Apple Watch ist voll der Flop

So ist das, nicht nur die schweizer sondern auch die deutsche Uhrenindustrie hat es damals voll erwischt, VS-Schwenningen im Schwarzwald war einst die größte Uhrenstadt der Welt (ja der Welt), dann musste eine Uhrenfabrik nach der anderen schließen, viele Gebäude stehen heute noch leer und zerfallen..



Wer braucht schon so ein teures iPhone (2007), wer braucht schon so ein iPad (2010), wer hängt sich schon einen Computer an den Arm (Apple Watsch 2015), etc. pp..

absolut richtig .. wenn wir nur überlegen "wer braucht schon" dann gibt es keine innovationen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die anderen Threads nicht von den vielen Flop-Meldungen und deren Propheten belästigt werden, können diese sich hier austoben.

Mal so als Aufschlag hier die Freude der schweizer Uhrenindustrie über den Apple-Flop:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Watch-Schweizer-Uhrenindustrie-leidet-2721719.html

:d


Das http://www.hamiltonwatch.com/de/col...entura/elvis80/h24585331-ventura-elvis80-auto ist die Uhr der Wahl,
wer will schon eine Apple Watch auf der Taylor Swift singt.
 
Sobald Weihnachten vorbei ist, wird meiner Einschätzung nach Apple dieses Jahr bereits zwischen 25 bis 35 Millionen der Apple Watch verkauft haben, quasi aus dem Stand, was in kommenden Jahren noch steigen wird - nur mal zum Vergleich, alle Schweizer Uhrenhersteller zusammen begnügen sich aktuell mit 29,8 Millionen exportierten Armbanduhren im Jahr, Deutschland mit 14,5 Millionen, USA mit 7,4 Millionen und Frankreich mit 7,3 Millionen..

Das wird für die etablierte Uhrenindustrie sicher nicht ohne Folgen bleiben, wenn auch nicht unbedingt die ganz teuren und exklusiven Uhrenmodelle betreffen, aber deren Stückzahlen sind auch, wie bei extrem hochpreisigen Sportwagen, nicht so hoch..

PS: Noch ein paar Infos..

- Schweizer Uhrenexporte bringen 21,8 Milliarden Dollar Umsatz..

- Apple Watch voraussichtlich bis zu 24 Milliarden Dollar Umsatz..
 
Zuletzt bearbeitet:
…es ist erfrischend und tut dem Markt/Wettbewerb gut, wenn hier die althergebrachte schwz. Uhrenindustrie aufgemischt wird. Ohne maßgebliche Arbeit, Innovation werden hier hohe Umsätze gemacht auf Kosten von Menschen, die glauben, mit einer dicken Uhr etwas "hermachen" zu können. Die Apple-Watch ist nicht gefloppt, sondern die Uhren-Hersteller bis hin zu Uhrengeschäften sind alarmiert.

Ich hoffe, es ist nicht so wie in anderen Märkten, in denen betroffene klassische Anbieter verbittert so weitermachen wie früher (so wie es lange funktioniert hat). Das Problem der klassischen Uhrenfabriken ist, dass sie nur mechanische Uhr können – die zweite digitale Uhren-Ära wird einige in die Pleite führen.
 
Casio, Swatch, G-Shock, Fossil, Storm. Alle hatten ihren kurzeitigen Hype und Erfolg. Die apple Watch ist doch auch nur ein Mode Gimmick das dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Nichts für die Ewigkeit.
 
Nein, es handelt sich um eine neue Geräteklasse, es wird den Markt verändern, und für die Ewigkeit ist nichts, jedoch wird die Apple Watch den Markt eine ganze Weile dominieren..
 
Nein, es handelt sich um eine neue Geräteklasse, es wird den Markt verändern, und für die Ewigkeit ist nichts, jedoch wird die Apple Watch den Markt eine ganze Weile dominieren..

ich denke auch das apple mit der watch eine zeitlang den markt dominieren wird. apple hat wieder das gemacht was sie am besten können: bestehendes perfekt aufeinander abgestimmt. die applewatch kategorie ist ja smartwatch und es gibt / gab vorher auch welche.. jedoch hat apple hier ein eigenes konzept verfolgt was nun auch aufzugehen scheint.
 
Die Uhr wird gar nichts verändern. Vielleicht wenn es solche Geräte gibt die autark funktionieren, so ist das im Moment nichts besonderes.
 
Die Uhr wird gar nichts verändern. Vielleicht wenn es solche Geräte gibt die autark funktionieren, so ist das im Moment nichts besonderes.

kommt auf den gesichtspunkt an. die apple watch hat bisher (trotz dem hohen preis) imho schon mehr käufer gefunden als der gesamte smartwatch markt in dem gleichen zeitraum. man liest im moment beim thema smartwatch nur von apple, von lg/motorola etc hört man weniger und die können teilweise sogar mehr.

für mich ist die apple watch kein must have, aber eine sinnvolle erweiterung des iphones und ich finde es im moment sehr entspannend die benachrichtigungen am handgelenk kontrollieren zu können. bin bisher (seit samstag) sehr zufrieden.
 
Der Erfolg oder Misserfolg der Applewatch wird in entscheidendem Maße davon abhängen was sich bei der Software tut… Als Lifestyle Argument oder einfach als Zeitanzeiger wird "das Ding" nicht überleben, ABER wer gesehen hat, dass sich auf dem Teil sogar ein OSX installieren lässt (video) erkennt, dass dies zwar so sinnlos ist und dennoch die Möglichkeiten die sich auftun anzeigt. Meine Prognose: Es wird ein jailbreak für die Applewatch kommen, Apple wird sich genötigt sehen dagegen vorzugehen UND weitere Funktionen integrieren, die Software wird sich analog zu den iOS devices weiterentwickeln und die apps werden "irgendwann" brauchbar werden, die Konkurrenz wird kopieren und vielleicht sogar überholen ;)

Wenn man sieht, welche Leistung in dem kleinen "Handgelenkscomputer" steckt, kann sich schon vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht sogar das ganze iphone darin steckt - ein Telefon das man nicht mehr aus der Tasche ziehen muss …, ha! Den "iMagnifier" gibt es dann als Zubehör, für all jene deren Augen dann nicht der "iNorm" entsprechen… hach rosige digitale Zeiten - und die "Stuhlgangsapp" kommt sicher auch noch!
 
Das Problem der klassischen Uhrenfabriken ist, dass sie nur mechanische Uhr können – die zweite digitale Uhren-Ära wird einige in die Pleite führen.

Ich sehe da keine Schnittmengen.

Mechanische Uhren wurden doch eh ausschließlich genau deshalb gekauft, weil es eben
mechanische Uhren sind. Alternativen dazu (analoge und digitale) gibt es seit 40 Jahren.

Vielleicht ordern im Moment ein paar reiche Leute Apple Watches in Gold. Das hat sich
aber schnell wieder erledigt.
 
ich denke auch das apple mit der watch eine zeitlang den markt dominieren wird. apple hat wieder das gemacht was sie am besten können: bestehendes perfekt aufeinander abgestimmt. die applewatch kategorie ist ja smartwatch und es gibt / gab vorher auch welche.. jedoch hat apple hier ein eigenes konzept verfolgt was nun auch aufzugehen scheint.

Nein, es gab keine, als vor einigen Jahren bekannt wurde, dass Apple an einer Smartwatch arbeitet, hat die Konkurrenz schnell und überhastet etwas auf den Markt geworfen, das weder durchdacht noch funktional war, sie wussten gar nicht wirklich, was sie da eigentlich zusammen basteln, entsprechend blieben alle deren Versuche erfolglos - sie dachten, wer zuerst kommt mahlt zuerst, aber darum geht es nicht bzw. es funktioniert nicht mit halb garen Produkten..

Apple ließ sich davon nicht beirren und hat einfach in aller Ruhe daran weiter gearbeitet, was sie in ihrer Entwicklungsabteilung schon lange vor der Konkurrenz begonnen haben, und es der Welt erst präsentiert, als es fertig und ausgereift war..
 
Das was die richtige Schweizer Uhrindustrie fertigt ist nicht vergleichbar mit der Apple Watch.

Apple hat ein Produkt auf den Markt geworfen was Massentauglich sein sollte.

Eine echte Schweizer Uhr ist ein feinmechanisches Instrument welches Händisch und auch maschinell mit höchster handwerklicher Leistung erstellt wurde.

Wenn jemand eine Tissot, Omega, Rolex, Tag Heuer oder was auch immer trägt zeigt er die Freude an diesem Produkt und die meisten wollen nicht protzen.

Die richtig guten und meist auch die richtig teuren Uhren sind so unauffällig das sie nach nichts aussehen aber eine perfekte Elegance haben.

Ich habe auch das Glück im Besitz einiger hochpreisiger Uhren zu sein und trage sie weil es mir Freude bereitet so etwas hochwertiges am Arm zu haben.
Unter diesen Uhren ist eine 30 Jahre alte schlichte Rolex die mir jeden Tag Freude bereitet.

In meinen Augen wird die Apple Watch diesen Status nie erreichen, denke will Apple auch gar nicht und das die schweizer Uhrenbranche wegen Apple zittert ist ausgemachter Blödsinn, weil sie ganz andere Kunden ansprechen.

Wohl bemerkt ich rede hier von hochpreisigen Schweizer oder auch deutschen Uhren. Den Billigmist der auch so in der Schweiz oder sonstwo gefertigt wird, kann man sowieso vergessen.
 
Nein, es handelt sich um eine neue Geräteklasse, es wird den Markt verändern, und für die Ewigkeit ist nichts, jedoch wird die Apple Watch den Markt eine ganze Weile dominieren..

:D also ich hab auch ne AW, aber das ist echter blödsinn. Fanboy gequatsche. Hab die Apple Watch weil ich ein iphone habe.
hätte ich das nicht, würde ich mir sofort eine andere Smartwatch holen.

Nichtmal stand jetzt ist die AW das Maß aller Dinge.


Man sollte das alles schon fair ohne Apple Brille beurteilen. Finde die Apple Watch is ne gute Ecke hinter den Erwartungen
geblieben. Da sind sich auch viele Experten einig.
 
Wenn man sieht, welche Leistung in dem kleinen "Handgelenkscomputer" steckt, kann sich schon vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht sogar das ganze iphone darin steckt - ein Telefon das man nicht mehr aus der Tasche ziehen muss …, ha!

So wie bei anderen Marken. Leider noch etwas klobig, wobei Samsung schon
in eine richtige Richtung geht.
 
Apple ließ sich davon nicht beirren und hat einfach in aller Ruhe daran weiter gearbeitet, was sie in ihrer Entwicklungsabteilung schon lange vor der Konkurrenz begonnen haben, und es der Welt erst präsentiert, als es fertig und ausgereift war..

Sag mir bitte das dein Beitrag nicht ernst gemeint war, sondern ledeglich der Belustigung diente ^^
 
Nichtmal stand jetzt ist die AW das Maß aller Dinge.

Man sollte das alles schon fair ohne Apple Brille beurteilen. Finde die Apple Watch is ne gute Ecke hinter den Erwartungen
geblieben. Da sind sich auch viele Experten einig.
Ernst gemeinte Frage: was ist für dich momentan das Maß aller Dinge bei den Smartwatches? Oder meinst du nur, dass sie sich kaum von den anderen/AndroidWear Geräten unterscheidet?
Auf Experten Meinungen geb ich eh nicht. Selten sind sie unparteiisch, sondern meist pro/contra Apple eingestellt. Dazu kommt wohl, dass alle von Apple immer extreme Innovationen wünschen oder enttäuscht sind, wenn zu den vorher geleakten Features nichts überraschendes hinzukommt. Auch habe ich das Gefühl viele haben erwartet, dass ihnen die AW einen Grund bietet auf den Smartwatch-Hype aufzuspringen. Das tut sie aber genauso wenig wie alle Smartwarch Geräte.

Das was die richtige Schweizer Uhrindustrie fertigt ist nicht vergleichbar mit der Apple Watch.
Apple hat ein Produkt auf den Markt geworfen was Massentauglich sein sollte.
Volle Zustimmung
 
Ernst gemeinte Frage: was ist für dich momentan das Maß aller Dinge bei den Smartwatches? Oder meinst du nur, dass sie sich kaum von den anderen/AndroidWear Geräten unterscheidet?
Auf Experten Meinungen geb ich eh nicht. Selten sind sie unparteiisch, sondern meist pro/contra Apple eingestellt. Dazu kommt wohl, dass alle von Apple immer extreme Innovationen wünschen oder enttäuscht sind, wenn zu den vorher geleakten Features nichts überraschendes hinzukommt. Auch habe ich das Gefühl viele haben erwartet, dass ihnen die AW einen Grund bietet auf den Smartwatch-Hype aufzuspringen. Das tut sie aber genauso wenig wie alle Smartwarch Geräte.


Volle Zustimmung

Sie unterscheidet sich kaum bis gar nicht von anderen Smartwatches. Vll ist die Pulsmessung besser als bei anderen und Design ist halt eben
reine Geschmackssache. Aber eine Samsung Gear bekommt man für die Hälfte und die kann nicht wirklich weniger. und das ist schon happig.

Klar sind Experten immer extrem Pro oder Contra, aber wenn man Argumente bringt, ist dies eindeutig. Und auch in meinen Augen steht es außer
Frage, dass die Apple Watch im Preis/Leistungsverhältnis hinter der ein oder anderen Uhr von Samsung etc ansteht.
 
Ich dachte, du hättest eventuell eine Smartwatch im Kopf, die du momentan für das Nonplusultra hälst. Beim Funktionsumfang geben sich alle Smartwatch nichts, da stimme ich dir zu und preislich ist Apple eh immer oben anzusiedeln.
Wenn die Argumente stimmen (z.B. langsamer App Start) dann hat der Experte natürlich recht. Nur gerade bei den Smartwatches, egal ob AW oder AndroidWear, kam es mir so vor als hätten viele keinen Vorstellung darüber, dass es sich um eine neue Geräteklasse handelt, die sich noch entwickeln wird/muss. Vielmehr wollten alle ein Smartphone im Kleinstformat.
 
Eine echte Schweizer Uhr ist ein feinmechanisches Instrument welches Händisch und auch maschinell mit höchster handwerklicher Leistung erstellt wurde.

Wenn jemand eine Tissot, Omega, Rolex, Tag Heuer oder was auch immer trägt zeigt er die Freude an diesem Produkt und die meisten wollen nicht protzen.

Die richtig guten und meist auch die richtig teuren Uhren sind so unauffällig das sie nach nichts aussehen aber eine perfekte Elegance haben.

Ich habe auch das Glück im Besitz einiger hochpreisiger Uhren zu sein und trage sie weil es mir Freude bereitet so etwas hochwertiges am Arm zu haben.
Unter diesen Uhren ist eine 30 Jahre alte schlichte Rolex die mir jeden Tag Freude bereitet.

Ich denke, ich kann hier gut mitreden, war ich doch an der Fertigung solcher Uhren beteiligt, die Freude an komplexer Mechanik, der Ästhetik und der Finissage jedes einzelnen Teils habe ich immer noch..

In meinen Augen wird die Apple Watch diesen Status nie erreichen, denke will Apple auch gar nicht und das die schweizer Uhrenbranche wegen Apple zittert ist ausgemachter Blödsinn, weil sie ganz andere Kunden ansprechen.

Wohl bemerkt ich rede hier von hochpreisigen Schweizer oder auch deutschen Uhren. Den Billigmist der auch so in der Schweiz oder sonstwo gefertigt wird, kann man sowieso vergessen.

Richtig, Apple strebt gar nicht in den absolut hochpreisigen Segment, wo eine Uhr so viel wie ein Kleinwagen und darüber hinaus kosten kann, aber es gibt eben nicht nur den "Billigmist" und den absoluten "Luxusmist", das Segment der schweizer wie deutscher Uhrenhersteller ist deutlich breitgefächerter. Und Du unterschätzt noch etwas, bisher gab es entweder die Quarzuhren (die sowohl billig als auch etwas teuerer sein können, je nach design und Hersteller, aber in allen steckt je nach Uhr nur ein 2,- bis 10,- € billiges Quarzwerk), oder die mechanische und damit hochwertigere da aufwändigere Uhren (die sowohl günstig als auch hochpreisig sein können), an beiden Segmenten verdient sowohl die schweizer wie deutsche Uhrenindustrie. Davon stellen Uhren in der Preisklasse von 500,- bis 1000,- € in der Masse einen nicht minder großen Teil dar, und sie alle können mehr oder weniger nur die Zeit messen. Mit der Apple Watch bekommt der Konsument nun eine dritte Option, die zudem mehr als nur ein Zeitmesser ist, und viele werden sich unter Anderem eben für die Apple Watch entscheiden, einfach weil es jetzt möglich ist bzw. weil es ihnen besser zusagt, d.h. sich gegen eine Quarz oder mechanische Uhr aus diesem Preissegment entscheiden, was sowohl die schweizer, deutsche, wie auch andere Uhrenindustrien betrifft..


:D also ich hab auch ne AW, aber das ist echter blödsinn. Fanboy gequatsche. Hab die Apple Watch weil ich ein iphone habe.
hätte ich das nicht, würde ich mir sofort eine andere Smartwatch holen.

Nein, es ist eine Einschätzung die auf tiefgreifendem technischen Verständnis beruht und der Fähigkeit gute Konzepte von unausgereiften zu unterscheiden..

Man sollte das alles schon fair ohne Apple Brille beurteilen. Finde die Apple Watch is ne gute Ecke hinter den Erwartungen
geblieben. Da sind sich auch viele Experten einig.

Humbugs-Erwartungen, die von Apple auch früher schon nicht erfüllt wurden, ja kein überflüssiger, sinnloser, nichtfunktionierender Schnick-Schnack wie man so manches aus der Androidwelt kennt - dafür haben sie mit der Apple Watch eine grundsolide Basis sowohl hardware- wie softwareseitig mit bis ins kleinste durchdachte Bedienkonzept geschaffen, auf Grund dessen es sehr schnell wachsen und permanent weiter entwickeln wird, völlig unabhängig davon ob es den meisten klar ist oder eher langsam bewusst wird - der revolutionäre Schritt ist abgeschlossen, ab jetzt folgt die Evolution..

Viele können es nicht richtig einschätzen, sie verstehen dann auch nicht bzw. erfinden abstruse Theorien, warum sich die Adnroid Uhren bisher kaum verkauft haben und die Apple Watch plötzlich alles überrollt, und genau das tut sie gerade, selbst das erkennen viele nicht - aber keine bange, auch die Androiden kommen bald in Fahrt, jetzt haben sie ja wieder was sie kopieren können und es dann auf Grund niedrigerer Preise zahlenmässig überbieten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten