Apple Watch Nike+ 42mm

Hallo zusammen,
ich nutze zum Laufen die App. ENDOMONDO. Die bieten einen Pro-Account an, muss man aber nicht haben. Die Auswertung der Daten ist m.E. sehr gut (siehe Anlage). Ohne iPhone habe ich es noch nicht probiert aber ich gehe mal davon aus, dass die GPS Daten gespeichert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Watch GPS nur dann aktiviert, wenn das iPhone nicht erreichbar ist. M.E. kann man Musik auch direkt von der Watch auf Bluetooth-Kopfhörer übertragen während des Laufens, dann muss man auch dafür kein anderes Gerät mitnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_2134.PNG
    IMG_2134.PNG
    139,2 KB · Aufrufe: 180
Endomondo schreibt:

That said, to get the Endomondo experience with Apple Watch and maintain your full workout history, you’ll need to take your phone with you (with Bluetooth activated) when you head out the door.
 
Ich habe im Moment das gleiche Problem, und habe hier schon an anderer Stelle darüber geschrieben. Habe zu Weihnachten auch die Nike+ Watch bekommen und habe seitdem meinen kompletten Runtastic Account gelöscht. Ich war über 3 Jahren begeisterter Runtastic User weil einfach ALLES unter einem Dach war. Lauf/Crosstrainer App, Mountainbike App inkl. Pulsgurt und Speed and Cadence Sensor fürs Rad, Waage, Orbit Tracker. Ich hatte ALLES :)

Leider funktioniert wie schon weiter oben bemerkt nur die eigentliche Runtastic App mit der Watch, und das auch nur wenn man das Handy immer bei sich schleppt. Die Series 2 kam glaube ich im Oktober raus, da sieht man wie Runtastic an solchen Sachen arbeitet. Die Mountainbike App die für mich im Sommer die wichtigste ist wird so gut wie gar nicht weiterentwickelt und ist für die Apple Watch nicht verfügbar. Auf Nachfragen bekommt man immer die Standardantwort "Im Moment kann ich dazu keine Information geben, in Zukunft vielleicht". Die Waage hat auch keine direkte Anbindung an Health sondern nur zu Runtastic usw usw. Der ganze Vorteil von Runtastic das man alle Daten bei EINEM Anbieter hat ist weg wenn ich zum biken und wiegen noch andere Anbieter brauche. Daher habe ich kurzen Prozess gemacht und meinen Account gelöscht und habe andere Apps gesucht die mit der Watch funktionieren.

Strava (laufen und Radfahren)
Nike+ (laufen)
Withings (Waage)
Sleep Watch (Schlaftracking)

All diese Apps packen ihre Daten in Apple Health oder die Aktivitäten App, so das ich alle Daten schön geordnet habe. Funktioniert soweit sehr gut, nur Nike+ nervt sehr

Grundsätzlich ist die Idee und das Design von Nike+ sehr schön, aber gerade auf dem Crosstrainer funktioniert es nicht ordentlich, Herzfrequenzen werden mal angezeigt, mal nicht. Die Distanz beim Crosstrainer muss immer editiert werden weil die Bewegung auf dem Crosstrainer den Sensor der Watch wohl zu sehr verwirrt. Die Liste der Aktivitäten ist sehr eigenwillig. Mal ist sie auf dem iPhone zu sehen, mal fehlen ein paar Läufe und ein anderes mal ist die Liste komplett leer. Auch wurde mir vom Support gesagt man muss erst einen "Setuplauf" durchführen der unter freiem Himmel gemacht wird und mindestens 1,6km lang ist damit sich die Uhr mit dem iPhone verbindet bevor man das ganze auf dem Crosstrainer ordentlich nutzen kann. Nachdem ich das ganze gemacht habe, habe ich leider immer noch keine Besserung in Bezug auf Herzfrequenz oder Genauigkeit der Distanz feststellen können. Eigentlich finde ich die App sehr gut, und wenn man draussen läuft funktioniert sie auch sehr gut, aber da ich das dank meiner Knie nicht wirklich gut kann und lieber auf den Crosstrainer gehe bringt mir das nicht so viel.

Strava habe ich noch nicht getestet, nur so weit das alle Sensoren von Runtastic (Brustgurt und Trittfrequenzsensor) ohne Probleme sofort erkannt werden und ordentlich arbeiten.

Die Withings Waage funktioniert Super mit Apple Health, da muss man nicht viel sagen, und die Sleep Watch ist eine geniale App (wenn auch 4,99€ teuer) die eine AutoSleep Funktion hat die erkennt wann ich schlafe und das ohne irgendwas tun zu müssen. Funktioniert so gut und genau das ich es selbst kaum glauben konnte.

Ansonsten ist die Apple Watch 2 ein echt guter Allroundtracker der viel Spass macht.
 
Danke für den Bericht. Ich gehe in letzter Zeit auch nicht joggen, sondern nutze ein einfaches Fahrrad Ergometer. Ich tracke die Daten dabei mit der normalen Aktivitäten App. Am Ende trage ich alles manuell bei runtastic ein: Durschnittliche Herzfrequenz und Dauer trage ich von der Apple Watch ein und die zurückgelegte Strecke lese ich vom Ergometer ab. So habe ich alles übersichtlich bei runtastic gespeichert.

Wenn ich dann mal joggen gehe, nutze ich ab heute nur noch die normale Aktivitäten App. Habe ja gestern gelernt, dass diese auch die Strecke via GPS aufzeichnet. Das trage ich dann auch solange bei runtastic nach, bis die es schaffen auch das GPS auszulesen.
 
Von mir nochmal ein Hinweis auf Runkeeper. Funzt auch nur mit Uhr und ohne iPhone. Über die Datenqualität Kann ich nichts sagen, da das nicht genau prüfe. Mir reicht das einfache Tracking und eine ungefähre Angabe. Für die zurückgelegte Route kann man dann im Internet seine Karte (auch mit Höhenprofil) anschauen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Mir reichen auch nur ungefähre Werte. Kann man Runkeeper eigentlich nach runtastic exportieren, weiß das jemand?
 
138g... vielleicht wäre Krafttraining angesagt.

Jeder der gerne joggen geht...kennt das Gefühl wenn das iPhone in der Hosentasche liegt. Du spürst es bei jedem einzelnem Schritt. Für mich ist es eine massive Störung und beeinträchtigt mein Laufgefühl. Abgesehen davon möchte ich mein teures und sehr kratzempfindliches iPhone 7 Diamandschwarz nicht mitnehmen zum Sport.
 
Kenne das Gefühl nicht, da außer Bekleidung bei mir nix mitkommt.
 
Hallo,

habe einen Testbericht gesehen wo einer mit Garmin Forerunner und Brustgurt gegen die Apple Watch zum vergleich gelaufen ist.
Bis auf ein paar Kalorien und Pulsschläge ziemlich identisch.

Also so genau muss ich es nicht haben, ob 859 Kalorien verbraucht oder 854 Kalorien ist mir jetzt nicht so wichtig.
Hier mal der Link

 
Eine Casio Digitaluhr kommt mit als Zeitmesser. Die Vermessung des Körpers halte ich gerade als Amateur für unnötig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele ihr Körpergefühl verloren haben. Und wenn mich mein Puls zu zerreissen droht merke ich das ohne Uhr. Zumal man den Körper auch zeitweise überlasten darf und soll, das verhindern dann elektronische Pulsalarme. Wenn ich schon mal laufe, dann möchte ich mich und meine Umwelt dabei wahrnehmen und nicht davon entkoppelt sein.
 
Danke. Interessantes Video. Für mich ist die Watch ein gutes Hilfsmittel, um mich zu orientieren. Da ich wegen meiner Knie nicht mehr joggen gehe, sondern auf Rad und ein wenig Paddeln umgestiegen bin, bin ich immer ganz froh die täglichen Verbrauchswerte grob im Auge zu behalten. Beruflich bedingt sitze ich sehr viel. Die Uhr erinnert mich dann daran, doch mal wieder aufzustehen und ein Mindestpensum am Bewegung einzuhalten. So konnte ich im letzten Jahr mein Zielgewicht erreichen und gut halte. Ging auch ohne Uhr, aber damit ist es deutlich praktischer. Ich denke, jeder hat unterschiedliche Ziele. Die Uhr als Pulsmesser ohne Gurt finde ich praktisch. Das ich auch noch Musik hören kann, ist auch gut. GPS ist bei der Serie 2 auch dabei. Somit ist für mich alles da, was ich brauche. Meine alte Polar hatte auch gerade ihren Geist aufgegeben. Mich hat der Gurt in den letzten Jahren häufig doch genervt. Da finde ich nur die Uhr deutlich entspannter.
Bleibt gesund und haltet Euch fitt, wie auch immer!
Liebe Grüße
Tommi
 
Zurück
Oben Unten