Apple Watch behalten oder nicht?

Harris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit drei Tagen bin ich im Besitz der Apple Watch Sport 42mm.
Ich bin nicht gerade hellauf begeistert und bitte um eure Meinung bzw. Feedback in meiner Situation. Wieder verkaufen oder behalten?

Seit der Vorstellung der Apple Watch vor einem Jahr war ich hin und hergerissen, ob ich die Uhr kaufen soll oder nicht. Eigentlich habe ich erwartet, dass Apple dieses Jahr ein neues Modell ankündigt, dem war wohl nicht so. Dann habe ich mich doch endlich entschieden jetzt das aktuelle Modell zu kaufen.

Maßgeblicher Kaufgrund war der Punkt, dass ich die Smartwatch als Motivator in Sachen Fitness und Sport nutzen möchte.
Dazu muss ich sagen, dass ich zuvor eigentlich auch schon sehr zufrieden mit der Kombination meines iPhone 6s Plus und dem Runtastic Bluetooth Brustgurt war.

Nun habe ich die Apple Watch seit drei Tagen im Einsatz und habe mir eine Meinung gebildet.

Ich kann keinen wesentlichen Vorteil der Apple Watch für mich erkennen.
Fitnessdaten wie Anzahl der Schritte, Treppen usw. kann ich ebenfalls mit dem iPhone tracken. Die Pulsmessung ist unzuverlässig. Da bin ich mit dem Brustgurt besser beraten. Für die Verwendung bei sportlichen Aktivitäten muss immer das iPhone mitgeführt werden.
Weiter macht mich die Tatsache verrückt, dass ich mich freiwillig in die Lage versetze, dass ich zu jedem Ereignis informiert werde. Das Vibrieren am Handgelenk und Piepen macht mich nervös. Ich bekomme gefühlt stündlich zehn Push Meldungen. Zum Vergleich. Mein iPhone ist tagsüber, wenn ich arbeite, lautlos. Und wenn ich die Gelegenheit habe schaue ich meine Meldungen an. Die Apple Watch hingegen zwingt mich jede Information just in time aufzunehmen.
Dadurch entsteht auch in meinem sozialen Umfeld die Erwartungshaltung, dass ich stets sofort im Bilde bin bzw. kurzfristig auf Nachrichten reagieren muss, da ich ja jetzt die Apple Watch habe.
Ich kann die Benachrichtigungen auch stumm schalten. Aber was bringt mir dann die Watch noch.
Generell ist es auch anstrengend und mühsam Informationen drauf einzusehen.
Da greife ich doch gleich zu meinem 6s Plus und sehe alles auf einem ordentlichen Display.
Um eine Information einzusehen kann man vergleichen:
Apple Watch durch Armbewegung aktivieren
vs.
iPhone aus der Hosentasche ziehen
Das macht vom Aufwand fast keinen Unterschied.
Die Apps auf der Watch sind meiner Meinung nach auch nicht gerade brauchbar und stark funktionell eingeschränkt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in diesem Gerät eigentlich nur ein Accessoire sehe um die Uhrzeit anzuzeigen. Dazu kann ich aber auch meine normalen Armbanduhren verwenden. Das Geld ist mir zu schade.
Tendenziell möchte ich die Apple Watch wieder verkaufen.
Ich würde mich aber gerne von Euch ggf. überzeugen lassen welche Gründe es dennoch gibt weshalb man mit der Apple Watch etwas anfangen kann.
Ich war bisher von jedem Apple Produkt, das ich gekauft habe, überzeugt.

Ich danke im Voraus.

Viele Grüße,
Harris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch für dich richtig erkannt und beschrieben. Verkauf die Uhr und sei glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Nach den Gedanken die du geäußert hast => verkaufen.
 
... ich hab sie meiner Frau geschenkt, nach knapp einem Jahr... ich brauch sie nicht wirklich :)
 
Du brauchst mit Sicherheit keine Apple watch. Das ist das vollkommen falsche Device für dich. Nimm einen einfachen Zeitanzeiger und sei glücklich damit. Die watch entweder verkaufen oder verschenken.
 
Ich habe acht Jahre Leistungsschwimmen und 25 Jahre Kampfsport gemacht, beides ohne Apple Watch, iPhone oder auch nur ein einziges Mal meinen Puls zu messen, womit auch immer. Mein Tip: Weg mit dem Mist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBursche
Du sprichst mir aus der Seele mit den Push Meldungen...
 
Wieso kaufen und dann sich wundern, dass es nicht zusagt?
 
Weil man manchmal erst die Erfahrung machen muss...
 
Diese "Erfahrungen" oder "Infos" hätte man auch mit a) normalen Gedankengang b) Recherchieren .... auch wissen können / dürfen.
Lies doch mal was er so schrieb:

" ....Generell ist es auch anstrengend und mühsam Informationen drauf einzusehen.
Da greife ich doch gleich zu meinem 6s Plus und sehe alles auf einem ordentlichen Display.
Um eine Information einzusehen kann man vergleichen:
Apple Watch durch Armbewegung aktivieren
vs.
iPhone aus der Hosentasche ziehen
Das macht vom Aufwand fast keinen Unterschied.
Die Apps auf der Watch sind meiner Meinung nach auch nicht gerade brauchbar und stark funktionell eingeschränkt....... "

Da benötigt man keinen Kauf um dies in "Erfahrung" zu bringen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Du sprichst mir aus der Seele mit den Push Meldungen...
Ich hab meine meistens im Flugmodus. Viel gibt es eh nicht wofür man die Verbindung zum iPhone nutzen könnte. Apps auf der Watch sind wegen der lahmen Ausführung unbrauchbar. Da hat man längst das iPhone raus geholt.
 
Du hast doch sehr klar beschrieben warum Du sie nicht brauchen kannst. Verkauf sie und gut is :eek:

ps. Ich hätte auch gerne eine weil ich sie "eigentlich" gut finde nur kann ich ums Verrecken keine Anwendung dafür in meinem Leben finden. Ergo kaufe ich mir keine. Du bist da einen Schritt weiter.....
 
Für dich ist sie nicht.
Also Verkauf sie.
Aber es kann für andere was ganz anderes bedeuten. Daher kann man das pauschal nicht sagen.
 
Ich finde in deinem Beitrag nicht einen Grund, warum Du sie behalten solltest.
 
Siehe bitte meine Kommentare in rot....

Hallo zusammen,

seit drei Tagen bin ich im Besitz der Apple Watch Sport 42mm.
Ich bin nicht gerade hellauf begeistert und bitte um eure Meinung bzw. Feedback in meiner Situation. Wieder verkaufen oder behalten?

Seit der Vorstellung der Apple Watch vor einem Jahr war ich hin und hergerissen, ob ich die Uhr kaufen soll oder nicht. Eigentlich habe ich erwartet, dass Apple dieses Jahr ein neues Modell ankündigt, dem war wohl nicht so. Dann habe ich mich doch endlich entschieden jetzt das aktuelle Modell zu kaufen.

Maßgeblicher Kaufgrund war der Punkt, dass ich die Smartwatch als Motivator in Sachen Fitness und Sport nutzen möchte.
Dazu muss ich sagen, dass ich zuvor eigentlich auch schon sehr zufrieden mit der Kombination meines iPhone 6s Plus und dem Runtastic Bluetooth Brustgurt war.
-> warum hast du dir dann überhaupt eine AW gekauft?

Nun habe ich die Apple Watch seit drei Tagen im Einsatz und habe mir eine Meinung gebildet.

Ich kann keinen wesentlichen Vorteil der Apple Watch für mich erkennen.
Fitnessdaten wie Anzahl der Schritte, Treppen usw. kann ich ebenfalls mit dem iPhone tracken. -> ja, das wusstest Du ja schon vorher. Durch Wiederholung wird es irgendwie nicht besser.

Die Pulsmessung ist unzuverlässig. -> da werden Dir jede Menge User widersprechen, die das parallel mit Gurt, Polar und AW ausgetestet haben. Deren Ergebnisse sind ganz anders, die berichten nur von marginalen Abweichungen.

