Apple Watch und Crosstrainer

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Ich besitze seit kurzem die watch Nike+ und nutze diese zusammen mit meinem Christopeit CXM6 Crosstrainer. Allerdings misst die Watch nur ca die Hälfte der Distanz die der Crosstrainer anzeigt (egal ob Nike Run Club oder die Workout App). Ich bin mir zwar nicht sicher ob der Crosstrainer genaue distanzen ausspuckt, aber der Computer sollte doch eigentlich wissen wie groß das Schwungrad ist und welche Distanz ich bei welcher Drehzahl laufe.

Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Watch und einen Crosstrainer? Vielleicht ja sogar den CXM6

Gruß
 
Hallo,

würde mich auch interessieren wie die Watch mit Elipsentrainer, Fahrradfahren und Laufband indoor funktioniert?
GPS ist ausgeschaltet und man bewegt sich ja auf der Stelle.

Wie wird da gemessen?
 
Hallo,

würde mich auch interessieren wie die Watch mit Elipsentrainer, Fahrradfahren und Laufband indoor funktioniert?
GPS ist ausgeschaltet und man bewegt sich ja auf der Stelle.

Wie wird da gemessen?

Mittels Beschleunigungs- und Gyro-Sensor. Funktioniert ziemlich gut muss ich sagen (Laufband Fitnessstudio). Bei nem 10km Lauf habe ich vielleicht 100m Abweichung, was völlig akzeptable ist imho.
 
Hallo,

noch nie was davon gehört.
Was brauch ich da alles genau?

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht was den Crosstrainer angeht in Verbindung mit der Apple Watch und ganz besonders der Nike+ Run Club App. Die Workout App ist zwar auch nicht viel besser, denn grundsätzlich erkennen sie beide nicht die Distanz die der Crosstrainer mir anzeigt (ist halt auch schwerer wie auf dem Laufband, denn der Crosstrainer hat sehr fließende Bewegungen) und bei Nike+ bin ich seit über einer Woche mit dem Support in Kontakt, da funktioniert gar nichts ordentlich. Da war mir Runtastic dann doch einfacher. Da ist man auf den Crosstrainer rauf, hat seinen Pulsgurt gekoppelt und ist die Distanz oder Zeit gelaufen die man wollte, hat dann in die App die Distanz eingegeben die der Crosstrainer angezeigt hat und Ende. Sehr einfach, aber gerade mit dem Crosstrainer funktioniert es nicht besser.

Mit Nike+ habe ich das erste mal auf der Watch INDOOR ausgewählt und bin losgelaufen. Am Ende hatte ich laut Watch ca. die Hälfte gelaufen wie der Crosstrainer anzeigt und die Daten wurden in die iPhone App synchronisiert. Denkste! Die Zeit und Distanz war da, die durchschnittliche Herzfrequenz war es nicht, obwohl die Uhr den ganzen Lauf über auf der Watch ordentlich Daten angezeigt hatte, auch in Apple Health und auf der Nike+ Homepage war alles ordentlich dokumentiert worden. Nach langem und sehr freundlichen Support per Email wurde dann klar das es an Nike liegt. Zum einen müsse man erst einen "Setuplauf" im freien machen, diesen MUSS man vom Handy starten und auch beenden, danach kalibriert sich die Uhr über das iPhone usw usw. und das Problem mit der nicht übernommenen HF liegt irgendwie in der App, die Programmierer arbeiten daran. Wenn man sich einmal ausloggt und wieder neu einloggt sind die Daten ordentlich synchronisiert. STIMMT SOGAR, selber versucht und alles OK. Stimmt aber auch nur wenn ich den Lauf auf dem Crosstrainer nicht vorher in der Distanz editiert habe, denn dann gibt es gar keine Anzeige mehr der durchschnittlichen HF.

Lange Rede kurzer Sinn, Runtastic war für den Crosstrainer ideal (aber leider bietet Runtastic keine Verbindung zu Apple Health und auch keine sonderlich gute Unterstützung der Apple Watch an), die Workout App arbeitet zuverlässig aber misst die Distanz falsch, und Nike+ KÖNNTE richtig gut sein (optisch, Datenbank, Übersicht) wenn sie es schaffen würden die App ordentlich und funktionierend zu programmieren.
 
Hallo,

Runtastic arbeitet doch einwandfrei mit Apple Health. Habe ich bei Runtastic ein Training abgeschlossen, ist es in Health bei mir drin.

Erfreulich ist, daß in der Runtastic App und in Health die Herzfrequenz von der Uhr eingelesen wird, wenn man die Runtastic Aktivität auf der Uhr startet.
 
Ja, die LAUF App von Runtastic funktioniert mit Watch und Apple Health, aber das wars. Weder die Mountainbike App noch die Waage die ich bis vor kurzem besessen habe funktioniert damit. Daher habe ich Runtastic komplett gelöscht.
 
Radfahren funktioniert auch - erscheint als "Training"

Die Runtastic Waage funktioniert mit Health über einen kleinen Umweg mit "Myfitnesspal"
 
OK, das kann natürlich sein. Diesen Umweg wollte ich nicht gehen. Und das Radfahren nur als "Training" erscheint ist ein schlechter Witz wenn man die MTB Pro App gekauft hat um extra diese Dinge zu tracken. Aber grundsätzlich finde ich es halt schade das Runtastic so "faul" geworden ist und ihre Produkte einfach nicht weiterentwickelt, oder nur sehr schleppend. Alle 2 Minuten wird Premium Werbung eingeblendet obwohl ich irgendwann mal alle Apps als PRO gekauft habe, die MTB App wurde ewig überhaupt nicht aktualisiert und wenn dann nur "mal eben schnell". Stattdessen kommen dann immer mehr neue Apps raus mit denen man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann. Das einzige was ich sagen muss, der Support von Runtastic wenn etwas defekt war lief immer sehr gut und schnell.

Aber auch die anderen haben halt ihre Probleme. Die ach so tolle Nike+ Run Club hat auch mehr Macken als alles andere. Von daher schauen wir mal wie es weitergeht.
 
Aus Neugierde habe ich das Verhalten der Workout App auf der Watch auch mal getestet bei meinem letzten Crosstrainer Workout. Da wird bei mir aber gar keine Distanz gemessen, also zumindest nicht, wenn ich "Crosstrainer" (bzw. Elliptical) als Training angebe. Was allerdings eigentlich auch Sinn macht, denn die Distanz bei einem Crosstrainer ist doch sowieso nur so eine Art Pseudowert.
 
Zurück
Oben Unten