Apple Watch bzw. iPhone als Transponder via NFC?

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
619
hi leute...
kleine frage, aber ich denke dass es die unterschiedlichen techniken nicht hergeben...

wir setzen auf arbeit sogenannte transponderlösungen ein, z.b. für die zeiterfassung / Stechuhr, zutrittskontrolle, druckeranmeldung etc.

hierzu muss man immer den schlüsselbund aus der tasche holen und an die entsprechenden geräte halten.
einfacher wär das ganze mit der apple watch...wenn man hier die transponder einlesen könnte bzw. wenn man die watch als einen solchen erfassen könnte.

hat hier jemand mehr ahnung und kann mir sagen, dass es nicht gehen wird und warum? :)
 
Auf die NFC Funktionen in Watch und iPhone hat man keinen Zugriff
 
Hallo,

doch, mittlerweile kann man mit dem NFC unter iOS einiges machen.
Es wurde teilweise geöffnet, aber benötigt meinem Wissensstand nach ein Entitlement von Apple um es verwenden zu dürfen.

Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Es gibt mehrer "Arten" von NFC und die Tags in Deinem Umfeld werden sich nicht ohne Weiteres klonen lassen.
Damit könnte Unfug und missbrauch betrieben werden.
Ich habe selbst auch mehrere Tags am Schlüsselbund und kann Deinen Wunsch auch nachvollziehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass mehrere Hersteller von NFC-Zeugs sich mit Apple kurzschließen.
Einige Fitnessketten etc. haben es ja bereits erfolgreich mit Apple umgesetzt.

Viele Grüße
 
Naja ich muss diese ja nicht zwingend clonen. Ich könnte ja die Geräte anlernen
 
iOS unterstützt meines Wissen ab iOS 11 (iPhone 7 oder besser vorausgesetzt) nur die Lesefunktion von NFC Tags und kann keine Daten schreiben.
Es kann also keine Datenaustausch in Richtung Stechuhr zur Bestätigung deiner Identität vollziehen.

https://developer.apple.com/documentation/corenfc
 
Zurück
Oben Unten