Apple wirbt mit Virenfreiheit

jokkel

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Apple wird immer offensiver gegenüber Windows. Steve Jobs hat gerade zu Tiger geäußert, dass es Windows weit überlegen sei und viele neue Nutzer deshalb Macs kaufen werden.

Auf der Appleseite ist jetzt bei den neuen Tiger Features unter Sicherheit deutliches zu lesen.
Freiheit ist nicht nur ein anderes Wort dafür, nichts mehr zu verlieren zu haben. Ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet das ungehinderte Arbeiten Ihres Unternehmens. Dank der Verwendung von Industriestandards, offener Softwareentwicklung und klugen Entscheidungen in Bezug auf die Systemarchitektur bietet Ihnen Mac OS X ein besonders hohes Sicherheitsniveau. Dieses intelligente Design stellt sicher, dass Macintosh Computer von Viren und Spionagesoftware verschont bleiben, mit denen sich PCs ständig konfrontiert sehen.
In der Vergangenheit hat Apple sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Viele Macuser forderten dies aber schon seit längerem. Andere waren dagegen und fanden dass dies eine Herausforderung für Virenschreiber sei. Das ist aber wohl inzwischen überholt, nachdem Jack Campbell eine Belohnung für den ersten OS X Virus ausgesetzt und dann wieder zurück gezogen hatte.

Ich glaube immer noch dass der beste Schutz gegen Mac-Viren OS X ist. Keiner kann einen OS X-Virus schreiben ohne einen Mac zu haben. Und wer einmal länger an einem Mac beschäftigt war, der will ihm nichts böses mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jokkel schrieb:
....
Ich glaube immer noch dass der beste Schutz gegen Mac-Viren OS X ist. Keiner kann einen OS X-Virus schreiben ohne einen Mac zu haben. Und wer einmal länger an einem Mac beschäftigt war, der will ihm nichts böses mehr.

dein wort in gottes ohr. ich schätze diese art von werbung bewirkt genau das gegenteil - schließlich ist sowas ja ein ansporn.
 
jokkel schrieb:
Ich glaube immer noch dass der beste Schutz gegen Mac-Viren OS X ist.


Der beste Schutz vor Viren sitzt _vor_ dem Rechner :D gleichzeitig ist das aber auch die größte Sicherheitslücke.

Ich glaube nicht dass Wettbewerbe, oder solche Werbung, einen grossartigen Ansporn für Virenschreiber darstellen, die etwas zweifelhafte Ehre ist für viele Motivation genug.

Flo
 
Ich glaube eher, dass Apple Probleme mit Verbraucherschützern bekommen wird aufgrund von unlauiterem Wettbewerb.
 
Symantec schrieb:
Im vergangenen Jahr zählte Symantec 37 schwerwiegende Sicherheitsprobleme bei Mac OS X. Die Zahl sei von Apple bestätigt worden, der kalifornische Hersteller habe jeweils Sicherheitspatches veröffentlicht, um die Lücken zu schließen.

Trojaner dürften auch auf einem mac doch kein Problem sein, oder?
Im klassischen Sinne kein Cirus, wird aber in der öffnetlichen Wahrnehmung gerne in eine Topf geschmissen.
 
Bis jetzt gibt's doch sowas um 32 Viren und niemand hat je Probleme bekommen. Als Herausforderung kann man das sehen, aber viele Scriptkiddies haben doch eh nicht genug in der Birne um wirklich den Mac in Bedrängnis zu bringen. Viele Windowsviren werden mit minimalen Kenntnissen produziert, weil A) die Lücken bekannt sind und B) viele Windows User nicht regelmäßgen updaten und auf jeden Scheiß klicken, der im Postfach landet.

I love you!
 
evtl. wegen der Behauptung, es sei nicht möglich, effektive Viren für den Mac zu programmieren, wobei der Beweis des Gegenteils noch aussteht ;)
Ich denke auch, dass der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs jeder Grundlage entbehrt.
 
Dogio schrieb:
Ich glaube eher, dass Apple Probleme mit Verbraucherschützern bekommen wird aufgrund von unlauiterem Wettbewerb.

Zumal vergleichbare Werbung schon seit einigen Jahren erlaubt ist.

Allerdings würde eine (seriöse) Studie das ganze schon in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ich denke nicht, dass es niemals Viren für OSX geben wird. Warum sollte gerade ein solchen OS davon verschont bleiben?
 
kosmoface schrieb:
Bis jetzt gibt's doch sowas um 32 Viren und niemand hat je Probleme bekommen. Als Herausforderung kann man das sehen, aber viele Scriptkiddies haben doch eh nicht genug in der Birne um wirklich den Mac in Bedrängnis zu bringen. Viele Windowsviren werden mit minimalen Kenntnissen produziert, weil A) die Lücken bekannt sind und B) viele Windows User nicht regelmäßgen updaten und auf jeden Scheiß klicken, der im Postfach landet.

