Apple will Chip-Hersteller ARM kaufen (?)

in2itiv

in2itiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.587
Reaktionspunkte
1.640
Zeitung: Apple will Chip-Hersteller ARM kaufen

Apple iPad: ARM drin. Der wichtigste Hersteller von Prozessoren für Handys ist nach einem Bericht des London Evening Standard ins Visier der Apple-Einkäufer geraten.

ARM Holdings stellt unter anderem die Prozessoren für das Apple iPhone und das iPad her. Nach Angaben der Zeitung bietet Apple etwa acht Milliarden Dollar für ARM. Die Aktie des Unternehmens verteuerte sich nach Bekanntwerden des Gerüchts um mehr als acht Prozent. Finanziell wäre der Kauf kein Problem für Apple, das US-Unternehmen verfügt über mehr als 40 Milliarden Dollar Bargeld-Reserven.

Bedrohung für die Konkurrenz
Apple könnte sich mit dem Kauf die Kontrolle über die Entwicklung von Prozessoren für mobile Geräte sichern und Konkurrenten wie Android-Anbieter Google ausschließen. Die anderen Hersteller müssten möglicherweise schwächere Prozessoren in ihren Handys verwenden. Dazu müsste Apple allerdings das Einverständnis der Regulationsbehörden in den USA und Europa zum Kauf von ARM erhalten. (uba)
Quelle: chip


...na, dann würde Apple sich aber gaaanz schön breit machen im Markt.
 
war apple nicht gründungsmitglied von ARM?
darmals sogar mit 43% laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Limited)
ausserdem ARM entwickelt doch nur das design und baut keine chips selbst ;)

...ja, Apple hat sich aber schon vor langer zeit zurückgezogen.

...die chips werden aber nur in Lizenz von anderen Herstellern produziert. Sollte Apple tatsächlich Kontrolle über ARM bekommen, können sie auch bestimmen, wer und wer nicht die chips baut (bzw. verwendet).
 
Spekulation an:

Also Apfel könnte ARM kaufen, das Geld hätten sie. Sie haben doch vor knapp zwei Jahren so eine Chipschmiede übernommen.
Ich bin nicht sicher ob Apfel wirklich an ARM interesse hat. Was auch sein könnte, Geld haben sie einiges in der Kriegskasse, sie kaufen AMD ;-)

Das wäre ein Schachzug ohne gleichen....
 
...ja, Apple hat sich aber schon vor langer zeit zurückgezogen.

...die chips werden aber nur in Lizenz von anderen Herstellern produziert. Sollte Apple tatsächlich Kontrolle über ARM bekommen, können sie auch bestimmen, wer und wer nicht die chips baut (bzw. verwendet).

würde sinn machen.
besonders da man mit P.A.Semi ja erst in den letzten jahren einen chip hersteller gekauft hat.
 
Und ohne Sinn. Außer sie wollen viel von ihrem Barvermögen abgeben und tief in die Verlustzone schreiten.

Nicht unbedingt.... AMD besitzt und gehört auch ATI und mit Indel und Nividia gibt es Streit um Lizenzen etc...
Die Gespräche mit AMD sollen laufen, worauf die sich auch immer genau beziehen...
Und AMD macht nicht gerade nur Verluste...
 
Spekulation an:

Also Apfel könnte ARM kaufen, das Geld hätten sie. Sie haben doch vor knapp zwei Jahren so eine Chipschmiede übernommen.
Ich bin nicht sicher ob Apfel wirklich an ARM interesse hat. Was auch sein könnte, Geld haben sie einiges in der Kriegskasse, sie kaufen AMD ;-)

Das wäre ein Schachzug ohne gleichen....

oder sei kaufen beide ;)
und bauen eine konkurenz um cell
stromsparender kern für das system mit zuschaltbaren x64 kernen für die leistung :D
 
Und ohne Sinn. Außer sie wollen viel von ihrem Barvermögen abgeben und tief in die Verlustzone schreiten.

...Unsinn!

..Apple würde sehrsehr viel an Lizenzgebühren, die sie heute zahlen (Apple ist der weltweit größte Abnehmer von ARM Produkten -> iPod, iPhone), sparen.

...zudem würden Sie zukünftig bestimmen, welchen ARM chip Nokia u.a. noch in seinen phones verbauen dürfen. ;)
 
...Unsinn!

..Apple würde sehrsehr viel an Lizenzgebühren, die sie heute zahlen (Apple ist der weltweit größte Abnehmer von ARM Produkten -> iPod, iPhone), sparen.

...zudem würden Sie zukünftig bestimmen, welchen ARM chip Nokia u.a. noch in seinen phones verbauen dürfen. ;)

Reimt sich zwar irgendwie auf "ohne Sinn", aber trotzdem bin ich nicht deiner Meinung. Da es nicht wirklich zu meinem Posting passt.

