Apple Watch SE spielt keine Musik mehr über mobile Daten

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Guten Abend,

ich nutze eine Apple Watch SE (watchOS 7) zum Joggen und dabei gelegentlich auch zum Musik hören via Apple Music. Ich habe extra die LTE-Version gekauft, damit das iPhone (iOS 14.8) zuhause bleiben und ich trotzdem ohne Synchronisation auf meinen ganzen Musikkatalog zugreifen kann.

Neuerdings verweigert die Watch jedoch das Abspielen von Liedern, die sie erst über mobile Daten laden müsste und nicht lokal gespeichert hat, mit der Meldung, dass Streaming über mobile Daten deaktiviert sei und ich dies jederzeit in den Einstellungen auf dem iPhone ändern könne. Nur ist da gar nichts deaktiviert, auf dem iPhone funktioniert das Streamen einwandfrei und alle Regler, die ich finden kann (Einstellungen - Mobile Daten - Musik, Einstellungen - Musik - Mobile Daten / Download über mobile Daten) sind aktiv. Nachdem ich probeweise die Regler mal de- und wieder aktiviert habe, zeigt die Watch jetzt keine Fehlermeldung mehr an, sondern hinterlegt nicht geladene Lieder nur noch gräulich mit einer Wolke daneben und tut gar nichts mehr, wenn ich darauf tippe.

Ich bin ratlos und mehr, als diese Einstellungen auf dem iPhone zu prüfen, spuckte Google leider auch nicht aus. Über hilfreiche Ideen wäre ich daher sehr dankbar!

Grüße
Michael
 
Hallo,
eventuell liegt es an der Mobilfunkverbindung je nach Standort oder am Provider?
 
Mit den iPhone Einstellungen hat das nichts zu tun.

Schau unter iPhone - Watch App - Meine Watch - Mobilfunk - dort muss die Musik App aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit den iPhone Einstellungen hat das nichts zu tun.

Schau unter iPhone - Watch App - Meine Watch - Mobilfunk - dort muss die Musik App aktiviert sein.
Auch diese Einstellung ist aktiv. Probleme mit der Netzabdeckung sind mir auch nicht bekannt, Telefonie funktioniert ebenfalls problemlos.

Edit: Gerade nochmal getestet: Mobile Daten in der Watch-App für Apple Music deaktiviert und probeweise mal geschaut, wie sich Music verhält, wenn ich der App das Internet tatsächlich abdrehe – dann kommt nur eine "Keine Internetverbindung"-Meldung. Ich konnte aber problemlos einen nicht geladenen Podcast starten. Das Netz ist also wirklich nicht die Ursache. Aktiviere ich Mobile Daten wieder für Music, erhalte ich die ursprüngliche Fehlermeldung, dass Streaming über Mobile Daten deaktiviert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten