Apple Wireless Keyboard (Weiß/Krümelschublade) Reparatur

ablaumeise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
503
Reaktionspunkte
33
Um diesem Unterforum mal wieder etwas Leben einzuhauchen gibts hier mal eine Anleitung zur Reparatur von defekten Wireless Keyboards. Bezieht sich jetzt auf die weißen Plastikdinger, sollte aber bei den neuen Alus auch ähnlich sein.
Zum Grund für diese Anleitung: Heute ist mein Wireless Keyboard zum zweiten Mal verreckt. Das erste mal hatte es es vor zwei Jahren erwischt, seit dem hier beschriebenen Reset lief es dann bis heute. Die üblichen Symptome mal wieder: LED blinkt, Batterien sind gut, Keyboard wird aber nicht gefunden bzw. wenn es gefunden wird kann keine Verbindung hergestellt werden.
Da mir auffällt, dass eine wachsende Zahl defekter Keyboards mit ähnlichen Symptomen auf eBay auftauchen oder gleich entsorgt werden, habe ich jetzt mal eine Anleitung erstellt - vielleicht hilft es ja jemandem. Ich persönlich finde es schade um die schönen Keyboards - vom Design her sehen sie immer noch am besten aus und auch der Tastenanschlag ist nicht so schlecht wie oft behauptet.
Ziel ist es, einen Hardware-Reset an der Elektronik des Keyboards vorzunehmen. Danach wird das Keyboard wieder als vollkommen neues Keyboard erkannt und muss auch neu konfiguriert werden - quasi Rücksetzung auf Auslieferungszustand.
25130928.jpg

1. Zuerst muss die Tastatur natürlich zerlegt werden. Also Batterien raus und die 8 Schrauben mit einem 1,3mm-Inbus entfernen. Die Schraube oben in der Mitte ist etwas länger, die anderen sind identisch.
41905657.jpg

2. Nun kann man erst den Boden abnehmen und dann den Oberteil mit den Tasten vom Rest abheben. Dabei auf das Flachbandkabel acht geben!
47422306.jpg

3. Jetzt müssen noch die zwei Tri-Wing-Schrauben des "Mainboards" raus (Eine ist unter dem Klebeband, also erst abmachen). Mit etwas Brachialgewalt lassen die sich auch mit einem normalen 1,5mm Schlitz-Schraubenzeiher entfernen.
19936088.jpg

4. Die Kabel können (und sollten) alle am Mainboard dranbleiben. Wenn man sich jetzt die Unterseite des Mainboards ansieht, kann man in der rechten oberen Ecke fünf Kontakte erkennen. Nun braucht man ein Stück Draht/Büroklammer/irgendwas das lang genug ist um den untersten Kontakt (Reset) mit dem obersten (Masse/GND) zu verbinden - und zwar möglichst nur die beiden und nicht noch andere Punkte.
27667639.jpg

5. Jetzt gehts an den eigentlichen Reset: Batterien wieder rein, Tastatur anschalten. Jetzt die beiden besagten Kontakte kurz (1-2 Sekunden) kurzschließen. Die Tastatur sollte nun neustarten - also beim kurzschließen geht die LED (sofern an) aus, nach dem "entkurzschließen" bleibt sie dann etwas länger an und arbeitet dann wieder "normal".

Das wars dann eigentlich - die Tastatur sollte jetzt wieder gehen. Sie muss allerdings erst unter Systemeinstellungen->Tastatur->Bluetooth-Tastatur konfigurieren (unten rechts) neu gefunden werden.
Zusammenbau sollte ja selbsterklärend sein.
 
Yipi

Vor ab vielen Dank für deine detailreiche beschreibung.
Ich habe mir eine der besagten eBay Tastaturen gekauft ;), weil ich gelesen habe das einige Nutzer den Code immer auf der falschen Tastatur eingeben. :confused: Nun ja war aber nicht so. :kopfkratz:

Ich teste gleich mal deine Anleitung und wenns klapt schreib ich noch was wie die Tastatur so zu modifizieren ist das man nicht jedesmal das ganze Gehäuse aus einander nehmen muss.

Noch mal vielen Dank für deine super Beschreibung! Wie bist du nur an diese Lösung gekommen?
 
Ich teste gleich mal deine Anleitung und wenns klapt schreib ich noch was wie die Tastatur so zu modifizieren ist das man nicht jedesmal das ganze Gehäuse aus einander nehmen muss.
Sollte nicht allzu schwer sein einen Schalter ins Batteriefach zu bekommen; Platz ist ja genug. War allerdings meiner Meinung nach unnötig, passiert ja anscheinend eh nur alle paar Jahre mal...
Wie bist du nur an diese Lösung gekommen?
Naja…bevor ich mir ein neues Keyboard besorge schaue ich halt lieber mal nach ob noch was zu machen ist. Zum Glück war das Board sogar beschriftet...
 
Hm schade klapt nicht.
Wenn ich reset mache geht die LED aus. Und anschließend blinkt sie wieder, was warscheinlih bedeutet das sie eine Verbindung such.
Na ja und dann wieder übliches Verhalten, Verbindung fehlgeschlagen.
Du hast nicht noch ne Idee?
 
Hm schade klapt nicht.
Wenn ich reset mache geht die LED aus. Und anschließend blinkt sie wieder, was warscheinlih bedeutet das sie eine Verbindung such.
Na ja und dann wieder übliches Verhalten, Verbindung fehlgeschlagen.
Du hast nicht noch ne Idee?
Hmm…bei mir hat das wie gesagt gereicht. Hast du es mehrmals versucht? Evtl. auch etwas länger Reset "gedrückt"?
Letze Idee wäre die restlichen Kontakte zu nutzen - das ist ja anscheinend ein kompletter USB-Anschluss (VCC, TX, RX). Ich nehme an mit dem hätte man Zugriff auf die Konfiguration?! Wie man das allerdings auslesen und evtl. ändern kann wüsste ich auch nicht…
Die Frage ist auch warum die Keyboards überhaupt "sterben". Vielleicht ist es auch nur ein Hardware-Defekt oder irgendwo sind kalte Lötstellen (wird irgendein Chip dadrin eigentlich warm?). Allerdings läuft meine ja wieder, also ist das auch unwahrscheinlich...
 
Zurück
Oben Unten