Ich sprach von AMD und den betreffenden x86 Chips.
 
Reimt sich zwar irgendwie auf "ohne Sinn", aber trotzdem bin ich nicht deiner Meinung. Da es nicht wirklich zu meinem Posting passt.

Ich sprach von AMD und den betreffenden x86 Chips.

...das ist dann hier aber: off topic!
 
...das ist dann hier aber: off topic!

Nein, das war nur eine Antwort auf ein Posting im oberen Teil dieses Threads, wie Du auch sicher nachlesen kannst. Ansonsten, sags nem Mod. Der regelt das für dich und sorgt wieder für klare Strukturen hier.
 
...Unsinn!

..Apple würde sehrsehr viel an Lizenzgebühren, die sie heute zahlen (Apple ist der weltweit größte Abnehmer von ARM Produkten -> iPod, iPhone), sparen.

...zudem würden Sie zukünftig bestimmen, welchen ARM chip Nokia u.a. noch in seinen phones verbauen dürfen. ;)

Du hast da was verwechselt...

Es ging um AMD, nicht ARM ... ;)


Ach... ist viel zu spät. So ein Mist aber auch mit den offenen Tabs :eek:
 
Nein, das war nur eine Antwort auf ein Posting im oberen Teil dieses Threads, wie Du auch sicher nachlesen kannst. Ansonsten, sags nem Mod. Der regelt das für dich und sorgt wieder für klare Strukturen hier.

...ja, und ich habe gesagt, das ich sowohl den beitrag über deinem (den teil zu AMD) und auch deine Antwort darauf für Unsinn halte.

...wo ist das Problem?
 
das wird vermutlich die Retourkutsche hierfür sein click denn dadurch würde Googles Kauf entwertet/in Abhängigkeit von ARM und somit pot. Apple gebracht.

Aber hätte, wenn und aber. Noch sind das alles Gerüchte und somit Marktpsychologie.
 
...ja, und ich habe gesagt, das ich sowohl den beitrag über deinem (den teil zu AMD) und auch deine Antwort darauf für Unsinn halte.

Du hast es ja mit ARM begründet. Wie auch immer, ist mir auch wurst. Jedem seine Meinung.
 
Für Apple dürfte wohl eher die Ersparnis ausschlaggebend für den Kauf sein als die Verdrängung der Konkurrenz. Denn Apple würde mit einem Kauf die bereits bestehenden Verträge von ARM mit anderen Herstellern übernehmen und erfüllen müssen, und solche Zuliefererverträge werden in der Regel langfristig abgeschlossen. Mal ganz abgesehen davon dass die Konkurrenz sicher eine Alternative finden würde, Marktlücken existieren heutzutage nicht mehr lange.

Es wäre aber natürlich auch nicht ganz ungünstig für Apple an jedem verkauften Gerät der Konkurrenz mitzuverdienen :)
 
das fände ich nicht gut.

Arm hat eine monopolstellung für Prozessoren in jedem erdenklichen mobilem Gerät.

Apple würde die Konkurrenz nahezu ausschalten, egal ob sie der Konkurrenz nur alte Prozessoren zumuten (um damit ihre eigenen Produkte auzuwerten) oder überhaupt keine Lizenzen mehr verteilen.

das wäre in meinen Augen eine Katastrophe und würde Apple unendlich viel macht über den Markt geben.

Ich hoffe das wird vom Kartellamt verboten.
 
das fände ich nicht gut.

Arm hat eine monopolstellung für Prozessoren in jedem erdenklichen mobilem Gerät.

Apple würde die Konkurrenz nahezu ausschalten, egal ob sie der Konkurrenz nur alte Prozessoren zumuten (um damit ihre eigenen Produkte auzuwerten) oder überhaupt keine Lizenzen mehr verteilen.

das wäre in meinen Augen eine Katastrophe und würde Apple unendlich viel macht über den Markt geben.

Ich hoffe das wird vom Kartellamt verboten.

Das ist eher unrealistisch, siehe meinen Beitrag über deinem.
 
Für Apple dürfte wohl eher die Ersparnis ausschlaggebend für den Kauf sein als die Verdrängung der Konkurrenz. Denn Apple würde mit einem Kauf die bereits bestehenden Verträge von ARM mit anderen Herstellern übernehmen und erfüllen müssen, und solche Zuliefererverträge werden in der Regel langfristig abgeschlossen. Mal ganz abgesehen davon dass die Konkurrenz sicher eine Alternative finden würde, Marktlücken existieren heutzutage nicht mehr lange.

Es wäre aber natürlich auch nicht ganz ungünstig für Apple an jedem verkauften Gerät der Konkurrenz mitzuverdienen :)

...ich sehe auch die "Einsparungen bei Lizenzgebühren" als hauptgrund für eine solche Überlegung.
 
Zurück
Oben Unten