Apple Watch Cardiofitness Wert zuverlässig?

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

zunächst einmal hoffe ich, ihr hattet ein tolles Weihnachtsfest bis dahin.

Schreibe gerade, da mich meine Health-Fitnessdaten verwundern.

Hintergrund: Trotz regelmäßigem Training ist mein Cardiofitness Wert bei 39, was für mein Alter als unterdurchschnittlich (bin ebenfalls 39) angegeben wird.

Der Wert ist vor ein paar Monaten (nach meiner ersten Covid Erkrankung) von anfangs 42 runtergegangen. Fühle mich aber genauso fit.

Ich bin zwar kein Chuck Norris, aber doch relativ fit - daher meine Frage: wie zuverlässig ist dieser Wert bei euch?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Kennt ihr ähnliche Veränderungen?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi ihr Lieben,

zunächst einmal hoffe ich, ihr hattet ein tolles Weihnachtsfest bis dahin.

Schreibe gerade, da mich meine Health-Fitnessdaten verwundern.

Hintergrund: Trotz regelmäßigem Training ist mein Cardiofitness Wert bei 39, was für mein Alter als unterdurchschnittlich (bin ebenfalls 39) angegeben wird.

Der Wert ist vor ein paar Monaten (nach meiner ersten Covid Erkrankung) von anfangs 42 runtergegangen. Fühle mich aber genauso fit.

Ich bin zwar kein Chuck Norris, aber doch relativ fit - daher meine Frage: wie zuverlässig ist dieser Wert bei euch?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Kennt ihr ähnliche Veränderungen?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gregor
Leute mit Werten zwischen 20 bis 30 sollten unbedingt trainieren. Die durchschnittliche Frau hat eine VO2max von 33, der durchschnittliche Mann einen Wert von 36. Ab einer VO2max von 70 kommen wir in den nationalen Spitzenbereich. Ab 80 in den internationalen.
Was ist ein guter VO2max wert Apple Watch?
Mit 50-60 ml/min/kg (Frauen ca 45-54ml/min/kg) liegst du im guten Mittelfeld, bei 30-40 ml/min/kg (Frauen:27-36 ml/min/kg) gilt es, an deinem VO2 Max Wert zu arbeiten.
Findet man überall im Netz, nun weis ich es auch.
 
Danke euch beiden.
Ich habe gefragt, weil mir die App explizit sagt, ich wäre im unterdurchschnittlichen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Diese Werte sind kompletter Unsinn, VO2 Max Werte können nur unter Belastung GEMESSEN werden. Was Apple hier macht ist eine Schätzung. Ich bin selbst Radsportler und habe eine gemessene VO2MAX zwischen 50-59 je nach Trainingszustand. Apple berechnet mir geschätzte Werte zwischen 37-45.

Die Diskussion gab es hier schon mal, suche einfach rückwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Gregors Apfel
Meine Uhr sagt auch dass ich unterdurchschnittlich bin, obwohl ich mich viel bewege und aktiv bin. Aber ich mache eben auch kein Training samt Puls und Schweiß, das sollte ich wohl mal starten… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Der Wert ist vor ein paar Monaten (nach meiner ersten Covid Erkrankung) von anfangs 42 runtergegangen. Fühle mich aber genauso fit.
Mein Wert ist nach meiner Covid-Erkrankung ebenfalls um 10! Punkte unter den Durchschnitt gefallen, obwohl ich keine Veränderung bei der Belastbarkeit feststellen kann. Das ist seit 11 Monaten nun mehr oder weniger so geblieben. Das hat mich eine Weile irritiert, also habe ich mir, von einer Bekannten, eine Fenix geliehen und siehe da, der Wert dort lag deutlich über dem Durchschnitt. Ich habe den Wert dann aus den Favoriten herausgenommen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dodo4ever
Apple hat den Algorithmus geändert, das stand in einem Support Dokument. Ansonsten ist das ganze Prozedere vollkommen intransparent. Auf diese Daten kann man bei Apple nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dodo4ever
Die Daten sind nicht intransparent, es sind die eignen Algorithmen von Apple.
Sie mögen deine persönliche Ansprüche an diese Werte nicht erfüllen, sind aber
durchaus geeignet um einen Fittnesstrend bei einem Hobbysportler abzubilden
Das gilt auch, wenn die absoluten Werte einer aufwändigen Überprüfung
in einem Sportlabor nicht standhalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Die Werte sind alles andere als transparent. Mit meiner AW5 hatte ich ein Jahr lang das Problem, daß die Aktivität "Outdoor gehen" nicht mehr als Aktivität aufgezeichnet wurde und der entsprechende Ring sich nicht mehr bewegt hat, wenn man täglich die gleiche Strecke gelaufen ist. Ich hatte hier und auch mit dem Apple Support diverse Gespräche, Chats und kontroverse Diskussionen. Hier wollte man mir tatsächlich erzählen, daß es normal sei und vereinzelt wurde steif und fest behauptet, daß es auf der eigenen AW funktionieren würde, obwohl Apple das Problem kannte und auch zugegeben hat. Nicht einmal die Mitarbeiter bei Apple konnten mir erklären, warum das so war. Nach einem Jahr kam dann ein Update, was das Problem behoben hat. So viel zum Thema transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Meiner geht auch nur noch runter (aber das vielleicht nicht unbegründet). Ich bin gestern bei Youtube über einen Test gestolpert und habe den kurz nochmals gesucht:. Die Resultate gibts ab 13:10, vielleicht ist das hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Die Resultate gibts ab 13:10, vielleicht ist das hilfreich.
Interessant einerseits - andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass mein um 10 Punkte gefallener Wert, noch niedriger sein soll, während ich meine Aktivitäten in gleicher Weise fortführe. Aber nun ja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouge und Gregors Apfel
Das glaube ich dir gerne, geht mir selber ja auch so aber es sind nicht gerade 10 Punkte.
 
Ich beobachte meine Cardiofitness kontinuierlich. Ist eigentlich altersgemäß auf einem Level. Das einzige was sich
ändert ist das Level bei jedem Update von WatchOS. Nicht viel, aber mit jedem Update sind der Level um 10%. Bei einem Mal könnte ich dass verstehen. Aber mit jedem Update?…
 
Zurück
Oben Unten