Apple Works 5 unter OS Panther

parkgorki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Hi Guys!
Also ich habe folgende Frage:
wie kann ich Appl Works 5 unter OSX nutzen?
Geht es ueberhaupt, ich habe in Systemeinstelungen gesehen da gibt es einen Ordnen Clasic, aber wie soll ich es aktivieren? Ich habe auch die OS 9 auf meiner Platte?
Werde sehr dankbar sein fuer eure Hilfe!
MFG Parkgorki
 
Wenn ich mich recht erinnere, entdeckt der Installer von Apple Works automatisch, ob ein OS 9 (= classic) installiert ist und installiert sich dann wie ein OS X Programm. Zum Starten, Doppelklick auf Works und dann sollte sich OS 9 automatisch starten und Works gleich mit.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
das tut er leider nicht!
er sagt da ist keine OS9 instaliert, wo bei ich es unter dem Ordner Volumen finde, auch im Systemeinstelungen unter Classic sagt er, der Ordner existiert nicht!
Kann man Apple Works 5 sonst irgend wie auf OSX instalieren?
 
Fangen wir mal ganz vorne an: Bist Du sicher, dass Du "Classic" installiert hast? Suche im Finder mal zum "Classic-Systemordner" und öffne diesen. Wenn er leer ist, hast Du natürlich auch kein Classic. Das müsstest Du dann noch einmal nachinstallieren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Appleworks lässte sich erst ab Version 6 direkt unter OSX starten ohne umständlich erst den OS9 Classicmodus zu aktivieren.

Um Appleworks 6 aufzuspielen wird jedoch eine OS9 Installation benötigt, ein Update dass man sich kostenlos herunterladen kann macht Appleworks dann OSX fähig (Version 6.2.9)
Du kannst dir dann das AppleWorks-Programmicon aus deinem OS9 Programmordner unter OSX ins Dock ziehen und dann problemlos nutzen.

Wie man OS9 und OSX zusammen auf einer Partition unterbringt oder auf zwei getrennten installiert hatten wir ja schon in einem anderen Thread besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkgorki
Ich danke euch alle fürd erste!
MFG Parkgorki!
 
Zurück
Oben Unten