Apple Watch SE 2022 vs Apple Watch 8

Ich gebe so oder so nicht viel auf Stiftung Warentest.

Da wird versucht, von konkurrierenden Produkten Vor- und Nachteile zu abstrahieren und in ein imaginäres Punkteschema zu pressen, unabhängig was der einzelne User überhaupt für Anforderungen an diese konkurrierenden Produkte hat.

Meine Eltern abonnierten so in den Achtzigern mal ein Rundschreiben von Stiftung Warentest und waren mit jeder Ausgabe zunehmend überrascht, dass sie bis dato immer die Testverlierer gekauft hatten und mit denen vollends zufrieden waren.

Dass sich Stiftung Warentest kaum wirklich fachlich mit den Produkten befasst sieht man schon daran, dass ca. 2007 mal das MacBook ausgeschildert wurde, es habe als Betriebssystem "Apple OSX" installiert. Zu Zeiten, als es Mac OS X hieß.
 
Das bezog sich doch auf die SE, oder?
Doch ausgerechnet bei den Sportfunktionen muss sie gegenüber dem Standard-Modell einstecken, etwa bei der Pulsmessung.
Das Standard-Modell ist die 8er.

Den habe ich als erstes abgestellt. :)
Deshalb sage ich ja, dass es um den Einzelnen geht, ob sich das "Mehr" an Features lohnt – die Kriterien bzw. Qualität des Tests würde ich aber dennoch – zumindest auf Grundlage dessen, wie der Stern es darstellt – infrage stellen ;)
 
Ich hatte übrigens den zwinkernden Smiley vergessen, als ich den Artikel verlinkt habe ;)
 
Ich gebe so oder so nicht viel auf Stiftung Warentest.
War es nicht Stiftung Warentest, die vor vielen Jahren Innenwandfarbe bewertet haben, wo der Testsieger gewonnen hat, weil er eine Hotline Telefonnummer auf den Farbeimer gedruckt hatte?
Aber die Farbe, die gut gedeckt hat und nicht gestunken hatte, war auf den letzten Plätzen?

Ja, bei Stiftung Warentest muss man genau lesen, was bewertet wurde. Wer weiß, wo die Empfehlung ihren Ursprung hat?
 
Was man noch bedenken sollte: Nur die 7er und 8er bieten die Display Tastatur an. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die SE 2 das nicht. Das ist schon extrem praktisch, wenn man schnell eine Nachrichten tippen will ohne das iPhone rauszuholen oder Siri zu verwenden. Das ist neben Always On eines der Features, die ich nicht mehr missen möchte. Der Tipp mit der 7er ist auch nicht schlecht, wobei die mittlerweile fast so teuer wie die 8er sind. Da es sich bei der zukünftigen Trägerin um eine Frau handelt, wäre sogar der Temperatur Sensor nicht komplett sinnlos.
Und als Besitzer der Se2 kann ich sagen das kein WLAN mit 5 GHz an Bord ist- nur 2,4 ghz
 
Zurück
Oben Unten