Apple Watch Schritte Distanz

M16V

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,

ich habe mir mal spaßeshalber dieses Xiaomi MiBand gekauft, da ich es nutzen will, um meinen Schlaf zu tracken.
Tagsüber trage ich nur die Apple Watch. Übers Wochenende habe ich mal beide Geräte gleichzeitig getragen auch tagsüber.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Schritte sind eigentlich fast exakt gleich. Die Watch hat jedes Mal ungefähr 3% mehr Schritte gezählt. Ich war überrascht wie genau dieses 12 Euro MiBand dahingehend zu sein scheint.
Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
Die zurückgelegte Streckendistanz bei der Watch scheint viel zu hoch zu sein. Rechnet man von der Distanz zu den Schritten zurück, würde sich für mich eine Schrittlänge zwischen 1m und 1,14m bei der Watch ergeben. Bei der Distanz beim MiBand liegt die Schrittlänge zwischen 0,7 m und 0,82 m. Das ist für mich schon irgendwie realistischer. Komischerweise stimmt die beim Joggen gemessene Strecke zwischen Apple Watch (mit iPhone) und Runtastic eigentlich einigermaßen zusammen. Irgendwas scheint der aber beim normalen Laufen mit meiner Schrittlänge zu verchecken. So dass er mir aus einem Schritt eine viel zu große Distanz berechnet.

Hat noch jemand diese Probleme oder ist irgendwem ähnliches aufgefallen?! Ich gehe nämlich davon aus, dass dann auch die Kalorien falsch berechnet werden.
 
Danke für den Tip. Ich dachte, es reicht, wenn ich ein Mal mit der Uhr und iPhone länger als 20 Minuten joggen gehe. Ich wusste nicht, dass man über die Funktion "Gehen" auch nochmal kalibrieren kann dauernd. Habe gestern ungefähr 8 Minuten kalibriert und wir kommen der Sache langsam näher. Meine Schrittlänge ist zumindest schon mal unter 1 Meter jetzt. Werde mal schön weiter kalibrieren. Dann wird es schon irgendwann hinkommen.
 
Bei mir ist es genau andersherum. Die Uhr zeigt mir viel zu kurze Strecken an. Gestern hatte ich z. Bsp. knapp 10.000 Schritte aber nur 1,9 km zurückgelegt. Kalibriert habe ich schon. An was kann das den liegen? Jemand eine Idee?
 
Ich bin mittlerweile bei einer Schrittlänge von ca. 81 cm. Irgendwie kommt mir das immer noch zu viel vor. Es ist besser als vorher, aber wenn ich meine Schrittlänge mal neben einem Zollstock gemessen habe, dann komme ich eher auf 40 - 50 cm. Ich überlege, ob da vielleicht nochirgendwas mit dem iPhone durcheinander kommt?!
 
Hab jetzt scon zigfach kalibriert und die Watch neu gekoppelt, etc. Die Distanzberechnung aus meinen Schritten kann einfach nicht stimmen. Hab meinen Arbeitsweg mittels Distanzmessung bei Google Maps gecheckt und es sind ungefähr die Hälfte. Irgendwie nervt das schon. So werden die Kalorien ja wahrscheinlich auch falsch berechnet (wenn sie überhaupt annähernd richtig berechnet werden können).
Der Puls beim Freeletics Training wird auch immer zu niedrig gemessen. Bissal schade sind diese Punkte schon, da ich die Uhr großteils auch als Fitnesstracker nutze.
 
Zurück
Oben Unten