Apple Watch Workout anpassbar?

Flipdajunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Moin,
meine Apple Watch ist heute gekommen. Ich bin nicht der große Läufer, ich mache viel Fitness/Crossfit. Jetzt habe ich gesehen, dass man in der Workout app nur einige Workouts auswählen kann. Unter anderem gibts ein Punkt "Sonstiges". Meine Frage ist nun, worum unterscheiden sich die Workouts? eigentlich kann der Watch doch egal sein, ob ich Laufe oder sonst was mache, über Puls und Bewegungssensor sollten die Aktivitäten dann doch getackt werden können oder?
Oder verbrauche ich (laut apple Watch) mehr Kalorien wenn ich das Workout "laufen" auswähle anstatt das Workout Walking (bei gleicher Strecke in gleicher Zeit)?
Gibts auch irgendwie die Möglichkeit ein eigenes Workout anzulegen?

Gruß
Flip
 
Klar verbrauchs du bei rennen(laufen) mehr als beim Walken...
Was eigenes kanst du nicht anlegen- wie auch ohne Datengrundlage?
Die verbrauchten Kalorien werden ja nicht nur aus deinen Daten sondern z.b. auch aus den Daten der Leute die im Apple Fitnessstudio mit Maske fahren mussten gewonnen- da werden also zahlen mit einberechnet die bei dir garnicht erhoben wurden!
 
Klar verbrauchs du bei rennen(laufen) mehr als beim Walken...
Was eigenes kanst du nicht anlegen- wie auch ohne Datengrundlage?

Wenn ich 10 Minuten "laufe" und eine Stecke von 1km dabei absolviere, oder 10 Minuten "walke" und dabei 1km absolviere, würde ich behaupten, dass ich ziemlich genau die gleiche Menge an Kalorien verbrauche... (natürlich nicht 100% aber SEHR ähnlich)
 
Der Bewegungsablauf ist bei richtiger Ausführung ein anderer - Ergo unterschiedlich viele Kalorien.
Abgesehen davon musst du wenn du läufst- womit ja Rennen gemeint ist- in 10 min weiter kommen als beim Walken!
 
Der Bewegungsablauf ist bei richtiger Ausführung ein anderer - Ergo unterschiedlich viele Kalorien.
Abgesehen davon musst du wenn du läufst- womit ja Rennen gemeint ist- in 10 min weiter kommen als beim Walken!

ich glaube du hast die Frage nicht verstanden... Ich weiß dass beim Walken der Bewegungsablauf anders ist, trotzdem berechnet sich der Energieverbrauch über weg und Zeit. Hat also jemand mal getestet ob es unterschiede bei den z.B. laufen und walken gibt? (die minimalen bewegungsunterschiedne vernachlässigt? Ich versuche nur herauszubekommen wie die Watch den Verbrauch berechnet.

Gibt es vielleicht schon Apps die mehr Workouts anbieten? Die Typischen Sport apps die ich kenne (Runtastic und Co. sind ja auch alle nur aufs laufen, und nicht auf Fitness ausgelegt)...
 
Der Verbrauch berechnet sich eben nicht nur über Weg und Zeit sondern auch über die aus den im Apple Sportstudio berechneten und in Algorhitmen umgesetzte Werte z.B. Sauerstoffgehalt in der Ausatmen Luft, Lactatwerte ect, diese werden bei dir zwar nicht gemessen, aber auch in die Berechnung auf Grund der von Apple zuvor gesammelten Daten in die Berechnung aufgenommen.Diese Sind bei unterschiedlichen Workouts unterschiedlich!
Und Bewegungabläufe machen eben auch einen unterschied da ganz andere Muskelgruppen angesprochen werden - unterschiedlich Sauerstoffverbraucht wird was man dann z.B. in der Ausatmeluft messen kann.
https://itunes.apple.com/de/app/runtastic-six-pack-bauchmuskeltraining/id685857245?mt=8

Bauchmuskeltraining für die Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten