Apple wegen Nutzung der Marke "Tiger" verklagt

snoop69 schrieb:
...Lustigerweise ist einer von Kellog Company...


Ja, und ??
Spätestens wenn der erste seine Frostis ins Superdrive gebröselt hätte könnten wir uns hier vor Anti-Tiger-Freds kaum retten.
 
Es gab da auch mal den Tiger im Tank.

Und das wir noch nach cymk drucken dürfen verdanken wir deutschen Gerichten, sonst hätte das T heute das Monopol auf eine Grundfarbe...
 
Das erinnert stark an Futurama.

Ich finde dieses ganze Sichern von Slogans sowieso dämlcih, wie kann sich jemand "O²" sichern ?
Oder "ich liebe es" ?

Wenn ich mir "Scheisse" sichere, müssen mir dann nicht jeden Tag Menschen Tantiemen zahlen ? :D
 
Meerjungfrauman schrieb:
Das erinnert stark an Futurama.

Ich finde dieses ganze Sichern von Slogans sowieso dämlcih, wie kann sich jemand "O²" sichern ?
Oder "ich liebe es" ?
Das ist das Prinzip von Marken. Je weniger der Begriff mit der Ware/Dienstleistung zu tun hat, desto besser. O² hat nichts mit Mobilfunk zu tun, also perfekt.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Naja, ich sehe keine Waren- und Dienstleistungsähnlichkeit zwischen der Band Chicago und einem Betriebssystem von Microsoft.
Tja, und ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Hersteller von Software (u.a.), der seine Produkte im Direktvertrieb an den Endverbraucher verkauft, und einem "Mail-Order Service" (und nur darauf kann TigerDirect sein Markenrecht begründen, denn weder für eine andere Kategorie noch für einen anderen Begriff kann ich keine entsprechende Anmeldung finden) für Hard- und Software.

Greetz,
macfreak
 
macfreak-ac schrieb:
Tja, und ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Hersteller von Software (u.a.), der seine Produkte im Direktvertrieb an den Endverbraucher verkauft, und einem "Mail-Order Service" (und nur darauf kann TigerDirect sein Markenrecht begründen, denn weder für eine andere Kategorie noch für einen anderen Begriff kann ich keine entsprechende Anmeldung finden) für Hard- und Software.
Also, erstens gibt es hier eine Warenidentität!

TigerDirect verkauft Software online und Apple verkauft Tiger (=Software) Online. Ob TigerDirect auch noch anderes Online verscherbelt, ist dabei vollkommen wurst. Und auch das TigerDirect andere SW online verscherbelt, ist egal.

Noch dazu ist eine Identität gar nicht nötig, sondern nur eine Ähnlichkeit. Sowohl in der Ware/Dienstleistung als auch in der Marke.

Snoop
 
Kann man, weil es in Amerika ziemlich viele Klagen gibt, als Anwalt reich werden? :D
 
Bestimmte wörter dürfen nicht geschützt werden, bzw. bei denen bringt die Schützung oder Benutzung nicht.... z.b. "Kinderkram" Fererro hat mal Haribo verklagt, weil Harribo die von ferrero geschützte Marke "Kinderkram" benutzt hat.... aber die klage wurde abgewiesen, weil "Kinderkram" ein allgemeiner Begriff ist....
Insofern denke ich, das "Tiger" auch ein allgemeiner Begriff ist.....
 
Ich bin der Ansicht das Firmen sich lediglich Eigennamen sichern dürften Worte aus dem Allgemeinen Sprachgebrauch können und sollten niemandem gehören .
 
Aber Wörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch können auch Eigennamen sein.
Ausserdem: wenn eine Marke geschützt ist, dann ist sie geschützt, egal ob der Name jetzt "Haribo" oder "Müller" ist. :)
Man kann ja niemandem verbieten, seinen Firmennamen zu schützen, wenn der Name auch im Sprachgebrauch vorkommt.
 
snoop69 schrieb:
Also, erstens gibt es hier eine Warenidentität!

TigerDirect verkauft Software online und Apple verkauft Tiger (=Software) Online. Ob TigerDirect auch noch anderes Online verscherbelt, ist dabei vollkommen wurst. Und auch das TigerDirect andere SW online verscherbelt, ist egal.

Noch dazu ist eine Identität gar nicht nötig, sondern nur eine Ähnlichkeit. Sowohl in der Ware/Dienstleistung als auch in der Marke.

Snoop

der eine verkauft software unter dem begriff "tigerdirect". der andere hat
eine software namens "tiger". das ist ein unterschied. abgesehen davon
war es nicht erst seit wenigen stunden vor verkauf des tigers von apple
klar, dass das system diese bezeichnung hat. davon ab wird apple wohl
nicht so blauäugig gewesen sein, ihre software ohne vorherige recherche
so zu nennen. ist ja auch egal, abwarten was die richter sagen. ;)
 
Dann zeig mir einer den Bezug auf TigerDirect.com zum Tier Tiger. Apple benennt die Software intern nach Raubkatzen. Bei TigerDirect sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Unternehmen/Unternehmensnamen und dem Tier Tiger.
 
Das ist Aufgabe der Judikative.
Hier subjektive Meinungen zu sammeln bringt garnichts. Wir kennen ja nichtmal die Aktenlage oder was genau sich tigerdirect alles gesichert hat.
Ich find die Klage auch albern, aber Sicherung von Markennamen in Frage stellen, wie es hier mehr oder weniger getan wird, ist ebenfalls unsinnig.

Gruß

Apropos Markenrecht: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuh, in 10 Jahren stehen überall Mikrofone und belasten direkt unser Konto wenn wir "geschützte" Begriffe aussprechen,
wie das "Beeb, Sie erhalten eine Strafe von einem Credit" aus dem Film "Demolition Man".

Und in 20 Jahren kostet es schon wenn man nur daran denkt...
 
HAL schrieb:
der eine verkauft software unter dem begriff "tigerdirect". der andere hat
eine software namens "tiger". das ist ein unterschied.
Markenrechtlich betrachtet machen beide dasselbe. Sie vermarkten Software unter der Marke "Tigerdirect" bzw. "Tiger". Und "Direct" ist nicht kennzeichnend, bleibt also ausser Betracht.

macfreak schrieb:
Dann zeig mir einer den Bezug auf TigerDirect.com zum Tier Tiger. Apple benennt die Software intern nach Raubkatzen. Bei TigerDirect sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Unternehmen/Unternehmensnamen und dem Tier Tiger.
Wozu ist ein Bezug notwendig? Je weniger, desto besser (aus markenrechtlicher Sicht).

Snoop
 
Flupp schrieb:
Huuh, in 10 Jahren stehen überall Mikrofone und belasten direkt unser Konto wenn wir "geschützte" Begriffe aussprechen,
wie das "Beeb, Sie erhalten eine Strafe von einem Credit" aus dem Film "Demolition Man".

Und in 20 Jahren kostet es schon wenn man nur daran denkt...
Damit liegst du vielleicht gar nicht so falsch :)
 
einstweilige Verfügung, Verkauf von OS X 10.4 vorläufig stoppen rotfl rotfl rotfl

Ticken die noch sauber?
 
Ich hoffe nur das nicht einer kommt und mir meinen Tiger wieder wech nehmen möchte :D
 
Tut mir leid, aber in diesem Thread liest man soviel Unsinn und Unfig.
Snoop dürfte weitestgehend Recht haben. Ich habe zwar nicht Jura studiert, kenne mich mit Marken aber Recht gut aus. Allgemeine Begriffe sind nicht partout schützbar, sondern sondern nur im Zusammenhang mit einem Produkt. Sonst wäre ja nichteinmal Apple als Computerhersteller schutzfähig. Und wenn ich Computermonitore unter dem Namen Apple vertrieben würde, würde ich vermutlich schneller als man gucken kann, eine Abmahnung im Briefkasten haben. Wenn die Klage abgelehnt wird, dann doch mit der Begründung, dass die Produkte unähnlich genug sind, um nicht verwechselt zu werden und dass glaube ich im Moment nicht. Gerade in Amerika scheinen gerichte von einer ausgesprochen Dümmlichkeit der Konsumenten auszugehen.
 
Klage gegen Apple wegen angeblicher Markenrechtsverletzung bei Tiger abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten