Apple Works 6 läuft auf OSX 10.11.5 nicht mehr

fitundheil

fitundheil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
169
Reaktionspunkte
25
Ich habe einen neuen iMac OSX 10.11.5 und meine Dadeien von Apple Works 6 die auf mein iMac von 10.6.8 gut funktionierten kann ich nun nicht mehr öffnen. Gibt es ein Programm, wo ich diese Apple Works 6 Dadeien auf Microsoft Word 11 öffnen kann? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo,

welches Format haben den deine Dateien?

Gruß ré
 
Eine Dadei heisst z.B. greensoruce.cwk meinst du das?
 
appleworks 6 dokumente, die mit textmodul, tabellenkalkulation und präsentation erstellt wurden, kann man evtl. mit pages, numbers und keynote öffnen. textdokumente evtl. auch mit textedit (dateiendung auf .txt ändern)
 
Hallo,

die beste Hilfestellung zu diesem Thema gibt es bei Wilmuts World Wide Website ; Text- und Tabellenkalkulationen lassen sich teilweise mit LibreOffice öffnen, oder - sofern Du noch über OS 10.6 + AW verfügst - lassen sich in Windows Office-Formate konvertieren; mit Nachbearbeitungen der Formatierung mußt Du in beiden Fällen rechnen.

Gruß Macothan
 
Leider geht es nicht mit pages, und mit textedit kommt der Text nicht richtig heraus. Gibt es kein Programm wo man Apple Works6 ändern kann, dass man es mit microsoft word oder pages öffnen kann?
 
Hallo Macothan, danke für die Antwort. Wie komme ich zum LibreOffice das habe ich nicht unter Programm. Ich habe noch 10.6 aber alle Dokumente konvertieren gibt sehr viel Arbeit. Was wäre das einfachste?
 
appleworks 6 dokumente, die mit textmodul, tabellenkalkulation und präsentation erstellt wurden, kann man evtl. mit pages, numbers und keynote öffnen

Hi
nicht evtl., sondern richtig
• AW6-Text-Dateien mit Pages
• AW6-Tabellenkalkulationen mit Numbers
• bei den anderen kann ich nichts dazu sagen, aber für AW6-Datenbank gibt es definitiv keinen Ersatz

Grundvoraussetzung ist allerdings, dass es AW6-Dateien sind und keine AW5-Dateien
Außerdem brauchst du die älteren iWorks-Programme (iWork '09)
• Pages v4.xx
• Numbers v2.xx
• Keynote v5.xx

Die aktuellen Programme
• Pages ab v5.xx
• Numbers ab v3.xx
• Keynote ab v6.xx
öffnen keine AW6-Dateien mehr und es kommt eine Fehlermeldung

Man kann aber beide oder mehrere Versionen von z.B. Pages auf dem Rechner haben.
Grundsätzlich versehe ich diese Programme mit der v-Nummer, also z.B. Pages 4.3 oder Pages 5.2.2

Eine Dadei heisst z.B. greensoruce.cwk meinst du das?
Die Endung ist immer .cwk - egal ob Text oder Tabelle. Man sollte allerdings schon wissen, um welche Datei es sich handelt.

Bei der Änderung von .cwk auf .txt kommt meist nur Schmarrn raus. Die ganzen Formatierung bei Textdateien sind weg und bei Tabellenkalkulationen geht es sowieso nicht

Gruß yew
 
Danke, yew für die gute Antwort die ich gerne ausprobiere. Ich habe pages 5.6.2 wo kann ich Pages 4.xx herunterladen?
 
Nirgendwo. Das ist eingestellt worden, genauso wie Apple Works. Grundsätzlich lassen sich irgendwelche Dateiformate nicht mehr 1:1 konvertieren, vor allem, je komplexer sie sind. Die einzige Sicherheit bietet einem hier zB MS Office über die Jahre hinweg und selbst da klappt das nicht 100%.
 
Edit. Vielleicht ist n Deinem Falle ein gebrauchter Mac mit altem OS nur für Apple Works sinnvoll. Aber auch der geht irgendwann kaputt.
 
Lauft das Pages 4.xx auf dem OSX 11.5 ? Ich habe jetzt die Version Pages 5.6.2
 
Ja, das geht. Die iWork 09-Suite mit Pages Vs. 4.0.1, Numbers Vs. 2.0.1 und Keynote Vs. 5.0.1 läuft aktuell auf OS X El Capitan 10.11.5.

Das Update der iWork 09-Suite auf 9.3 gibt es aber offenbar nicht mehr, wie ich eben sehe. Der Artikel wurde bereits archiviert seitens Apple. Es bleibt also bei Pages bei der Vs. 4.0.1 - zumindest finde ich gerade keine Möglichkeit mehr auf Apples Supportseite für ein Update auf eine höhere Version von Pages Vs. 4.0.1.

Für Keynote und Numbers hingegen wird per Mac App Store schon ein Update angeboten. Numbers auf die Vs. 3.6.2 und Keynote auf die Vs. 6.6.2.

PS: Der Link für die iWork-Suite geht offenbar doch noch. Du kannst ihn dir per Mail zusenden lassen.
https://support.apple.com/kb/DL1563?locale=de_AT&viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es nicht mit pages, und mit textedit kommt der Text nicht richtig heraus. Gibt es kein Programm wo man Apple Works6 ändern kann, dass man es mit microsoft word oder pages öffnen kann?
Ja das geht prima mit LibreOffice, dort kannst Du deine Dokumente im Format .cwk öffnen, bearbeiten und in den verschiedensten Formaten (siehe Screenshot) abspeichern, z. B. um Sie in Word weiter zu bearbeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-14 um 14.50.39.png
    Bildschirmfoto 2016-07-14 um 14.50.39.png
    99 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank allen für eure Tipps. Der von dir Mattes68 habe ich eben befolgt und es klappt sehr gut. Das Microsoft Word ist auch ein gutes Programm mit dem ich gerne arbeite. Jetzt freue ich mich auf all die Verbesserungen von OSX 10.6 auf 10.11
 
Hi
es reicht vollkommen aus, die Trial von iWork '09 zu installieren
siehe z.B. hier
http://www.cultofmac.com/306118/download-apples-iwork-apps-older-macs-free/

.... und es gibt auch die Möglichkeit, aus der Trial keine Trial mehr zu machen ;)

Die AW6-Dateien einmal mit den alten Versionen von iWork '09 geöffnet und gespeichert und dann lassen sie die neuen Dateien auch mit den ganz neuen iWork öffnen und weiter bearbeiten

Gruß yew
 
Vielen Dank für den Link und die guten Infos.
 
Leider konnte ich dokumente.cwk mit iWork 09 nicht öffnen. Aber mit LibreOffice konnte ich sie gut öffnen und als Microsoft Word ablegen. So kann ich gut arbeiten und das genügt. Vielen Dank mattes für den guten Tipp und herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten