Apple Watch verlangsamt WLAN am Mac erheblich, wenn Entsperren mit Apple Watch aktiviert ist

Langhaariger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Ich besitze ein MacBook Pro von 2014 und ein aktuelles MacBook Pro von 2018. Wenn ich an beiden Geräten (Catalina ist installiert) das entsperren mit der Apple-Watch aktiviere, sinkt die W-LAN Geschwindigkeit manchmal auf bis zu 12 Mbps von 1300 Mbps. Dieses Problem hatte ich auch schon mit Mojave gehabt. Entsperrt wird mit der Apple Watch 2 und Apple Watch 5. Deaktiviere ich das entsperren mit der Uhr, läuft alles völlig normal und die Geschwindigkeit bricht nicht ein. Router ist die FritzBox 7590.


Weiß jemand, woran es liegen könnte??


Danke
 
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit einem MBP 16“ (Big Sur 11.0.1) und einer AW 6 (WatchOS 7.1).

Gibt es hier was Neues?

Grüße Bricco?
 
Mach mich nicht schwach.......Habe es jetzt mit Big Sur erst wieder aktiviert und wollte es testen. Interessant, dass es auch mit dem neuen MacBook und Apple-Watch so ist.....Ich konnte bisher keine Lösung finden, außer das deaktivieren der Funktion........
Scheint ein seltenes Problem zu sein.
 
Ich hab das auch. Liegt meiner Meinung nach an AVM da es mit den Apple Airports nicht passiert.
Habe das schon länger an AVM gemeldet. Passiert ist aber bisher nichts.
 
Das Problem ist m.M. nicht vom Access Point abhängig. Habe das Problem mit AVM, AirPort Extreme, TP-Link EAP225 und EAP245.
 
Habe noch eine Airport hier rumliegen.......Meinst Du es funktioniert, wenn ich die an die FritzBox anschließe und darüber dann ins W-LAN gehe?
:unsure:
 
Das Problem ist m.M. nicht vom Access Point abhängig. Habe das Problem mit AVM, AirPort Extreme, TP-Link EAP225 und EAP245.
Ich habe auch schon mit Apple gesprochen. Die wissen auch nicht woran es liegt........Sag mir bitte Bescheid, falls Du eine Lösung findest (y)
 
Ich habe auch schon mit Apple gesprochen. Die wissen auch nicht woran es liegt........Sag mir bitte Bescheid, falls Du eine Lösung findest (y)
ich habe es aufgegeben, bei Apple einen Case zu öffnen.
Das 5-GHz-WLAN-Problem wurde auch nicht in Catalina gefixt. Erst mit Big Sur funktioniert es wieder.
Also verzichte ich lieber auf dieses Apple-Watch-Feature.
 
Ich habe aktuell AppleExpress&Extreme&Capsule in verschiedenen Varianten im Einsatz, dazu eine Unifi im Test und vom Nachbarn eine Fritzbox die ich ihm wieder zum Laufen bringen soll.

Das Problem schlechtes WLAN bei aktivierter AppleWatch Entsperrung haben alle, mit Abstand am schlimmsten die Fritzbox. Wenn man also auf eine Apple Station wechselt, hat man eine gewisse Chance, dass es besser wird, aber weg wird es nicht sein.

Ich bin jetzt ebenfalls auf den permanenten Verzicht gewechselt. Es war ein nettes Gimmick, nicht lebensnotwendig und man muss sich auch mal trennen können wenn es keinen Sinn mehr macht.
 
Anfangs hatte es auch fehlerfrei funktioniert. Erst mit neueren macOS-Versionen kamen die WLAN-Probleme auf.
Momentan bin ich froh, dass mit Big Sur mein 802.1ac-WLAN mit 1300 Mbit/s ohne permanente Ausfälle wieder stabil läuft.
Die Zeiten von iOS 13 und Catalina sind endlich überstanden. Bleibt zu hoffen, dass Apple diesen Weg nun weiter geht und die Software-Qualität weiter verbessert.
Vielleicht funktioniert dann dieses Entsperr-Feature mit der Apple Watch mal wieder.
 
Zurück
Oben Unten