I love you!
Sollte es tatsächlich 32 Viren geben, entspricht die Aussage von Apple schlicht und einfach nicht der Wahrheit. Und werden sie nicht von Verbraucherschützern wegen unlauterem Wettbewerb verklagt, dann von der Konkurrenz oder Anti-Viren-Software-Herstellern.
 
kosmoface schrieb:
Bis jetzt gibt's doch sowas um 32 Viren und niemand hat je Probleme bekommen. Als Herausforderung kann man das sehen, aber viele Scriptkiddies haben doch eh nicht genug in der Birne um wirklich den Mac in Bedrängnis zu bringen. Viele Windowsviren werden mit minimalen Kenntnissen produziert, weil A) die Lücken bekannt sind und B) viele Windows User nicht regelmäßgen updaten und auf jeden Scheiß klicken, der im Postfach landet.

I love you!

Irrtum, für OS X gibt es keinen einzigen der was anrichten kann.
 
master_p schrieb:
Zumal vergleichbare Werbung schon seit einigen Jahren erlaubt ist.

Allerdings würde eine (seriöse) Studie das ganze schon in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ich denke nicht, dass es niemals Viren für OSX geben wird. Warum sollte gerade ein solchen OS davon verschont bleiben?
Mit vergleichender Werbung hat das gar nicht zu tun. Vergleichende Werbung wäre:
Die Wahrscheinlichkeit sich mit Mac OS X einen Vrus einzufangen, ist um ein Vielfaches unwahrscheinlicher als bei Windoes XP.
 
Wenn man das Zitat genau liest, dann steht da, dass das System von Viren verschont bleibt. Man kann also auch lesen, dass die Viren eben keine Wirkung entfalten.
Herr Jobs wird doch nicht den Winkeladvokaten die Tür öffnen, wo er doch die Abmahnungen und die Prozesse als mächtige Waffe zu nutzen versteht.

Ren
 
Okay, dann hab ich das falsch erinnert. Stand hier irgendwo mal im Forum, aber ich hab's nicht wieder gefunden. War dann wohl nicht OSX, wie ich annahm.
 
kosmoface schrieb:
Okay, dann hab ich das falsch erinnert. Stand hoier irgendwo mal im Forum, aber ichhab'S nicht wieder gefunden. War dann wohlnicht OSX, wie ich annahm.

Die gab es für OS 9 und ob es 32 waren weiß ich nichtmehr genau, es waren aber seeehr wenige.
 
kosmoface schrieb:
Bis jetzt gibt's doch sowas um 32 Viren und niemand hat je Probleme bekommen. Als Herausforderung kann man das sehen, aber viele Scriptkiddies haben doch eh nicht genug in der Birne um wirklich den Mac in Bedrängnis zu bringen.

1) Unterschätze nie deinen Gegner!
2) Andere nicht ernst zu nehmen bildet für diese den allerbesten Humus für ihren Ehrgeiz es anderen zu zeigen!
 
master_p schrieb:
Zumal vergleichbare Werbung schon seit einigen Jahren erlaubt ist.

Allerdings würde eine (seriöse) Studie das ganze schon in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ich denke nicht, dass es niemals Viren für OSX geben wird. Warum sollte gerade ein solchen OS davon verschont bleiben?

mit einer seriösen studie, verkaufst du heute gar nichts mehr.

und schon gar nicht, wenn auf der anderen seite ein bill gates in interviews lamentiert, er/ms habe die pc-industrie erfunden und diverse schreiberlinge dieses unreflektiert zu papier bringen.


ausserdem war apple noch nie seriös...:D

beispiel:

Was sind die wichtigsten Funktionen von Tiger?
Mac OS X ist das weltweit fortschrittlichste Apple Betriebssystem.
:D

Die Leistungsstärke und Stabilität von UNIX wurde kombiniert mit der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit des Macintosh.

(stand auch schon bei 10.1, 10.2 und 10.3 da)

Über 200 neue Funktionen: Mac OS X version 10.4 "Tiger" bietet Ihnen eine enorme Leistung.

wieviel ist denn enorm?

Das innovativste Mac OS aller Zeiten: Bahnbrechende Neuerungen wie Spotlight Suchtechnologie, Dashboard Widgets, angepasste Web-Nachrichten und 4-Wege-Videokonferenzen.

...
 
Du kennst aber die PISA Ergebnisse? ;)

Ne ernsthaft: Also ich denke schon das es irgendwann mal einen Virus gibt, auch mehrere, aber im Vergleich zu Windows wird's wohl auf längere Sicht nicht dramatisch werden. Und auf meinen PCs hatte ich nie Virenprobleme, trotz allem, was soll dann beim Mac schon passieren?
 
Es wird schon seit 5 Jahren immer wieder erzählt dass es bald Viren für OS X geben wird...

Ich warte heute noch darauf ;)


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten