Apple Watch EKG im Ausland

F

Feldhase2019

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Apple Watch 5 zu holen. Da ich oft im Ausland bin (unter anderem Afrika) wäre es natürlich schön, wenn ich auf EKG und Überwachung von Herz-Rythmus-Störungen im Ausland nicht verzichten müsste. Leider hat ein Telefonat mit dem Apple Support ergeben, dass die Funktionen im Ausland nicht verfügbar sind. Die Mitarbeiterin verwies auf das folgende Dokument, wonach man sich in der Region bzw. dem Land befinden muss, in dem man die Watch erworben hat:
https://support.apple.com/de-de/HT208955

In der Apple Community behauptet aber jemand, dass es doch funktioniert:
https://communities.apple.com/de/thread/250263812?answerId=250552482622#250552482622

Was stimmt denn nun nachweislich? Ich würde die Watch wegen der EKG Funktion kaufen, aber wenn das dann nur die paar Monate in Deutschland funktioniert, bringt mir das nicht viel. Ausprobieren ist auch schlecht, weil ich mich im Ausland nicht so gut um eine Rückgabe und den ganzen Kram kümmern kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Feldhase2019
 
Als die EKG Funktion vor einem Jahr in Deutschland noch nicht freigeschaltet war, haben einige Zeitungen AW4 aus den USA importiert und mit diesen Uhren in Deutschland die EKG Fuktion getestet. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der Messung das Land gar nicht abgefragt wird, sondern dass diese Funktion bei der Einrichtung/Installation evtl. unter berücksichtigung des Ortes freigeschaltet wird.

Vielleicht weiss jemand näheres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch ich halte es für undenkbar, dass die Funktion nach der Erst-Aktivierung wieder abgeschaltet wird, wenn man das Land Heimatland verlässt.
Eigentlich bin ich ein Gegner dieses Verhaltens, aber in diesem Fall: Du kannst die Watch bei Apple bestellen, es testen & zur Not schickst du sie innert der vierzehn Tage zurück.
 
Ich war im August in China, also einem Land, in dem es die EKG-App nicht gibt, und bei meiner Watch hat EKG einwandfrei funktioniert. Warum sollte es auch nicht funktionieren? Apple sagt doch lediglich, in welchem Land die EKG-App auf der Watch ist und wo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Guten Abend.

Du kannst die Watch bei Apple bestellen, es testen & zur Not schickst du sie innert der vierzehn Tage zurück.

Das wird leider nicht funktionieren. Kurz vor der Reise habe ich genug Stress, da kann ich mich nicht mit einem neuen Apple Gerät befassen. Da hängt ja noch mehr dran wie z.B. eSIM und so.
Und ist eine Retoure aus Afrika nach Deutschland von Apple überhaupt vorgesehen? Da müsste ich vermutlich einen Kurierdienst beauftragen, damit das innerhalb der Frist ankommt. Normalerweise druckt man ja ein vorgefertigtes Retouren-Label aus oder lässt eine QR Code Grafik bei DHL einscannen.

Warum sollte es auch nicht funktionieren? Apple sagt doch lediglich, in welchem Land die EKG-App auf der Watch ist und wo nicht.

Apple sagt folgendes:
Vergewissern Sie sich, dass die EKG-App in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar ist und dass Sie sich in dem Land bzw. der Region befinden, in dem bzw. der Sie Ihr Gerät erworben haben.
Ob das nur für die Ersteinrichtung gilt oder nicht, steht dort leider nicht. Und bei dem ganzen Ärger den ich bezüglich der EKG Nutzung schon lesen musste, habe ich mich eher gefragt: funktioniert das wirklich? Schlimm ist allerdings, dass man von Apple Mitarbeitern falsche Informationen bekommt. Schon mal gut zu wissen, dass es in China funktioniert.

Vielen Dank.
 
Und ist eine Retoure aus Afrika nach Deutschland von Apple überhaupt vorgesehen?
Natürlich nicht, aber das klang so, als wärst du im Rahmen einer Geschäftsreise - die oftmals nur ein paar Tage dauern - auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs.
 
Es gab hier im Forum doch mal einen der nach Freischaltung der EKG Funktion in Deutschland mit einer deutschen AW im Ausland ohne EKG war (Malaysia?) und herausgefunden hat bzw. enttäuscht war, dass die Erstaktivierung nur in einem freigeschalteten Land funktioniert.

Kurzum, du musst die Uhr in Deutschland aktivieren, danach gehen die Funktionen aber auch außerhalb.

Das wird leider nicht funktionieren. Kurz vor der Reise habe ich genug Stress, da kann ich mich nicht mit einem neuen Apple Gerät befassen. Da hängt ja noch mehr dran wie z.B. eSIM und so.
Und ist eine Retoure aus Afrika nach Deutschland von Apple überhaupt vorgesehen? Da müsste ich vermutlich einen Kurierdienst beauftragen, damit das innerhalb der Frist ankommt. Normalerweise druckt man ja ein vorgefertigtes Retouren-Label aus oder lässt eine QR Code Grafik bei DHL einscannen.
In der Zeit, die du benötigst, um alle relevanten Details zur Retoure zu finden, hab ich dir schon fünf AWs aktiviert.
Aber gut, jedem das seine.
 
Zurück
Oben Unten