Apple Watch e-sim Verstaendnisfragen

jonny72

Aktives Mitglied
Guten Nachmittag,

ich habe mir jetzt die Ultra 2 gekauft und dort auch den Tarif von Vodafone fuer die Watch aktiviert.
Aktuell habe ich ein Iphone mit der geschaeftlichen Nummer als physische Sim und die private Vodafone Nummer als e-sim
Beide Nummern haben Datentarife aktiv und beide SIM sind in den Einstellungen aktiv

Wenn ich nur mit der Apple Watch unterwegs bin funktioniert dort die Datenverbindung perfekt.
Nun habe ich die private Sim in den Einstellungen des Iphone deaktiviert und prompt ist auch die Apple Watch ohne Sim mit dem Hinweis "Sim fehlt".
Warum ist das so? ich moechte ja einfach mit der privaten Nummer nur auf der Watch erreichbar sein und moechte am Iphone sozusagen keine privaten Anrufe usw erhalten, sondern eben nur auf der Apple Watch.
Funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?
Hintergrund ist, dass ich am Iphone eine weitere esim aktiviert habe und zwar von Airolo fuer meine internationalen Reisen. Denn wenn ich die Airolo e-sim aktiviere, muss ich eine der beiden anderen Sim deaktivieren und meist ist das dann eben die private Nummer...

Ist das denn so nicht machbar oder uebersehe ich etwas?
...hoffe ich konnte mich verstaendlich ausdruecken :-)

Die Watch benötigt immer eine passende GegenSIM im iPhone vom gleichen Vertrag. Außer in der Familienkonfiguration.
Deaktivieren ist bei Apple leider wie SIM entfernen. Du hast dann diese SIM vom gleichen Vertrag nicht mehr im iPhone. Die SIM wird also überall abgemeldet. Sei es FaceTime, iMessage usw.

Schaltet man die dann wieder an, fallen bei Vodafone wieder 7 Cent an um iMessage etc zu aktivieren.

Ich hab daher wieder 2 Handys. Unverständlich warum Apple da so restriktiv ist.

Hast du denn deine SIM Karten beim Provider richtig konfiguriert. Ich bin bei O2 und kann dort über die App meine Simkarten verwalten und entsprechend einstellen was sie tun sollen. Siehe angehängtes Foto….

Anhänge

• IMG_2993.jpeg
    IMG_2993.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 39
@AgentMax
hm... das ist bloed dass das deaktivieren mit dem Entfernen der Sim gleichgesetzt ist, aber ganz so stimmt das nicht, denn wenn ich die Sim deaktiviere bin ich weiterhin mit beiden Nummern auf Imessage und Facetime erreichbar.
Es geht im Prinzip um die Einstellung "Diese Leitung aktivieren" und handelt sich um Vodafone Italien... hier fallen keine 7 cent an
Wenn ich den Flugmodus am Iphone aktiviere bleibt die Apple Watch im Netz

@pitbullfighter
Es ist keine Multisim, sondern eine e-sim fuer die Apple Watch. Eine Multisim hat hier kein Provider mehr im Angebot denn diese waren frueher alle nur maximal 3G. Ich hatte damals eine als ich noch Nokiahandy und HTC zeitgleich benutzte und ja, dort konnte man einstellen wie sich die Sim bzgl Anrufen und SMS verhalten sollten.

Anhänge

• IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    201 KB · Aufrufe: 32
@AgentMax
aber ganz so stimmt das nicht, denn wenn ich die Sim deaktiviere bin ich weiterhin mit beiden Nummern auf iMessage und Facetime erreichbar.
Es geht im Prinzip um die Einstellung "Diese Leitung aktivieren" und handelt sich um Vodafone Italien... hier fallen keine 7 cent an
Wenn ich den Flugmodus am Iphone aktiviere bleibt die Apple Watch im Netz
Hier wird direkt alles abgemeldet. Und wenn ich wieder einschalte werde ich gefragt ob ich iMessage und Facetime wieder aktivieren möchte.
Dann kostet mich das 7 Cent.

Es ist keine Multisim,
Eine Vodafone One Number. Was im Endeffekt das Gleiche ist.
https://privati.vodafone.it/onenumber
Diese ist wie geschrieben dem gleichen Vertrag/Nummer des iPhones zugeordnet. Fliegt der Vertrag aus dem iPhone,
kann auch die Watch den nicht mehr benutzen.

So meine Erfahrungen.

Soeben probiert... wenn dich meine geschaeftliche physische Sim/Leitung deaktiviere, erhalte ich beim erneuten Aktivieren, die Meldung, dass Imessage und Facetime erneut aktiviert werden, nicht aber bei der e-sim der privaten Nummer, merkwurdig aber so ja auch nicht wichtig, ich moechte einfach nur 2 Sim/Nummern am Iphone zeitgleich aktiv haben und auf der Apple Watch eine dritte :cool:

und auf der Apple Watch eine dritte :cool:
Das dürfte meinem Verständnis nach nicht möglich sein, aus eben der Beschränkung von Apple dass die
Uhr den gleichen Vertrag auch auf dem iPhone benötigt.
Außer du würdest die dritte Nummer noch auf dem iPhone per VoIP einbinden. Sowas wie Sipgate.

Du kannst die private SIM für die Watch schon ausschließlich auf der Watch aktiv haben, wie AgentMax erwähnte muss dafür die Watch in der Familienkonfiguration frisch eingerichtet werden (Reset der Watch erforderlich). Die Watch ist dann nur über die SIM online und du bekommst auch alle SMS und Anrufe dorthin. Eine Verbindung zum iPhone hat die Watch dann aber nicht mehr und viele Funktionen wie Schlaftracking sind außer Betrieb. Und es geht sehr auf den Akku, dass die Watch permanent LTE aktiv hat, das brauchst du um Anrufe und SMS erhalten zu können. Meine reguläre Watch hält mit LTE um die 10 Stunden durch, also so knapp einen Tag, die Ultra wird hier schon einen vollen Tag schaffen, aber über Nacht sollte sie dann wohl am Auflader bleiben.

Ich stelle es mir auch umständlich vor, weil du dann SMS mit der SIM der Watch nur mehr auf der Watch lesen und vor allem schreiben kannst. Also Diktier-Funktion nutzen ist dann Pflicht und vielleicht umständlich wenn du in einem Meeting sitzt und kurz eine SMS schreiben willst.

Und das weiß ich nicht jetzt, aber vielleicht lassen sich iPhone und Familienkonfig-Watch auch mit dem gleichen Vertrag als Multi-SIM nutzen? Dann kannst du die Nummer auch am iPhone nutzen, falls das funktioniert. Aber das ist alles so umständlich, da würd ich mir eher eine andere Lösung suchen.

Wie wärs denn damit für die private Nummer für die Watch einfach um einen Hunderter ein iPhone SE 2020 billig zu erwerben und die Watch damit zu pairen?

Du kannst die private SIM für die Watch schon ausschließlich auf der Watch aktiv haben, wie AgentMax erwähnte muss dafür die Watch in der Familienkonfiguration frisch eingerichtet werden (Reset der Watch erforderlich). Die Watch ist dann nur über die SIM online und du bekommst auch alle SMS und Anrufe dorthin.
Das geht allerdings nicht mit einer normalen eSIM aus dem Vertrag. Da braucht es einen speziellen Familienkonfigurationsvertrag (oder wie es jetzt wohl heißt: AppleWatch for your Kids).
In Italien gibt es keinen Anbieter dafür.
https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-for-your-kids

Die private Vodafone esim auf dem Ipad aktivieren bringt auch nichts oder? Da waer sie dann ja im Netz, aber die Watch ist eben nicht mit dem Ipad verbunden...

Nein, bringt nichts im Hinblick auf die AppleWatch.

ok, dann ist das mal so :) Vielen Dank

Zurück
Oben Unten