Apple watch - Schwimmtraining falsch aufgezeichnet und keine HF

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze meine Apple watch 5 (aktuelles OS) seit einigen Wochen, auch um mein Schwimmtraining aufzuzeichnen, zu Motivationszwecken und und um die Herzfrequenz im Blick zu haben.

Leider wird dort offenbar anders als bei Kraftraining oder Joggen keine Herzfrequenz laufend angezeigt,.... nu hinterher eine allg. Statistik. Durchschnitt und von / bis
Kann ich das irgendwo aktivieren?


Ich schwimme 50 m Becken und habe das in der watch so eingestellt.
Nachdem ich 1 Bahn geschwommen bin zeigt die watch dann schon 3 oder 4 Bahnen an.
Jedesmal wird zu Beginn falsch gemessen.

Ist das eine allgemeine OS Problem oder ist evtl. meine watch defekt?
 
Leider wird dort offenbar anders als bei Kraftraining oder Joggen keine Herzfrequenz laufend angezeigt,.... nu hinterher eine allg. Statistik. Durchschnitt und von / bis
Kann ich das irgendwo aktivieren?

Du kannst auf der Apple Watch bei dem jeweiligen Training einstellen, was angezeigt werden soll.
Watch > Training > bei gewünschtem Training auf die 3 Punkte tippen > Einstellungen (ganz unten) > Trainingsansichten > Messwerte einstellen.

incoming-CAAEA55D-13A4-4B24-B121-F6F058F28BE9.jpegincoming-B70C87C9-E273-424B-B339-6718AEFFD3D8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Direkt in der watch oder auf dem iPhone in der App Watch?

Auch der Watch kann ich offenbar nur einen "Warnbereich" für die HF einstellen... oder habe ich da eben etwas übersehen?
 
Direkt in der watch oder auf dem iPhone in der App Watch?

Auch der Watch kann ich offenbar nur einen "Warnbereich" für die HF einstellen... oder habe ich da eben etwas übersehen?
Du lesen: Watch > Training > bei gewünschtem Training auf die 3 Punkte tippen > Einstellungen (ganz unten) > Trainingsansichten > Messwerte einstellen.
 
Da kann ich nur Warnbereiche einstellen

Du lesen: ich möchte beim Schwimmen die aktuelle HF sehe – wie bei anderen Sportarten auch.
wie kann ich das einstellen?
 
Du lesen: ich möchte beim Schwimmen die aktuelle HF sehe – wie bei anderen Sportarten auch.
wie kann ich das einstellen?

Hatte ich eigentlich beschrieben, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Einstellung nur auf der Apple Watch selber, nicht in der Watch App auf dem iPhone.
Watch > Training > bei gewünschtem Training auf die 3 Punkte tippen > Einstellungen (ganz unten) > Trainingsansichten > Messwerte einstellen.
Die Herzfrequenz an der Position auswählen, an der du sie sehen möchtest.

incoming-A872D2C6-4EE8-4138-8906-95826ECB353E.jpeg incoming-090DA4CC-8C71-47E8-B3F9-A10C7C5D4CCA.jpeg incoming-089A0396-E4D3-47F6-9EE5-4123FA218974.jpeg incoming-B7609FF8-6ABA-47D5-82F2-2ED0F4999C6F.jpeg incoming-4F54DF10-52E6-4843-806B-6B55C5E2A5CD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Danke. Super Anleitung
soweit kann ich folgen
wenn ich dann auf 159 Herz klicke ist das Feld aktiv
aber wie speichere ich die Auswahl? Bzw die Position, wo ich das sehen kann?
 
Du siehst die Herzfrequenz an der Position, an der du sie auswählst.
Hier habe ich Herzfrequenz bei der obersten Position ausgewählt und diese Ansicht während eines Trainings:

incoming-A4506D96-F76C-4716-B363-88C2418A7272.png

Edit:
Kannst dir die Herzfrequenz auch an allen Positionen anzeigen lassen. ;)
Die gewünschte Position antippen und dann auswählen, was angezeigt werden soll.

incoming-65B5FCF5-E2F2-4D08-97A1-1F9621457E4A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwimme 50 m Becken und habe das in der watch so eingestellt.
Nachdem ich 1 Bahn geschwommen bin zeigt die watch dann schon 3 oder 4 Bahnen an.
Jedesmal wird zu Beginn falsch gemessen.

Nicht anhalten. Keine andere Bewegungen machen. Gleichmäßige Bewegungen machen.

Jeder Stop. Jede falsche Handbewegung kann als Wende interpretiert werden. ZB hochheben einer Absperrung.

Und auf die HF nicht zu viel geben. Unter Wasser ist die unter Umständen noch ungenauer als schon über Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wow.... manchmal halte ich an um eine Absprrung hochzuheben oder um jemanden Hallo zu sagen etc.

Eine Bahn (50m) geschwommen und schon habe ich 3 Bahnen 100m auf der Anzeige. Schon strange.

Funktioniert die Apple Watch bei Schwimmtraining eventuell nur wenn ich das iPhone am Beckenrand liegen habe? (Ist im Schrank)
 
Nein.
Diese Probleme hat jeder Sportuhr. Denn sie muss die Bahnen halt ausschließlich aus der Armbewegung erkennen.
Je länger die Bahn, umso größer natürlich die Abweichung bei fehlerhafter Erkennung.

Und
Wow.... manchmal halte ich an um eine Absprrung hochzuheben oder um jemanden Hallo zu sagen etc.
ist da halt mit das Schlimmste was man machen kann.
 
Ich dachte das funktioniert per GPS in Kombi mit der Eingabe der Bahnlänge.

Die erste Bahn wird eigentlich immer falsch angezeigt, auch wenn keine Besonderheiten im Wege stehen.

HF kriege ich leider sehr selten angezeigt. Echt blöd.
 
GPS gibts nur außen und auch nur wenn du dort Kraul schwimmst (oder die Uhr irgendwie anders über Wasser hältst). Unter Wasser hat die Uhr weder BT noch GPS Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wieder was dazu gelernt ;-)

Das Schwimmbad hat entlang der 50m Bahn eine Glasfassade, dachte daher nicht, das es kein GPS gibt.
 
GPS wird's wohl geben. Aber im Schwimmbadmodus wird das halt von keiner Uhr genutzt. Das ist draußen schon schwierig genug.
Daher verlassen sie sich eben darauf die Wende und den Abstoß zu erkennen.
 
Ich mache Breitensport... verschiedene Schwimmstile im Mix.... und auch mal kurz zwischendurch klönen... und wenns voll ist auch notgedrungen mal Slalom ;-)
Also nix mit gerade Bahnen und klassischer Wende...
 
Dann musst du halt damit leben. Selbst wenn ich trainiere zählt meine Uhr ab und an falsch.
 
Wow.... manchmal halte ich an um eine Absprrung hochzuheben oder um jemanden Hallo zu sagen etc.

Eine Bahn (50m) geschwommen und schon habe ich 3 Bahnen 100m auf der Anzeige. Schon strange.

Funktioniert die Apple Watch bei Schwimmtraining eventuell nur wenn ich das iPhone am Beckenrand liegen habe? (Ist im Schrank)
Also ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das exakt.
Ich stehe am Beckenrand stelle den Schwimmmodus ein, geh in die Plansche und schwimme. SE2 ohne LTE.
Die Bahnen werden mir bis auf maximal vielleicht (in Ausnahmen/sehr selten) eine Bahn exakt angezeigt.
Ich schwimme Kraul, Brust und Rücken also daran kann es auch nicht liegen.
Und den meisten Omis weiche ich auch aus...
Ich muss aber auch sagen, dass während ich schwimme meine Herzfrequenz mich gar nicht interessiert. Die schaue ich mir wenn hinterher vielleicht mal an. Ich will halt schwimmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Bei der Watch 9 ist das Problem geringer als bei der AW 5 - beide GPS, kein LTE
 
Scheinbar kann man auf der Apple Watch auch nur Herzfrequenzgrenzen einstellen die dann in Ruhe berücksichtigt werden. Also zu niedrig oder zu hoch in Ruhe. Mit Alarm. Bei Aktivität geht das nicht...
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, dass du nicht auf die Watch schauen müsstest.
 
Zurück
Oben Unten