zwei Spiele auf iBook und eMac. Das Powerbook wie der Powermac sind im Businessbereich angesiedelt und man verzichtet dort auf Apple Works, vermutlich weil man davon ausgeht, dass Apple Works im Po Bereich keine Chance hat. Statt dessen gibt es OmniGraffle etc.. Auf Spiele wird verzichtet, da der Berufstätige, der diese Rechner zum Broterwerb einsetzt, keine Zeit zum Spielen hat und welche Firma würde eine Spiel auf dem Rechner haben wollen (und indirekt auch dafür bezahlen müssen).

Donald
 
Ich habe mir auch gerade für 130E drei Lizenzen gekauft. Der grund lag auch im Studium, und weil hier noch ne Dose rumsteht. Zudem hatte ich jetzt im Diplom nicht die Lust mich an noch ein neues Programm zu gewöhnen. Muß aber sagen, daß ich es mit Word und Exel geschafft habe den Kleinen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Kaum war Bill Gates installiert, "gab es den ersten Streß".
 
AppleWorks wird auch nicht mehr weiterentwickelt, das ist ein zusätzliches Problem. Apple hat ein Abkommen mit Microsoft getroffen:
Sie hören auf AppleWorks weiter zu entwickeln und Microsoft entwickelt Office dafür weiterhin für den Mac.
Das heißt wenn du dich für AppleWorks entscheidest arbeitest du immer auf einer veralteten Software.
 
@terminal
hast du dazu eine Quelle......
habe es bisher immer las Gerücht und Vermutung gehört, das Works nicht mehr weiterentwickelt werden soll.
 
ganz klar sind word und exel auch meine favoriten. man soll ja auch nicht grundsaetzlich alles was mit microsoft zu tun hat verteufeln. office ist einfach d e r buerostandart.

gruss heiko
 
microsoft kostet aber auch einiges mehr!!!!!!!!
Und ob es eine alte Software ist oder nicht, ist doch totaler schwachsinn!!!!!


Ich bin mir sicher, dass 95 % derjenigen die AW nutzen, nicht an die grenzen des Programms stoßen.
 
Original geschrieben von Oetzi
microsoft kostet aber auch einiges mehr!!!!!!!!
Und ob es eine alte Software ist oder nicht, ist doch totaler schwachsinn!!!!!


Ich bin mir sicher, dass 95 % derjenigen die AW nutzen, nicht an die grenzen des Programms stoßen.
 

ich leider schon. Fängt schon beim importieren von .doc und .xls an... naja vieles klappt aber eben nicht alles 100%.

Ich möchte halt native den quasi-standard .doc lesen und schreibend nutzen. Und das kann mir AW nicht bieten. Das ist immer nur eine Interpretation.
 
da es aber um die Edu Version geht ist der Unterschied überschaubar.
AppleWorks 6.2.7 , 103,24 € Applestore
Microsoft Office v. X für Schüler, Studenten und Lehrer
Microsoft unverb. Preisempf.: EUR 169,00 bei Amazon zur Zeit; EUR 130,00

Goldbeker
 
Hallo,

habe am Anfang auch Apple Works genutz, und war damit nicht richtig zufrieden,
habe mir dann das Office-Pakt bei Ebay ersteigert (Bin kein Schüler, Student, etc...) Ich muß sagen, das sich das gelohnt hat.

Wenn Du wirklich die Studenten-Version kaufen kannst, dann würde ich die 27€ investieren...

MfG JBraschoss
 
Moin,

hier wird immer nur von AW und M$-Office geredet, was ist denn z.B. mit OpenOffice, hat damit schon jmd. Erfahrungen gesammelt? Ich benutze es seit längerem auf meiner DOSe unter Linux und war eigentlich immer zufrieden. Zugegeben: Meine Ansprüche sind sehr gering, einfachste Tabellen und Texte reichen mir.

Was sagt ihr? Ein riesen Vorteil dürfte auch sein, dass es frei im Netz verfügbar ist.

Servus, B.
 
@bismarck zu openoffice und ähnlichem würde ich mal die suche des Forums verwenden.
 
@bismark;
Openoffice wäre schon eine Alternative, wenn es auf Apple Aqua vollständig portiert ist. In der Windows und Linuxwelt habe ich immer Staroffice bzw. Openoffice verwendet. Es ist Microsoft zumindest ebenbürtig und bei großen Dokumenten meiner Meinung nach sogar überlegen.

Goldbeker
 
Original geschrieben von goldbeker
@bismark;
Openoffice wäre schon eine Alternative, wenn es auf Apple Aqua vollständig portiert ist. In der Windows und Linuxwelt habe ich immer Staroffice bzw. Openoffice verwendet. Es ist Microsoft zumindest ebenbürtig und bei großen Dokumenten meiner Meinung nach sogar überlegen.

Goldbeker
 

leider bringt das alles nix solange MS seine Formate nicht offen legt und das .doc Format DER Industriestandard ist.
 
@ Bismarck: Die gestellte Frage ging ja auch nur um AppleWorks oder MS Office. ;)

@ KalAidO:

Ich arbeite auch mit Office und bin ganz zufrieden damit. Taeglich werden von mir Dokumente in Word von klein (1 bis 3 Seiten) bis mittel-gross (3 bis 50 Seiten) bearbeitet, Praesentationen auf Powerpoint erstellt, und Daten in Excel analysiert.

Ich stimme Dr. Snuggles zu, dass irgendwie die Mac-Version "angenehmer" ist als die DOSen-Version. Warum weiss ich aber leider auch nicht.

Das Einzige, was mich stoert, ist, dass Word manchmal "ein bisschen laenger braucht" in bezug auf Texteingabe, Scrollen, u.ae. Da bekommt das System manchmal nur verzoegert mit, was man gerade getippt hat. Solange aber alle Eingaben (irgendwann) auf dem Schirm auftauchen, habe ich damit kein Problem...

Ich wuerde auch die derzeitige Office EDU Version kaufen und dann spaeter kostenlos die 2004er Version abstauben.

Gruss und schoenes Wochenende,

der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten