Apple Watch fragt ständig Passwort der Apple-ID des Partners ab!

unifaun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
11
Die Apple Watch meiner Frau fordert sie ständig dazu auf, das Passwort meiner Apple-ID zur Überprüfung einzugeben.

Dazu ist zu sagen, dass sie Käufe über meine Apple-ID tätigt, da sie keine eigene Kreditkarte möchte.
Daher ist bei mir unter "Familie" für sie die Kauffreigabe aktiviert.

Das ist auch erst seit ein paar Wochen so, seitdem sie ein neues iPhone 15 besitzt. Mit dem iPhone SE 2020 gab es diesbezüglich nie Probleme.
 
sicher?
In der Familienfreigabe sollte eigentlich nur das eigene Passwort abgefragt werden.
 
Außerdem: wo bzw. wie soll man denn auf der Watch sein Passwort vernünftig eingeben? Vor allem ohne ersichtlichen Grund, es lag kein Kauf oder ähnlicher Bezahlvorgang vor!
 
Ne, ist es nicht. Andere Familienmitglieder müssen doch nicht das Passwort für die Haupt ID eingeben. Nur für die eigene Apple ID, alles andere wäre doch quatsch und ist mir noch nie passiert.
 
Dazu ist zu sagen, dass sie Käufe über meine Apple-ID tätigt, da sie keine eigene Kreditkarte möchte.
Da ist der entscheidende Punkt. Sie kauft nicht mit ihrer ID über die Familienfreigabe und Deiner hinterlegten Zahlungsweise, sondern über Deine ID. Ergo Passwortabfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und tamuli
Dazu ist zu sagen, dass sie Käufe über meine Apple-ID tätigt, da sie keine eigene Kreditkarte möchte.
Ok, nochmal zum Verständnis. Sie hat eine eigene Apple ID und ist in deiner Familienfreigabe? Oder hat sie deine ID eingetragen?

Außerdem braucht man keine Kreditkarte und muss auch keine Hinterlegen.
 
Außerdem braucht man keine Kreditkarte und muss auch keine Hinterlegen.
Sie möchte aber offensichtlich ApplePay nutzen.
Dazu ist zu sagen, dass sie Käufe über meine Apple-ID tätigt,

Tatsächlich eine etwas merkwürdige Konstellation der beiden. Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass die Apple ID abgefragt wird. Zahlungsdaten bzw. Transaktionen halte ich durchaus für sicherheitsrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89 und dg2rbf
Vielleicht sind auch Apps installiert, die über die Apple-ID des Partners installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.vince und orcymmot
Dazu ist zu sagen, dass sie Käufe über meine Apple-ID tätigt,
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Sie sollte ihre eigene id nutzen. Durch die Familienfreigabe wird dann die dort hinterlegte Zahlungsweise genutzt. Also deine KK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und orcymmot
Wenn der TE nicht klar formuliert, kann es ja alles sein. Von Apps, die noch mit der ID vom TE gekauft wurden bis hin zu, dass beim kaufen nicht die Familienfreigabe, sondern direkt die ID des TE benutzt wird.

Bitte einmal klar formulieren und dann wird die Sache auf einen „Fehler“ eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Apple Watch meiner Frau fordert sie ständig dazu auf, das Passwort meiner Apple-ID zur Überprüfung einzugeben.

Jetzt nochmal zur genaueren Klärung:

Deine Frau hat ein iPhone.
Ist das iPhone mit ihrer Apple-ID eingerichtet?
Du bist mit deiner Apple-ID der Organisator einer Familie und deine Frau wurde der Familie hinzugefügt?

Deine Frau hat eine Apple Watch.
Die Apple Watch wurde mit ihrem iPhone und damit mit ihrer Apple-ID gekoppelt?

Wurden evtl. Apps auf dem iPhone oder der Apple Watch mit deiner Apple-ID gekauft und nicht mit der Apple-ID deiner Frau über die Familienfreigabe, evtl. schon bevor die Familienfreigabe bestand?
Dann würde es helfen, wenn deine Frau die betreffenden Apps mit ihrer Apple-ID neu "kauft".

Vielleicht hilft es die Apple Watch deiner Frau neu mit ihrem iPhone zu koppeln.
Außerdem: wo bzw. wie soll man denn auf der Watch sein Passwort vernünftig eingeben? Vor allem ohne ersichtlichen Grund, es lag kein Kauf oder ähnlicher Bezahlvorgang vor!
Soweit ich mich erinnere, lässt sich die Apple-ID auf dem gekoppelten iPhone eingeben.
 
Wo steht irgendwas von ApplePay?
Es geht um die Käufe im AppStore.
Okay, mein Fehler.

„Käufe“ und „möchte keine eigene Kreditkarte“ habe ich mir damit zusammengereimt, dass es um Einkäufe mit ApplePay geht.

Aber bei Käufen im AppStore mit einer „fremden“ ID ist das beschriebene Verhalten erst Recht zu verstehen und lässt sich ganz einfach über dien Familienfreigabe lösen.
 
Wenn man die Familienfreigabe aktiviert bleiben die bereits installierten Apps weiterhin HauptID zugeschlagen.
Man muss die Apps einmal deinstallieren und im Kontext der Familienfreigebe (mit der eigenen ID) neu installieren.

Blöderweise sind dann die Daten der App erstmal weg (weil anderer Benutzer).
Bei einigen Apps kann man die Daten manuell Sichern/Exportieren, bei anderen muss man komplett neu anfangen... das muss man für jede app testen/entscheiden.

Jede app die im richtigen kontext installiert ist reduziert die Anzahl der Passwortabfragen.
 
Außerdem: wo bzw. wie soll man denn auf der Watch sein Passwort vernünftig eingeben? Vor allem ohne ersichtlichen Grund, es lag kein Kauf oder ähnlicher Bezahlvorgang vor!
ich möchte kein eigenes Thema erstellen, daher klinke ich mich hier mal ein:

ich werde auch ständig aufgefordert, auf der Watch mein Passwort einzugeben. Aber wie tue ich das? Auf dem Display die Buchstaben zu schreiben ist ok aber Zahlen und Sonderzeichen werden nicht erkannt.

Hat jemand einen Tipp?

Bezahlen etc tue ich mit der watch nicht.
 
mein tipp wäre eine vierstellige zahlenkombi à la pin (wie von den automaten gewohnt).
das geht doch dann ruckzuck auf dem display.

gerade das bezahlen mit der watch macht doch laune …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89
ich werde auch ständig aufgefordert, auf der Watch mein Passwort einzugeben. Aber wie tue ich das? Auf dem Display die Buchstaben zu schreiben ist ok aber Zahlen und Sonderzeichen werden nicht erkannt.

Was bedeutet Passwort?
Pin der Uhr?
Passwort der Apple ID?
Passwort einer anderen App?

Was bedeutet "ständig"?
Nach dem anlegen der Uhr?
Irgendwann mehrmals am Tag?
 
@lulesi
Ich hatte mich ja wegen des Themas hier eingeklinkt: es geht um die Eingabe es Passwortes der AppleID; die enthält bei mir Zahlen und Sonderzeichen, die ich auf dem Display der Uhr nicht eindeutig schreiben kann. Eine 1 zB wird ein l.

"Ständig" bedeutet 2/3 mal am Tag mit der Uhr am Handgelenk.

Kannst Du mir mit diesen Angaben weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten