Apple Watch verlangt ständig Code-Eingabe

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe eine 42mm Apple Watch der ersten Generation mit aktuellem Watch OS 4.2.3 und habe seit neuestem folgendes Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte:

Ich habe die Apple Watch mit einer Code Sperre versehen. Diese muss man ja beim ersten Anlegen der Uhr (bspw. morgens) eingeben. Die Uhr bleibt dann so lange entsperrt bis man die Uhr abnimmt.

Meine Apple Watch verlangt aber seit neuestem bei jeder Bildschirm-Aktivierung die Eingabe des Codes. Beispiel: Ich habe die Uhr mit dem Code entsperrt, legen den Arm zu Seite und warte bis das Display dunkel wird. Wenn ich dann den Arm hebe um auf die Uhr zu schauen dann ist wieder das blaue Schloß oben im Bildschirm und ich muss wieder den Code eingeben wenn ich etwas auf der Watch machen will.

Zusätzlich kommen keine Nachrichten mehr auf der Watch an. Das iPhone zeigt alles an und ist auch per Bluetooth mit der Watch verbunden.

Ich habe die Uhr schon entkoppelt und wieder mit dem iPhone neu gekoppelt. Das / die Problem(e) bleiben aber weiterhin bestehen.


Habe ihr ggf. einen Tipp für mich wie ich das Problem beheben kann oder woher das Problem kommen könnte? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Viele Grüße,
Marco
 
Du musst die Uhr nicht immer von Hand entsperren. Das kann man auch mit dem iPhone machen.
Hast du die Uhr vielleicht zu lasch am Arm ? Nicht das sie immer "denkt" du nimmst sie ab und legst sie wieder an ...
 
Nein, die Uhr liegt fest am Arm an, habe es aber trotzdem probiert das Armband noch ein Loch enger anzulegen... das Problem tritt trotzdem auf.
Die Uhr sperrt sich jedes Mal wenn das Display ausgeht. Weiterer Haken ist das im gesperrten Zustand auch der Fortschritt vom Aktivitäten-Ring nicht angezeigt wird.
 
Einmal wiederherstellen. Ansonsten kann Beschleunigungsmesser oder Pulssensor defekt sein. Die erkennen das Tragen am Arm.
 
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, musst du wohl den Code deaktivieren um sie weiter ordentlich benutzen zu können.
Reparieren würde ich die nicht mehr, ausser du hast sie noch keine 2 Jahre.
 
Du hast aber nicht zufällig seit neustem auch ein Arm-Tattoo an der Stelle, an der du die Uhr trägst?
Ernstgemeinte Frage, da die Probleme des Pulssensor und damit der Erkennung, ob die Uhr angelegt ist oder nicht bei Tätowierungen bekannt sind.
 
Hallo zusammen,

danke für eure bisherigen Antworten. Ich hoffe sehr das es kein Hardwaredefekt ist.

Einmal wiederherstellen. Ansonsten kann Beschleunigungsmesser oder Pulssensor defekt sein. Die erkennen das Tragen am Arm.
Der Pulssensor scheint zu funktionieren, denn er zeichnet den Puls auf und auf bei direktem Ansteuern der App auf der Uhr, leuchtet er grün und misst den Puls. Wie kann ich feststellen das der
Beschleunigungsmesser defekt ist? Aktivitäten zeichnet die Uhr auf... :confused:
Was meinst du mit "einmal wiederherstellen"? Ich habe die Uhr einmal entkoppelt und aus nem Backup wiederhergestellt. Aktuell probiere ich es noch mal die Uhr zurück zu setzen und quasi noch mal
als neu einzurichten.

Wenn es ein Hardwaredefekt ist, musst du wohl den Code deaktivieren um sie weiter ordentlich benutzen zu können.
Reparieren würde ich die nicht mehr, ausser du hast sie noch keine 2 Jahre.

Die Uhr ist schon älter als zwei Jahre. Daher ist sie nicht mehr in der Garantie / Gewährleistung. Eine Reparatur käme auch sicherlich auf Grund des Preises nicht in Frage.
Im Moment habe ich den Code deaktiviert und ich kann nun direkt beim Aktivieren des Displays den Aktivitätenkringel sehen. Allerdings kommen keinerlei Nachrichten auf der Uhr an,
obwohl auf dem iPhone die entsprechenden Apps auf "mein iPhone spiegeln" gestellt sind.

Du hast aber nicht zufällig seit neustem auch ein Arm-Tattoo an der Stelle, an der du die Uhr trägst?
Ernstgemeinte Frage, da die Probleme des Pulssensor und damit der Erkennung, ob die Uhr angelegt ist oder nicht bei Tätowierungen bekannt sind.
Interessant! Das wusste ich noch nicht, aber nein, ich habe keine Tattoos.

Viele Grüße,
Marco
 
aber zurück gesetzt hast du sie schon ? Nicht entkoppeln.
Auf der Uhr in den Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen.

ach gerade gelesen ... probierst du gerade. Viel Glück !
 
Ich hatte die Watch schon einmal entkoppelt und neu gekoppelt. Dabei konnte ich auch wählen ob ich sie als neue Watch einrichten oder aus einem Backup wiederherstellen möchte. Da hatte ich letzteres ausgewählt.

Vorhin habe ich die Watch direkt im Menü zurückgesetzt und als neue Watch eingerichtet.

Fazit: die Probleme sind immer noch vorhanden. Der Code muss bei jedem Aktivieren des Bildschirms eingegeben werden, es kommen keine Nachrichten an, die Pulsmessung funktioniert und die Aktivitäten scheinen auch normal getrackt zu werden.
 
Zurück
Oben Unten