Da bin ich mit dem Brustgurt besser beraten. -> Bestimmt, aber dafür musst Du eben auch einen Brustgurt tragen. Wer es mag....

Für die Verwendung bei sportlichen Aktivitäten muss immer das iPhone mitgeführt werden. -> Blödsinn! Der Activity-Tracker geht auch ohne iPhone. Die brauchst das phone nur für GPS-relevante Aufzeichnungen.

Weiter macht mich die Tatsache verrückt, dass ich mich freiwillig in die Lage versetze, dass ich zu jedem Ereignis informiert werde. Das Vibrieren am Handgelenk und Piepen macht mich nervös. Ich bekomme gefühlt stündlich zehn Push Meldungen. Zum Vergleich. Mein iPhone ist tagsüber, wenn ich arbeite, lautlos. Und wenn ich die Gelegenheit habe schaue ich meine Meldungen an. Die Apple Watch hingegen zwingt mich jede Information just in time aufzunehmen.
Dadurch entsteht auch in meinem sozialen Umfeld die Erwartungshaltung, dass ich stets sofort im Bilde bin bzw. kurzfristig auf Nachrichten reagieren muss, da ich ja jetzt die Apple Watch habe.
Ich kann die Benachrichtigungen auch stumm schalten. Aber was bringt mir dann die Watch noch.
Generell ist es auch anstrengend und mühsam Informationen drauf einzusehen. -> Ich hab ja schon viel hanebüchene Kommentare und Vorwürfe zur Watch gelesen, aber selten - und bitte verzeih mir das jetzt - solchen Blödsinn! Weißt du eigentlich was du willst? Du kannst dezidiert angeben, welche App dir einen Meldung gibt und welche nicht, genau wie auf einem iPhone. Was hast du dir denn erwartet?

Da greife ich doch gleich zu meinem 6s Plus und sehe alles auf einem ordentlichen Display.
Um eine Information einzusehen kann man vergleichen:
Apple Watch durch Armbewegung aktivieren
vs.
iPhone aus der Hosentasche ziehen
Das macht vom Aufwand fast keinen Unterschied. -> das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst uns verarschen?

Die Apps auf der Watch sind meiner Meinung nach auch nicht gerade brauchbar und stark funktionell eingeschränkt. -> Das kann man als Beobachtung so stehen lassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in diesem Gerät eigentlich nur ein Accessoire sehe um die Uhrzeit anzuzeigen. Dazu kann ich aber auch meine normalen Armbanduhren verwenden. Das Geld ist mir zu schade.
Tendenziell möchte ich die Apple Watch wieder verkaufen.
Ich würde mich aber gerne von Euch ggf. überzeugen lassen welche Gründe es dennoch gibt weshalb man mit der Apple Watch etwas anfangen kann.
Ich war bisher von jedem Apple Produkt, das ich gekauft habe, überzeugt.
-> Ich würde damit anfangen mir zu überlegen was ich mir von so einem Gerät erwarte, wie ich es nutzen will, dann überprüfen (Quellen gibt es reichlich) ob die Watch diese Funktionen liefert und dann meine Kaufentscheidung treffen.

Ich danke im Voraus. -> Sehr gerne!

Viele Grüße,
Harris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
MacApple:
Bist Du gestern nach einem 6-stündigen Kneipenbesuch nach hause gekommen und hast aus der Laune heraus meinen Thread kommentiert?
Deine Kommentare sind durchweg provokativ und offensichtlich kritisierst Du mich als Person, bewertest meine Aussagen und das mit entsprechender Wortwahl.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich noch nie so eine hanebüchene Foren-Antwort gelesen habe.
Von sachlich bleiben keine Spur.

Allen anderen danke ich für die Kommentare.

Anlass meines Threads war der Grund, dass ich es selbst nicht wahrhaben kann, dass dieses Produkt mich nicht weiterbringt.
Ich war bislang im Besitz von nahezu jedem Apple Produkt und jedes hat Vorteile und einen Nutzen mit sich gebracht.
Bei der Apple Watch ist das für mich absolut nicht der Fall.
Wollte mir hier in der Community einfach Meinungen und Kommentare einholen.


Nochmals danke für Eure Kommentare.
Werde die Apple Watch wieder verkaufen.
 
Harris, du bist ein Troll. Leider fallen immer irgendwelche Leute hier rein. MacApple hat alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen. Jetzt versucht der Troll das Thema weiter am köcheln zu halten. Harris, das ist lächerlich.
 
MacApple:
Bist Du gestern nach einem 6-stündigen Kneipenbesuch nach hause gekommen und hast aus der Laune heraus meinen Thread kommentiert?
Deine Kommentare sind durchweg provokativ und offensichtlich kritisierst Du mich als Person, bewertest meine Aussagen und das mit entsprechender Wortwahl.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich noch nie so eine hanebüchene Foren-Antwort gelesen habe.
Von sachlich bleiben keine Spur.

Allen anderen danke ich für die Kommentare.

Anlass meines Threads war der Grund, dass ich es selbst nicht wahrhaben kann, dass dieses Produkt mich nicht weiterbringt.
Ich war bislang im Besitz von nahezu jedem Apple Produkt und jedes hat Vorteile und einen Nutzen mit sich gebracht.
Bei der Apple Watch ist das für mich absolut nicht der Fall.
Wollte mir hier in der Community einfach Meinungen und Kommentare einholen.


Nochmals danke für Eure Kommentare.
Werde die Apple Watch wieder verkaufen.

Ich bewerte nicht dich als Person, da ich dich nicht kenne, sondern das von dir geschriebene Wort. Du bist im realen Leben wahrscheinlich ein netter Kerl. Aber ich stehe immer noch dazu: ich habe selten so einen unqualifizierten Erfahrungsbericht gelesen! Unerfüllte Erwartungen über Funktionen deren Specs seit einem Jahr bekannt sind, Unwissenheit über die Funktionen und ganz seltsame Anforderungen. Und das wird dann als Erfahrungsbericht "getarnt".

Das können Menschen mit engelhafter Geduld evtl. anders beantworten, mir geht da die Hutschnur ab. Aber: es liegt mir fern dich zu beleidigen, wenn das so war, entschuldige bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, DoroS, MoNchHiChii und eine weitere Person
Mir ging es ähnlich, ich konnte mich einfach nicht durchringen meine Armbanduhr ( Chronometer Funk ) zu ersetzen. Nachdem Apple nun den Preis gesenkt hat habe ich es trotzdem probiert, mit der Option sie wieder zurück zu geben.

Zuerst hatte ich auch alles was ging auf der Watch aktiviert und bekam fast einen Nervenzusammenbruch, es stresst unglaublich ständig angerappelt zu werden.
Jetzt nach einer Woche ist alles aus was nicht benötigt wird.Ich habe eine Handvoll Kontakte die per Message oder WhatsApp zur Uhr durchdringen.Dazu noch eine Nachrichten App und da auch nur Eil-Meldungen damit ich 15 Sekunden früher weiss das mir der Himmel auf den Kopf fällt.
Email usw. wird nicht auf der Uhr angezeigt.

Als bekennender Hypochonder habe ich schon vorher auf dem iPhone ständig meinen Herzschlag überprüft (Withings App), was sich jetzt auch erledigt hat.
Sport mache ich keinen, bin eh den ganzen Tag auf den Beinen und muss viel laufen.Ab und an mal eine Radtour oder Spaziergang. Dafür reicht die Fitness App auf der Uhr vollkommen.

Ich denke wenn man sich die Uhr auf seinen persönlichen Zweck konfiguriert, kann man das Teil ganz gut gebrauchen.
Es ist halt ein nettes Add-on zum iPhone, besonders wenn man sein Phone in einem Sleeve packt, so wie ich.

Du siehst es gibt Leute die können mit dem Ding was anfangen. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist ....zurückgeben und glücklich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Zurück
Oben Unten